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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
läßt sich der alu-motorblock ohne probleme WIG-schweißen ? G-hälften natürlich verschraubt und gereinigt.brauch man ein spezielen schweißdraht ?

wenn Du die Suchfunktion mal mit "Motorblock" versuchst, wird da was draus.

Geschrieben (bearbeitet)

aalso ohne jetzt die genaue Legierung zu kennen die die italiener oder inder verwendet hamm, kann ich dazu vielleicht was sagen :-D

Wig geraet klingt schon einmal gut, vorher den block ordentlich im zu schweissenden bereich abputzen bis aufs glaenzende grundmaterial!!

Wig geraet mit etwas hoeherer frequenz betreiben damit du mit weniger ampere auskommst (wenn du mir sagst welche WIG-kiste es ist vielleicht kann ich dir mit dem setting helfen) und mehr tiefenwirkung hast, phasenbias auf viel einbrand stellen, ich mein mit ca.220 ampere solltest du auskommen wenn er vorher auf gute 150 grad aufgeheizt wurde.

Zum blochaufschweissen wuerde ich sooo ueber den Daumen gepeilt einmal gar nix anderes als 4043er Draht nehmen in ca 2mm Durchmesser dann hast du auch weniger verzug und innenspannungen und nach einigen Tagen auch genuegend festigkeit fuer neue Gewindeloecher.

so machs im ueblichen mit Zylinderkopfaufschweissungen bei 4 Taktkoepfen oder auch bei motorbloecken.

Falls fragen gibt kannst gerne fragen.

Ach ja und verwend fuer den anfang lieber gruen markierte Wolfram elektroden dann gibts auch nicht so grosze probleme mit Lichtbogenblasen.

l.g. und gutes gelingen

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Servus,

ich klink mich da ein, habe heute versucht an ne Testhälfte (SF):

Manchmal top, manchmal sehr viel Lunker. Geschweißt mit nem Rehm Handy 210 ACDC

Einstellungen: 90-75A, 14l Argon, -55%, um die 70Hz

Gehäuse wurde mal glasgeperlt, aber schon länger her und direkt vorm schweißen mit einer Messingbürste blank gebürstet.

Vorgewärmt auf 150°C, AlSi12 (oder 5?, muss nachschauen) als Zusatzmaterial.

Tipps? :thumbsdown:

Geschrieben

Die zu schweißenden Stellen unmittelbar vor dem Schweißen nochmal mit einem Dremel überfräsen hilft auch wunder...

Geschrieben

Weniger aus dem Gedanken heraus, den Schmutz zu entfernen, als mehr die Oxidschicht, die sich innerhalb kürzester Zeit wieder von alleine bildet, Stichwort Passievierung. Hast du die Oxidschicht in größerer Menge in der Schmelze, ists Käse. Habs auch shcon häufiger gehabt, dass das Material noch ordentlich Öl in den Poren hatte, da half im Grunde nur den Brenner draufzuhalten, um das Öl zu verdampfen...

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