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SKR lueffi


Yamawudri

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Hello

haett jetzt endlich ein gabrauchtes luefterrad gekauft allerdings von einem 150er piaggio liberty welches an und fuer sich das gleiche wie das skipper sein sollte.

allerdings ist es um einiges kleiner als das orischinole der motoplat.

motoplat: durchmesser ca. 150mm

Liberty lueffi: durchmesser 135mm

ebenfalls ist mir aufgefallen dass auf einigen der bilder von skr lueffis diese 4 schraubenloecher haben und meines nur 3, was mir soo ja wurscht waer.

Koennte jemand so freundlich sein und nachsehen welchen druchmesser sein skr lueffi hat da ich nicht ganz einfach den schwung abdrehen will da ja mit dem durchmesser auch die kuehlleistung absinkt!

Bin schon fast so weit einen plastiklueffi von der variatronic zu kaufen nur find ich fast 40 eier etwas happig.

Danke einmal vorerst und

l.g.

christian

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die skr die ich immer nehme werden auf 140mm im durchmesser abgedreht um ins maghouse zu passen.

der durchmesser sagt nichts aus ob es gut kühlt.flügelform ist da auch entscheidend.

g M

Danke fuer deine Antwort, ich wurd mir ja wuenschen dass ich sie abdrehen koennt aber wie gesagt hat der luefter ja von anfang an nur 135mm, koennte mir jemand vielleicht sagen von welchen skipper (baujahr, modell??)im speziellen der luefter ist, so dass ich ihn bestellen kann, kauf auch hier gern einen gebrauchten, an dem solls nicht liegen, nachdem ich aber Zugang zu div. Werkzeugmaschinen hab moecht ichs mir halt selbermachen, spez. nachdem der motoplatschwung schon von mir erleichtert wurde, und der versand italien -deutschland ja auch nicht umsonst ist.

danke noch einmal und

l.g.

christian

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Ich hab hier was kleines mit 3 Schaufeln von ner ET4 oder TPH, wenn ich micht nicht Irre...

Ist das nicht auf Motoplat eh besser? Bei meinem mit SKR Lüfter hängt ein Schraubenloch in der Luft... Hat aber auch mit 3 Schrauben bisher gut gehalten :-D

Und Rainer: Wenn du das TPH Ding nicht findest liegt das daran, dass es auf dem Lüfterrad ist was du mir verkauft hast.

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Und Rainer: Wenn du das TPH Ding nicht findest liegt das daran, dass es auf dem Lüfterrad ist was du mir verkauft hast.

Du glaubts doch nicht im Ernst, daß der Verkauf eines PK-LüRa mit TPH-Schaufel meine Bestände nennenswert dezimieren kann, oder? :-D

Ich habe im Regal:

1 x TPH Durchmesser 130 mm, Höhe 31 mm, 3 Löcher

1 x SKR Durchmesser 137 mm, Höhe 50 mm, 3 Löcher

1 x SKR Durchmesser 141 mm, Höhe 45 mm, 4 Löcher

Der innere Durchmesser des Maghousing ist ca, 140 mm

Ich halte - wie der inna halle - die SKR 125 Scheufeln für am geeignetsteb für die Motorplatt-LüRas. Auch wenn die vierte Schraube immer genau in eines der 5 Dreieckslöcher fällt. Die Schaufeln müssen immer etwas gekürzt werden, damit es unter die Abdeckung paßt. Abdrehkontur für das Motoplat-Lüra kommt per E-Mail.

Sind übrigens gerade etliche Schaufeln im ebaY günstigts zu erstehen. :-D z.B egaY Nr. 180389310496 mit voller Typenbezeichnung.

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bin da auch sowas am planen dran. geht doch sicherlich auch mit nem inder gp lüra, oder gibts da irgendwelche probleme?

@rainer: konturzeichnung könnte ich auch gebrauchen, falls passend für inder lüra.

Konturzeichnung nützt Dir nix für Inder-Radln. Schau mal bei Andi Wrobel = worb 5 vorbei: KLICK

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wie ist das mit den gp konus vom sck und px bzw. pk lüra? ich hab da was mit versatz in erinnerung weshalb gravie doch mal zgps angefertigt hat?!

PX/PK-Conversion mit GP-Konus ist problemlos. Wenn der Pickup zu den LüRa-Magnetzungen manchmal zu tief sitzt, helfen 1-2 U-Scheiben, den Pickup entsprechend anzulupfen und es läuft. SCK hat den Konus aber m.W. nicht mehr. Dafür mußt Du schon über den Teich bestellen.

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PX/PK-Conversion mit GP-Konus ist problemlos. Wenn der Pickup zu den LüRa-Magnetzungen manchmal zu tief sitzt, helfen 1-2 U-Scheiben, den Pickup entsprechend anzulupfen und es läuft. SCK hat den Konus aber m.W. nicht mehr. Dafür mußt Du schon über den Teich bestellen.

läuft! wollte mir eh n paar sr kolben bestellen;)

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15,10? hab ich bei SIP bezahlt. Find ich jetzt nicht soviel Geld das ich extra ewig nach nem gebrauchten suche...

