Zum Inhalt springen

SKR lueffi


Yamawudri

Empfohlene Beiträge

weisst du ob das bei AF Polrädern auch so ist?

Grundsätzlich würde ich meinen JA, genauso grundsätzlich würde ich an dem fragilen Teil nicht rumnieten / schrauben / gewindeschneiden... um nicht zu sagen ich würde die Finger davon lassen, weil es mir eh zu leicht wäre.

Lesenswertes zu AF bzw. eher AFR-Radln: http://www.germanscooterforum.de/Lambretta_LI_GP_SX_TV_f2/AFR_Lufterrad_gebrochen_t70932.html&p=932694#entry932694

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mal versucht den Koni vom AFR ins Inder-Radl zu verbauen. Dachte das geht PnP....ha ha, weit gefehlt! Vernietung ist unterschiedlich!!

erstaunlich.

Aber der Koni vom Inder passt so in ein PX bzw. PK Radl rein????

Grundsätzlich JA, man müßte aber bei gegebener Nutstellung im GP-Kunus die ZGP um erinnerlich 11-12° verdrehen, bis der ZZP halbwegs paßt. Damit wäre man(n) längst außerhalb der Langlöcher in der ZGP.

Daher setzt man besser den Konus in entspr. versetzte, neue Löcher im PK/PX-LüRa ein.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also neu bohren? geht sich das platzmässig aus, daß da nix von loch zu loch reisst?

ja geht problemlos - Bilder vom PK-LüRa siehe einige Posts weiter oben. Das abgebildete PK-Radl ist bei mir einige Zeit gelaufen, dann in Leihstellung für eine andere Kiste (200 Stage4) zur EL2007 MUC=>NSU und ist jetzt bereits in dritter Hand. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mal versucht den Koni vom AFR ins Inder-Radl zu verbauen. Dachte das geht PnP....ha ha, weit gefehlt! Vernietung ist unterschiedlich!!

Aber der Koni vom Inder passt so in ein PX bzw. PK Radl rein????

MfG M

mm zu spät jetzt hae ichs chon auf das Konuslose AF Rad bei ebay geboten, wollte da eien Vega-Konus reinschrauben, naja mal sehen, hab sowas schonmal geshen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier mal eine weitere Variante eines SKR-Lüfterrades...

Zutaten:

- indisches SIL-Polrad vom Gravedigger gestript und sechseckig gefräst

- englischer GP-Konus (Scooterrestorations verkauft sie einzeln)

- italienische Piaggio-SKR-Schaufel

Komplett montiert bringts genau 1.904 Gramm auf die digitale Küchenwaage. :-D

Abgeschmeckt wird mit:

- spanischer Motoplat Grundplatte

- italienischen Vespa-Spulen & Blechpaket

Einsatz ist geplant auf:

- indisch ranziger API Lamby 175 (oder so)

die ein überzeugter Vespist und eigentlicher Lambretta-Verächter demnächst auf die münchener Straßen bringen will. :-D

post-287-1264872678,38_thumb.jpg

post-287-1264872684,37_thumb.jpg

post-287-1264872691,44_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts eigentlich mit der Nut am Konus aus, kommt die an die selbe Stelle wie am PX Radl und deshalb der Versatz? Mein Maschinenbauberater hat mir nahegelgt, die Versatzlöcher in den Konus selbst zu bohren, weil Stahl :-D

Der SKR Lüfter ist ja vom Durchmesser ein Stück kleiner als der Originale, Kühlleistung aber besser?

So, ich warte mal eure Antworten ab.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst da .E. viel zu theoretisch ran. :-D

Schau Dir im Beitrag 28 das Bild oben rechts an. Da sind einige rote Striche zu sehen. Die sind nicht ohne Grund da drauf. :-D

Leg mal ein "normales Lambretta-Rüra so auf das PX/PK-Rad, daß die überlappenden Magnetzungen mögl. genau übereinander liegen. Dann siehst Du schon wie der Konus mit seiner Nut da rein muß.

Ich kann nicht erkennen, warum die Idee von Deinem Maschinenbauberater (Versatzlöcher im Konus) im Zusammenhang mit den notwendigen, Platz fressenden Senkungen besser sein soll, als die Versatzlöcher im Lüra neu zu bohren und Gewinde zu schneiden. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab das mal versucht den Koni vom AFR ins Inder-Radl zu verbauen. Dachte das geht PnP....ha ha, weit gefehlt! Vernietung ist unterschiedlich!!

Aber der Koni vom Inder passt so in ein PX bzw. PK Radl rein????

MfG M

So für's Protokoll: Der Vegakonus scheint zu passen, gibt ja auch das Gerücht das AF Lüfterrad sei ein Abguss des Starstreamlüfters. Jetzt brauch ich nur noch wen der mit die Rückseite passend abdreht.

post-349-1266259926,52_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wie ist das mit der gesamthöhe? ich habs noch nicht gesehen, aber der kollege hat das pxlüra abgedreht und meinte das wird ordentlich hoch...müssen da die lüfter auch noch abgedreht werden bei indischer abdeckung?

@rainer: wie hast du da diese spitze aus dem lüfter so schön rausbekommen, daß die schaufeln noch in über den konus stehen? das gefällt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas scheint bei meinem Inderlüfter mit der Zentrierung nicht hinzuhauen, hab den Konus jetzt eingeschraubt, also Bohrlöcher im Konus gesenkt, Gewidne ins Polrad geschnitten und dann mit Sekkopfschrauben von Innen befestigt. Ich hab außen am Rand des Lüfters radial einen Schalg von 0,4mm.

Spricht was dagegen das nur mit Muttern von außen zu verschraubne, dann ließe sich das vieleicht nich asurichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

nochmal zur Verschraubung des Konus: 8x M5 in 10.9 ist ausreichend? Bei den versetzten Löchern im PX Radl noch M6 reinzubohren ist ja platzmässig schon eng, oder? Reichen die M5 für ein sorgenfreies Leben?

Und die schwächste Stelle am Lüra ist nun 4mm stark (also die Stärke des Lüras am "Fenster" Richtung Konus) aufgrund der zu schaffenden planen Aufliegefläche für den Lüfter. Wie siehts hier mit dem sorgenfreien Leben aus?

Ja, richtig, Safety first! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn mein trübes Augaynlicht nicht täuscht, passt der ( O) GP Konus tippitop in die bereits vorhandenen PX(?) Radl Löcher.

Nut auf 12h, Zungen auf ~4h um und somit mehr oder minde identisch zum AF Rad.

-Auf dem gerainerten PX Rad sind neue Bohrungen gesetzt?

- sollten (schlechtsitzende) Sprengringe unter die Angstmuttern?

- verkleben vor dem Abdrehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information