Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gestern meinen Motor zusammengesteckt und bin beim Steuerzeiten messen wieder verrückt geworden.

Wie macht ihr dass?

Per Gradscheibe oder ausrechnen (also mm vom OT runter messen und dann den PC füttern) ?

Wir haben uns für Variante 2 entschieden, da wir so weniger Messtoleranz haben, aber trotzdem sind wir alle auf unterschiedliche Werte gekommen.

3 Leute haben gemessen 3 Leute haben andere Werte.

Zwar nur im zehntel bereich, aber das macht ja schon ne Menge aus.

Haben einen Maulschlüssel in den Auslaß gesteckt, dann den Kolben gegengedreht und per Messschieber von oben gemessen, aber leider haben wir kein eindeutiges Ergebnis bekommen.

1mm unterschied bei den Überströmern heisst 126,61 bzw 131,38

und gerade die Überströmer finde ich äußerst schwer zu messen.

Vieleicht habt ihr ja ein paar Tips wür mich

Geschrieben (bearbeitet)

moin

also ich würde mit ner gradscheibe messen - da gibts weniger fehlerquellen da man das ergebniss gleich vor augen hat und nicht erst umrechnen muss

einfach lüfterradmutter lösen - abzieher reindrehen - ne 360° gradscheibe auf die welle stecken und nen "zeiger" an einer der lüfterradabdeckungsschrauben montieren

kolben so stellen das der kanal grade öffnet - gradscheibe auf null - einmal über ut drehen bis der kanal grade wieder schliesst - ablesen - fertig

am besten 5 messungen (immer abwechselnd überstrom und auslass) machen dann erkennt man einen groben messfehler schnell

steuerzeitänderungsrechnungen gehen sehr gut mit den tools auf http://www.race-base.com/

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi