Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

POLINI ! In jeder Konstellation besser als der DR !!!

Benutz hierzu am besten die Suchfunktion (177 Polini etc.)

Das Thema wurde schon ausgiebig diskutiert.

Für die Stadt wirst Du mit einem 177 Polini, 24 SI mit Oval tuning (FAQ !!), Loch im Lufi, Sito Plus oder umgeschweißter T5 Puff schon sehr viel Spaß haben. Sehr gutes Drehmoment und Topspeed bei 110-115 Vespatacho bzw. echte 100 - 105.

Empfehlenswert nach ca. 100 km den Kolben an den erkennbaren Schleifspuren mit sehr feinem Schleifpapier kurz anschleifen. Auch ein bis zwei Löcher (ca. 1-2mm) direkt (ca. 3mm) unterhalb der Kolbenringe im stärksten Blowbackbereich tragen einiges zur besser Schmierung und verminderung von Öhlkohlebildung bei.

Wenn Du dann noch weiter aufrüsten willst, würde ich einen 28er Dell Orto auf Membran oder alternativ Mikuni 27 TMX vorschlagen. Dann ist auch ein Resopuff (bei Polini PM EVO (erste Wahl!! oder günstiger z.B. Simonini (auch nicht schlecht!!)) kein Problem mehr.

Ein weiteres Plus währe noch eine Langhubschamlippenwelle (60 mm Hub). Hierbei unbedingtes Muß wäre die Auslaßüberarbeitung. Sonst dreht der Polini nicht höher und macht bei ca. 7000 u/min zu.

Grundsätzlich sinkt dann aber die Haltbarkeit überproportional. Denn die Kolbenringe vertragen keine höheren Drehzahlen (8000 u. mehr). Diese sind zu dick. Andere Kolben mit dünneren Ringen gibt es. Solch ein Conversion Umbau kostet allerdings ziemlich. Dann kannst Du Dir direkt einen 211 Malossi anschaffen.

Getriebeempfehlungen: Sprintgetriebe mit 200er Primär. Oder halt wenns nicht anderes gibt, tuts auch ein Lussogetriebe mit Malossi oder Polini Primär.

Kupplung am besten Lusso mit Ring und härteren Federn!

Der Polini gehört neben dem Malossi 166 (Drehzahl!!!!!!!) sicherlich zu den beiden stärksten Zylindern auf den kleinen Motoren.

Auffällig ist, daß der Zylinder Polinitypisch schon mit geringen Maßnahmen viel leistet! Steigert man diese, kommt aber nicht soooo viel mehr bei rum mit Membrangaser, Langhub, kompletter Fräserei, PM Evo vielleicht nochmal 3-4 PS ??

Das ist beim Malossi 166 eher umgekehrt, analog zum 211 Malossi. Originalstecktuning bringt im Gegensatz zum Polini nicht wirklich viel...steigert man die Maßnahmen läßt sich noch sehr viel mehr Leistung erreichen.

Ein super Kompromiß wäre hier der 177 Pinasco ! Aluzylinder mit allerfeinster Gilardoniqualität. Ein Kompromiß zwischen diesen beiden Zylindern. Hat ein schönes Drehmoment und mit Langhub und Membran dreht er auch ganz gut. Ist halt etwas teuerer.

Jetzt hab ich doch wieder zuviel geschrieben :)))

Den DR und Eurozylindro habe ich hier bewußt außer Acht gelassen, da DR nahezu Originalleistung einer 150 PX und Eurozylindro miserabel verarbeitet und auch keine Leistung bringt.

Gruß

Marc

Geschrieben

Eigentlich nichts hinzuzufügen. :-(

Ein Kumpel von mir hat den DR verbaut. Drehmoment ohne Ende aber nicht wirklich so gut wie der Polini :-D . Kosten ja auch fast das gleiche=> Polini erste Wahl!

Und mit deinem 28er vergaser + Rennpuff geht da schon einiges! Also bitte keinen Dr: ist nicht sinnvoll.

Geschrieben

Also ich kann auch nur den polini empfehlen. Haltbarkeit hin oder her, aber meiner läuft auch jetzt noch tadellos, auch wenn zylinder und kolben nicht mehr unbedingt hundertprozentig sind, nachdem es einmal die Kolbenringe zerlegte.

@marc27:

Da ich die Empfehlungen zur Auslassbearbeitung beim Polini+LanghubSchaLi nich mehr wiedergefunden hab, könntest du mir da nochmal auf die sprünge helfen?

Ich wollt meinen Motor jetz auf Membran und Langhub umbauen.

Geschrieben

Sorry, mein Zylinder war schon bearbeitet. Schau nochmal unter Suchworten.."Polini 177/Langhub/Auslaßbearbeitung/Auslaß+Polini" etc.. Wurde auf jeden Fall schon behandelt. Ich meine etwas mit 1mm im Hinterkopf zu haben. Bei 1,5 mm Fußdichtung.

Bin aber nicht sicher.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

...äh verteufelt den DR nicht. Ich fahre den auf meiner 3-Kanal-Sprint mit längerer Primär, 24erGaser, Loch im LuFi und dem alten Pitoneauspuff. Sonst ist nichts an dem Motor gemacht. Diese Konstellation fahre ich seit ca. 12 Jahren und ca. 20 tkm . Nun gehöre ich nicht zu der Fraktion der Tuner, eher drauf mit dem Zeug laufen muß es. Der Roller lief zur besten Zeit Vollgas, Fahrer liegend (würde ich heute nicht mehr machen....uahhhh), ca. 115 km/h Autotacho. Vollgas fahre ich nicht, Beschleunigungsrennen auch nicht, Drehmoment aht der Motor genug, um an Steigungen zügig voranzukommen. Und auf der Autobahn brauche ich mir nicht in die Hosen zu machen, wenn ich LKW´s überholen will.

