Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Angezeigte Internetseiten wieder ansehen

Der_Spanier

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Wie kann ich bei meinem PC die seiten die angeklickt bzw geöffnet wurden und aus dem Verlauf gelöscht wurden wieder einsehen?

Gibt es eventuell ein Programm mit dem ich sowas speichern kann und nachträglich sehen kann wer wann wohin gesurft hat?

Benutze Internet Explorer, Firefox und Safari.

Antworten gerne hier oder via PM.

:-D

Um gelöschte Seiteninhalte (online wie lokal) wiederherzustellen, mußt Du womöglich mit Forensik-Programmen, die gelöschte Daten rekonstruieren können, an Deine Platte ran. Das ist an sich einfach, aber man sollte dennoch den Unterschied zwischen Datenbereich und FAT kennen. Dazu brauchst Du im übrigen womöglich Überwachungsbefugnis, sollte es um die Beobachtung anderer, für die Du nicht erziehungsberechtigt/Vormund bist bzw. deren ausdrückliche Zustimmung Du nicht hast, gehen. :-D

Wenn es nur um die Rekonstruktion der History/des Verlaufs - also Seitenadressen - geht, dann geht das unter Windows recht einfach. Er wird dauerhaft in der Datei "index.dat" gespeichert, die für gewöhnlich unter C:\Dokumente und Einstellungen\NUTZERLOGIN\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5|6|7|8\ bzw. unter C:\Dokumente und Einstellungen\NUTZERLOGIN\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE5|6|7|8\ liegt.

Die Daten verschwinden dort erst endgültig, wenn jemand mit Administrator-Rechten herumlöscht.

• 5 Wochen später...

Das würde mich auch mal interssieren.

Habe bei Firefox "private Daten löschen" aktiv, nach jedem schliessen von Firefox wird der Verlauf und alle privaten Daten automatisch gelöscht.

Für einen Laien sollte es doch nicht möglich sein die ohne weiteres wiederherzustellen, oder?

Gerade auf der Arbeit sehr interessant, sollte unser System Admin zur Hilfe gerufen werden kann der das mit Sicherheit irgendwie dokumentieren, aber ein nicht Spezi doch eher nicht, oder?

Das könnte sonst Ärger geben wenn man so wie ich ca. 10 mal am Tag ins Forum schaut :-D

Das würde mich auch mal interssieren.

Habe bei Firefox "private Daten löschen" aktiv, nach jedem schliessen von Firefox wird der Verlauf und alle privaten Daten automatisch gelöscht.

Für einen Laien sollte es doch nicht möglich sein die ohne weiteres wiederherzustellen, oder?

Gerade auf der Arbeit sehr interessant, sollte unser System Admin zur Hilfe gerufen werden kann der das mit Sicherheit irgendwie dokumentieren, aber ein nicht Spezi doch eher nicht, oder?

Das könnte sonst Ärger geben wenn man so wie ich ca. 10 mal am Tag ins Forum schaut :-D

Genau das ist das was ich meine und immer noch nicht geschafft habe...

Mozille Verlauf gelöscht: Wie kann ich da die gelöschten sachen wiederherstellen?

:-D

Um es zu erklären: Bei normalen Dateisystemen läßt sich der Schreibvorgang beim Speichern von Daten stark vereinfacht mit einem Eintrag in ein Buch vergleichen. Wenn auf die Platte geschrieben wird (= neue Seiten mit einem neuen Kapitel gefüllt werden), wird zusätzlich ein Sucheintrag (= Eintrag ins Inhaltsverzeichnis) und evtl. noch der eine oder andere Index (=Stichwortregister) geschrieben. Wenn man nun Dateien löscht, werden (im Normalfall) nur die Inhaltsverzeichnis-Einträge und evtl. vorhandene Indices gelöscht. Die Daten an sich sind alle noch auf der Platte. Nur eben in Datenbereichen, die laut Inhaltsverzeichnis/Indices als "nicht belegt" geführt werden. Sobald neu geschrieben oder die Platte neu organisiert (z.B. "defragmentiert") wird, besteht die Gefahr, daß die Daten schlicht überschrieben werden, da die jeweiligen Bereiche ja nicht mehr als mit "Nutzdaten" belegt registriert sind.

Eine Wiederherstellung solcher Daten kann jeder, der es schafft, die Platte auszubauen und in ein anderes System einzupflanzen bzw. ein System von CD-ROM zu starten, um Standard-"Rettungsprogramme" darüber laufen zu lassen. Wenn der Datenträger an sich nicht defekt ist und man davon gar ein Betriebssystem starten kann, dann kann man mit vielen der obigen Tools sogar zur Laufzeit "gelöschte" Daten zurückholen. Dazu muß man nix kapieren. Dazu reicht es, eine Anleitung Schritt für Schritt zu befolgen, die in 3min gelesen ist. Zugegeben: Vermutlich scheitert es am Zugang zum Rechner, den der Spezi dann nicht hat, aber der Admin. Aber eine Kunst ist es nicht. Jeder, der das lernen will, schafft das mit der Programmanleitung und/oder googles Hilfe.

Im übrigen würde ich im "beruflichen Umfeld" nicht darauf verlassen, daß der Admin bestimmt nicht Platteninhalte rekonstruiert. Wäre aber vermutlich nicht nötig. Normalerweise wird - wenn es nicht gerade eine 3-Mann-Firma ist - Netzwerkverkehr gelogt. Nicht unbedingt inhaltlich ausgewertet, aber eben die aufgerufenen Adressen registriert. Je nach Arbeitsvertrag genügt solch ein Protokoll, um jemanden bei erkennbarem Mißbrauch abzumahnen.