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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also irgendwann würde ich mir gern einen Tourenmotor aufbauen, dieser sollte ein richtig breites Drehmomentplateau aufweisen.

Ich stelle mir vor von 5000-8500 20NM, muss nicht mehr sein, sondern einfach nur ein richtig heftiges Plateau.

Jetzt natürlich die Frage was brauch ich dafür?

Meine Idee wäre ein 60x54 Falc mit reduzierten Steuerzeiten, was empfiehlt sich dafür?

Oder welchen Zylinder würdet ihr empfehlen?

Auspuff muss wohl ein Eigenbau werden.

Sonstige Ideen und Anregungen sind gerne angenommen.

Wie gesagt, Leistung ist Nebensache, Drehmomentplateau wird gesucht.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
Also irgendwann würde ich mir gern einen Tourenmotor aufbauen, dieser sollte ein richtig breites Drehmomentplateau aufweisen.

Ich stelle mir vor von 5000-8500 20NM, muss nicht mehr sein, sondern einfach nur ein richtig heftiges Plateau.

Jetzt natürlich die Frage was brauch ich dafür?

dazu brauchst du eine Auslasssteuerung und vermutlich auch einen Auspuff mit verstellbarer Resonanzlänge.

20 Nm bei 5000 (14,2 PS) und bei 8500 (24,2 PS) für sich genommen sind weniger das Thema, diese beiden Punkte mit einem Plateau zu verbinden dagegen schon. Eventuell wäre es möglich einen Motor zu bauen der bei 5000 über die 20Nm geht, und bei 8500 wieder unter die 20Nm fällt. Dazwischen würde aber deutlich mehr anstehen, schätze 25+Nm, also mindestens 28 PS am Rad. Stellt sich jetzt die Frage wie haltbar ein Tourer mit 28+ PS noch sein kann, oder ob man das noch als Tourer bezeichnen kann.

Nimm auf jeden Fall nen dicken Motor, viel Hubraum. Und schau am besten mal die Leistungstopics durch, egal in welchem Forum, und schau wie breit die Drehmomentplateaus dort so sind.

Geschrieben
LF kaufen, dann ist das Thema erledigt...

steht natürlich nicht zur debatte.

SF gefällt mir viel besser.

gab es nicht mal einen der einen Falc mit einem PM 40 verheiratet hat, erinnert sich jemand? muss mal nach der kurve suchen.

Was wären denn für Steuerzeiten für den Falc zu empfehlen für einen Tourer?

sowenig wie möglich?

125/ 185?

Gerhard du hattest doch mal einen Falc der eher als tourer ausgelegt war, was wurde denn da alles geändert?

Geschrieben
Das wäre wahrscheinlich kein schlechter Anfang.

Oder noch weniger?

120/180?

hab gehört man kann wenn man den Lauro freundlich fragen würde sich die Zeiten aussuchen kann.

Geschrieben
Oder noch weniger?

120/180?

hab gehört man kann wenn man den Lauro freundlich fragen würde sich die Zeiten aussuchen kann.

Eher nicht. Gerhard hat ja vorgerechnet, dass du da bei grob 25 PS raus kommst. Das wird mit 180 wohl eher eng. Ich glaube aber auch fast, dass das ohne Auslasssteuerung ziemlich haarig wird.

Geschrieben
nimm nen 210er, mit 200cm³ sollte das schick werden :-D

ich erinnere mich, du hast da doch mal so ein Photo gepostet.

:-D

Wäre natürlich richtig geil, mal richtig Hubraum in der Smallframe.

Geschrieben

ich habe einen Mono Falc ohne auslassteg mit 60x54x110 rumliegen mit sehr wenig steuerzeit, und bastle da mal eine polini membran und PM40 oder franz drauf.

Ich hoffe die so eine ähnliche Charakteristik wie Heizer wünscht zu erreichen, der absolute zahlen wert ist für mich sekundär.

Geschrieben
ich erinnere mich, du hast da doch mal so ein Photo gepostet.

:-D

Wäre natürlich richtig geil, mal richtig Hubraum in der Smallframe.

Anprobe1.jpg

:-D

Geschrieben
ich habe einen Mono Falc ohne auslassteg mit 60x54x110 rumliegen mit sehr wenig steuerzeit, und bastle da mal eine polini membran und PM40 oder franz drauf.

Ich hoffe die so eine ähnliche Charakteristik wie Heizer wünscht zu erreichen, der absolute zahlen wert ist für mich sekundär.

Ja die Zahlenwerte waren auch nur um zu verdeutlichen was ich möchte. weniger ist auch nicht schlimm.

Gib mal Bescheid wenn die kiste läuft.

welche steuerzeit hast denn?

Geschrieben

irgendwo hier gibts doch ein Diagramm von so einem Motor mit 172er. Leider weiss ich nicht mehr von wem. Band war aber glaube ich recht schick. Findets wer?

Geschrieben

stimmt, der war es.

post_a116001_Online.jpg

Das fährt sich bestimmt schön, aber selbst hier fehlen zur Vorgabe des Topiceröffners noch 1000 rpm Drehmoment über 20 Nm, 500 am Anfang und 500 am Ende. Aber war ja auch erst der erste Schuss auf dem Prüfstand. zum Topic

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    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
    • @frankrr Bevor man verunglimpft, sollte man m. E. erstmal alle Angaben machen, z.B. welche FuDi verwendet wurden oder eine Portmap mit Auslasshöhe zum Vergleich, ob da was anders ist als bei anderen.  Mit der Stichmass-Methode machst Du zu grosse Fehler! Kauf Dir den SIP Winkelmesser, einen Magneten mit Stahlwinkel für die KuWe-Mutter und eine 0.05er Blattlehre für den Kolbenstop. Das ist die genaueste und vor allem reproduzierbarste Mehode.   Die Steuerzeiten sind bei mir grob wie anfangs angegeben 174/117 mit den entsprechenden Dichtungen (s. Topic).     Im Übrigen schadet suchen nicht, da ist ab S.4 schon alles durchgekaut:      
    • Hätte ich auch gemacht!          Ist geändert! 
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