Geschrieben

Sei froh, wenn dein DR halbwegs hält! Wenn man sich den DR näher betrachtet, dann ist da absolut keine Rede von Haltbarkeit und guter Verarbeitung....! Das einzige was der hat ist NULL Leistung, und von daher kommt man kaum in die Verlegenheit, den kaputt zu machen! Aber selbst das gelingt noch einigen (ohne viel Zutun!) :-D Es gibt wohl kaum einen Zyl. um den sich sosehr das Haltbarkeitsgerücht rankt, der dem aber absolut nicht gerecht wird und tatsächlich sehr oft zum Altmetall wandert! Mehr als ein (schlechter) Orig.zylinder Ersatz ist das nicht, und auch Tuning ist da falsch investiert....

Ich kann dir nur den Pinasco empfehlen! Der 177er Pinasco ist tadellos verarbeitet und äußerst haltbar, sehr gutes Layout mit ausgezeichneten Fahreigenschaften schon bei wenig Tuningaufwand! Wenn du die Suche bemühst, wirst du genauere Anleitungen finden (auch von mir), wie man den Zylinder (analog dem Polini177) noch zusätzlich Beine machen kann! 120km/h Vollgast.- und absolut Touren-fest sind absolut kein Problem und auch kein Widerspruch bei dem Zylinder.

Z.B.: 200er Getriebe m. CosaKupplung, 24er SI-Ovaltuning, etwas Gehäuse.- & Zylindertuning und guter Auspuff reichen allemal, um mit wenig Abstimmungsaufwand bereits ein richtiges Fit & Forget Tuning zu erreichen. Mit Membranvergaserkit gibt's noch einen kleinen Nachschlag, und zusätzlich einen äußerst spritsparsamen Motor (~3.5l/100km)....

Auch der Polini-177 ist ein sehr guter Zylinder, aber eben leider nur Guß und eher ein Zylinder-Rohling, der etwas Bearbeitung/Nacharbeit unbedingt verlangt, um ihn halbwegs standfest zu bekommen! Auch hier ist das Tuningpotential enorm (Max. ev. sogar leicht über dem Pinasco), muß aber nicht sein! Charakteristik ähnlich dem Pinasco, mit leicht nach unten verschobenem Leistungsband!

Mit beiden Zylindern wurden schon sehr viele standfeste 20PS Tunings realisiert, und hier im Forum findest du jede Hilfe zur Abstimmung und Auswahl der geeigneten Komponenten hierzu!

Dies gilt auch für den Malossi 166; ist eher die Drehzahlsau und nix für Weicheier! Vergleichbar dem 210er Malossi braucht er aber die entsprechende Tuningperipherie um gut bis sehr gut zu laufen! Dann erreicht er auch hohe Leistung,.....! Leider ist auch der nur Guß und hat die damit verbundenen thermischen Probleme! Viele ruinieren den schon auf den ersten 1000km, und nur wenigen wird der 166er zum dauerhaften und standfesten Begleiter, leider, denn ansich ist der Zylinder sehr fein und wirklich geil zu fahren, verlangt aber nach viel Fingerspitzengefühl und richtiger Abstimmung des Tunings....!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,  ich bin nach 32 Jahren SF neu im LF und Sprint Veloce Business. Moment baue ich eine 77er Sprint V. auf 12V mit Vape und SIP Conversion bzw ich versuche es.   Derzeit verzweifle ich daran, den Kabelbaum durch den Holm zu ziehen. Ich nehme dazu einen alten Seilzug, schiebe den durch den Rahmen und mache daran den Kabelbaum fest. Ich irgendwo hängt der KB und ich habe es nach längerem Versuchen aufgegeben. Es scheint irgendwo zwischen Bremse und Hupe zu haken.   Bei der SF krieg ich das immer recht gut hin ich dachte bei LF wärs einfacher weil in der Therorie halt "large" :D Gibt es da einen Kniff? Der SIP KB ist schon recht dick aber es müsste eigentlich gehen.   Danke und Gruß   Thomas  
    • Zeig uns Bilder von Deinem Rücklicht gemeinsam mit Deiner Platine. Dann können die miträtseln, die die Teile nicht so vor sich haben wie Du. Ist Dein Rücklichtgehäuse aus Metall oder aus einem verchromten Kunststoff? Letzteres wäre nicht original.
    • Wenn möglich, unbedingt machen! Und die Japanische Drift Szene besuchen.   Bei mir tatsächlich LeMans und Goodwood. Hatte nen rennfahrenden Großonkel (leider schon verstorben) und mit Ihm ziemlich geniale Rennen besucht und sogar bestritten (sowas wie GLP, Castrol Haugg Cup, Slalom, Kart)   Der Wankel klingt so dermaßen geil. Neben ein paar anderen Motoren ganz weit oben auf der Liste.   Sehr cooles Thema auf jeden Fall. 
    • Dann ist dir mein Neid aber auch sicher, ich durfte den 787B noch nicht in echt erleben. Steht aber inkl. einer Japanreise auf der Liste. Mazda Fan Fiesta wäre ein Träumchen. Der 787B und andere legendäre Rennwagen von Mazda auf dem Fuji Speedway
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information