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Kolbenbearbeitung beim 210er Malle


knatti

Empfohlene Beiträge

Hallo, wollte mal nachfragen wie Ihr so Eure Kolben bearbeitet.

Unten die 1,5mm wegen Langhub weg ist klar!

Nur die schraffierten Flächen weg oder gibts da noch Geheimtipps zur Strömungsoptimierung?

Bzw was geht sonst noch um Leitung zu holen?

Macht Ihr auch irgendwelche Optimierungen hinsichtlich Schmierung im Bereich der Stehbolzenkanäle gegen Klemmen rein?

Über Tipps wäre ich dankbar!

Gruß

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Meinte Schmierölbohrungen im Bereich der Zylinderstehbolzen... nicht am Kolbenbolzen! An der Stelle hat mein Letzter Zylinder /Kolben geklemmt.

Habe da mal so Schmiernuten auf nem Bild gesehen...

Also wie jetzt- die untere schraffierte Fläche lassen und nur die oberen Fenster größer machen? Was ist mit dem sogenannten Symmetriefehler, der verdeckt doch auch ein Bereich der Übertrömer!?

Was ist mit dem Steg im mittleren Kolbenfenster?

Und mit dem kleinen Fenster unterhalb der Kolbenringe?

Gibts eventuell Bilder von sonem 37PS Melkfett Kolben?

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hat denn schon mal jemand getestet was mehr Leistung bringt:

- schraffierte Flächen unten am Kolben entfernen (wie Undis Foto)

oder

-schraffierte Fläche unten stehen lassen und dafür die seitlichen oberen Fenster weiter runter ziehen (wie Melkfetts Fotos)?

Oder ist das "nur" ne Stabilitätsfrage???

@undi:

bringen denn die Nuten und Bohrungen was? welchen Durchmesser hast Du für die Bohrungen gewählt?

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unten die schraffierten Flächen stehen lassen ist wohl rein wegen der Stabilität.

Ich kenne allerdings keinen Kolben der gebrochen ist (außer am Motor ist auch mehr Kaputt gewesen)

ich mache die unten auch immer weg.

Schmierbohrungen müssen wohl auch nicht sein, bieten aber bestimmt mehr Reserven falls etwas anderes nicht stimmt, bevor der Kolben stecken bleibt.

So extrem wie der Undi es gemacht hat muss glaube ich nicht sein.

Ich habe an jedem Stehbolzen eine kleine Bohrung gesetzt und leicht genutet.

Mir hat sich vor einiger Zeit meine Komplette Backendämmung durchs Lüfterrad in die Zylinderhaube gedrückt und ich bin quasi ohne Kühlung gefahren.

Zylinderhaube ist weggeschmolzen und der Kolben oben bis zu den Kolbenringen weggeschmohrt.

Das wars auch. Zylinder und Ringe haben nichts abbekommen.

Die Vespa lief auch noch mit gefühlt deutlich über 20 PS.

Ich denke ohne die Schmierbohrungen wäre da mehr passiert.

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Schmierbohrungen sind glaubensfrage, ich mach 1,5er und glaube daran.

bei uns liegen einige kolben rum, die gerissen sind OHNE steckreiber!

oben grosses fenster ist für die spülung wichtig, unten lass ich für die Stabilität mehr stehen.

  • Like 1
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Ich hab bereits 2 Malossi Kolben, und 2 177er Polini Kolben durch falsche Bearbeitung zum brechen gebracht. Sind alle zwischen Boost Port Fenster und Kolbenbolzen gebrochen. Also kann´s sicher nicht schaden die Fläche unten stehen zu lassen.

War halt ein bisschen zu viel. Lieber etwas weniger, und hält. Leistungsunterschied spürt man da sowieso keinen bei so kleinen Unterschieden. Also bei 2 bis 3mm mehr oder weniger...... ! Und genau das ist dann oft zuviel !!

@ Undi

Hält eigentlich ein Schmiedekolben wirklich soviel mehr aus ???

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  • 7 Monate später...

war wiedermal fleissig:

Ach wie bekannt mir der Riss im Kolben vor kommt :thumbsdown:

Naja mittlerweile ist auch schon wieder ein neuer Kolben verbaut und unten ein wenig mehr stehen gelassen...

Leistungstechnisch hab ich kein unterschied gemerkt...

Das ganz poliere hab ich diesmal auch geschenkt

Mario

post-10505-1272563987,39_thumb.jpg

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    • Du kannst auch mal bei laufendem Motor die Dichtstellen (Zylinderkopf & -fuss, Ansauger, etc.) kurz mit Bremsenreiniger besprühen. Verändert sich der Motorlauf (hochdrehen oder drosseln) dabei, dann ist er da undicht.    ...und bitte die Stellen nacheinander und kurz besprühen, nicht den ganzen Motor in eine große Wolke hüllen. 
    • beileid ! sowas ist halt ein vollwahnsinn, bin selber noch immer fertig...
    • Analog zum Thema   Nun hier ein Topic über rote Blinkergläser.   Die rechtliche Situation kenne ich, Blinker müssen vorne wie hinten orange blinken, fertig.   Nachdem die BGM ja e-Zeichen hatten, aber nicht mehr erhältlich sind bin ich auf die Suche gegangen. Von Siem gibt es analog zu den schwarzen gläsern nun auch rote.   SIP hat die im Shop, darf allerdings nicht nach D liefern. Auf Anfrage schreibt die Technik Hotline, dass das KBA den Verkauf trackt und SIP ggf. ne Strafe bekommt. In Italien gibt es dennoch einige Händler, die diese Gläser günstig vertreiben.   https://www.motoricambisoviero.it/catalogo/-Set-4-Frecce-Rosse-Siem-Vespa-Px-125-150-200--41317467?   Qualität ist SIEM bedingt gut, fingern sich identisch zu den schwarzen oder zu Bosatta an. Farbe ist augenscheinlich etwas heller als Bosatta, gegens Licht gehalten aber kaum sichtbar.   Test am Fahrzeug steht noch aus, ich gehe aber fast davon aus dass das Licht ähnlich zu Bosatta knallrot sein wird, e-Zeichen hin oder her. Man spart halt am Werkzeug und packt Farbe rein wie es Luigi beliebt.     
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