Geb ich dir uneingeschraenkt recht nur muszte ich einmal wissen fuer welchen SKR, nachdem es mir recht spanisch vorkam dass das libertz radl so klein ist und v.a. nur 3 loecher hat. sparstrumpf schoen und gut aber wegen 10eier fang ich auch nicht zum zwaengln an :-D

l.g.

christian

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Geb ich dir uneingeschraenkt recht nur muszte ich einmal wissen fuer welchen SKR, nachdem es mir recht spanisch vorkam dass das libertz radl so klein ist und v.a. nur 3 loecher hat. sparstrumpf schoen und gut aber wegen 10eier fang ich auch nicht zum zwaengln an :-D

l.g.

christian

hey, das mit dem spanisch vorkommen lass mal !!!! guckst du atavar !!!!

Bearbeitet von mpq
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nur muszte ich einmal wissen fuer welchen SKR

Dann geh doch bei ebay mal auf den s.o. von mir genannten Artikel. Da ist die SKR-Type genau beschrieben. :-D

... und kostet EUR 4,50. Soviel zum "ewig suchenden Superdeubel".

Bearbeitet von T5Rainer
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Dann geh doch bei ebay mal auf den s.o. von mir genannten Artikel. Da ist die SKR-Type genau beschrieben. :-D

Ja danke alles bekommen und hab auch schon die daten kopiert und morgen sollts zum piaggio haendler gehen und in den naechsten paar tagen dann endlich auf die drehbank YIPPIEH!!!

Ich hab ja, scheints, dass glueck dass ich ein motoplatradl mit nur 2 loechern hab, also sollt sich das mit 4 loechern im skr 125er lueffi super ausgehn und wenn nicht verzweifel ich eh ....hihi

Danke noch einmal fuer die skizzen und fotos, die sind echt super und uebervollstaendig!!

V.a. kan ich da sogar noch ein bissl mehr "ausssen" am umfang wegnehmen.

l.g. von der kueste :-D

christian

PS: Wieso die PM-hansls sagen dass die motoplat zum pointfloaten neigt weisz ich aber bis jetzt net?? Die kontaktfedern sind so hart dass die sogar im vergleich zu alten drehzahlorgelmotorraedern (CB350 z.B.) net schlecht abschneiden vom gefuehl her??

PPS: edith sagt ich war schassaugert oder du hast nacheditiert, den link zu den lueffihansl auf egay hab ich schon laenger auf meiner festplatten nur hab ich nicht gwusst obs genau dieser lueffi ist..auserdem moecht edith noch anmerken das der egay-haberer anscheinend keine rueckimporte ins gelobte rollerland mag oder aus sonstigen gruenden nix nach italien schickt, aber ich hab jetzt eh die teilenummer,.... ewig suchend war ich nur nach der sicher "ST" funzenden eierlegenden wollmilchsau- loesung damit ich nicht mein wertvolles Motoplatradl ruinier von dem ich nur eins hab (v.a. hier vor ort!!) :-D

Bearbeitet von Yamawudri
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Also wenn ich ein HP4 umbauen würde, was gibts zu beachten?

ZGP kann ich ja die indische Lambrettazgp nehmen?

Ansonsten Löcher bohren, Gewinde schneiden, Lüfter drauf und Konus umnieten? Gestaltet sich das wirklich derart einfach?

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  • 3 Monate später...

ich finds HP4 mittlerweile für nen strassenmotor zu leicht,standgas muss dolle hoch damit wegen fehlender schwungmasse noch nen standgas zu halten ist.

nen abgedrehtes PX mit SKR-schaufeln ist top.

nen pinasco?müßte auf jeden fall abgedreht werden und auch mit anderen schaufeln versehen werden,also unsinn find ich.

obwohl es vom gewicht her wahrscheinlich nicht schlimm wäre.

Bearbeitet von inna halle
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klappt das Ganze auch mit nem Pinasco Lüra?

Das Pinasco hat unbearbeitet schon nur 1.265 Gramm. Keine Ahnung, was da alles an Plastik und Alu weggedreht werden muß, um einen Flügel mit hinreichend Luftleistung hinzuschrauben und wie da der GP-Konus (der Pinasco-Konus ist m.W. eingegossen) befestigt werden kann.

Egal - mir wäre es deutlich zu leicht.

PX oder PK oder Inder oder Motoplat ... da werden abgedreht und mit SKR- / TPH-Flügel bestückt ca. 2 kg draus und das ist auch gut so. :-D

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Alls kla, ich als motorsportbegeisterter Jüngling hab halt nur Zugang zu den ganz leichten LüRas von der Vespa. Aber da wird sich sicher was auftun, so daß ich auch auf PX bauen kann.

ABER: Bei PX/PK gibts ja auch wieder 15000 verschiedene Ausführungen, was das Gewicht angeht. Das passende wäre dann wohl das 2600g schwere?

edith sieht gerade noch Rainers Bilder:

sehr schön, hast Du da M7 Schrauben drin? Die Gewindenummer im Lüra funktioniert wohl nur bei den Motoplats?! Und sind das 8.8er Schrauben?

Bearbeitet von ace
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    • bist du dir sicher dass das ein originales ist? ich kenn die kleine version nur mit „servizio“, der vespa schriftzug gehört da auch nicht hin!   meines:
    • ich hab bei der PX einen mit 8 oder 10mm genommen. Die sind eh sauscharf. Welchen grnau müsste ich nachsehen.
    • Ja in diesem Falle erst recht - da sich hier sicherlich Keiner finden wird für dem Gayfährt
    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
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