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Geschrieben
läßt sich der alu-motorblock ohne probleme WIG-schweißen ? G-hälften natürlich verschraubt und gereinigt.brauch man ein spezielen schweißdraht ?

wenn Du die Suchfunktion mal mit "Motorblock" versuchst, wird da was draus.

Geschrieben (bearbeitet)

aalso ohne jetzt die genaue Legierung zu kennen die die italiener oder inder verwendet hamm, kann ich dazu vielleicht was sagen :-D

Wig geraet klingt schon einmal gut, vorher den block ordentlich im zu schweissenden bereich abputzen bis aufs glaenzende grundmaterial!!

Wig geraet mit etwas hoeherer frequenz betreiben damit du mit weniger ampere auskommst (wenn du mir sagst welche WIG-kiste es ist vielleicht kann ich dir mit dem setting helfen) und mehr tiefenwirkung hast, phasenbias auf viel einbrand stellen, ich mein mit ca.220 ampere solltest du auskommen wenn er vorher auf gute 150 grad aufgeheizt wurde.

Zum blochaufschweissen wuerde ich sooo ueber den Daumen gepeilt einmal gar nix anderes als 4043er Draht nehmen in ca 2mm Durchmesser dann hast du auch weniger verzug und innenspannungen und nach einigen Tagen auch genuegend festigkeit fuer neue Gewindeloecher.

so machs im ueblichen mit Zylinderkopfaufschweissungen bei 4 Taktkoepfen oder auch bei motorbloecken.

Falls fragen gibt kannst gerne fragen.

Ach ja und verwend fuer den anfang lieber gruen markierte Wolfram elektroden dann gibts auch nicht so grosze probleme mit Lichtbogenblasen.

l.g. und gutes gelingen

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Servus,

ich klink mich da ein, habe heute versucht an ne Testhälfte (SF):

Manchmal top, manchmal sehr viel Lunker. Geschweißt mit nem Rehm Handy 210 ACDC

Einstellungen: 90-75A, 14l Argon, -55%, um die 70Hz

Gehäuse wurde mal glasgeperlt, aber schon länger her und direkt vorm schweißen mit einer Messingbürste blank gebürstet.

Vorgewärmt auf 150°C, AlSi12 (oder 5?, muss nachschauen) als Zusatzmaterial.

Tipps? :thumbsdown:

Geschrieben

Die zu schweißenden Stellen unmittelbar vor dem Schweißen nochmal mit einem Dremel überfräsen hilft auch wunder...

Geschrieben

Weniger aus dem Gedanken heraus, den Schmutz zu entfernen, als mehr die Oxidschicht, die sich innerhalb kürzester Zeit wieder von alleine bildet, Stichwort Passievierung. Hast du die Oxidschicht in größerer Menge in der Schmelze, ists Käse. Habs auch shcon häufiger gehabt, dass das Material noch ordentlich Öl in den Poren hatte, da half im Grunde nur den Brenner draufzuhalten, um das Öl zu verdampfen...

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    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
    • Naja, so ganz eigentlich nur, wenn der Moddor läuft. Wenn Moddor tot, dann nix Licht. Damit hat der Ewald schon 'n büschen recht.   Ich bin mal nachts auf 'ner Bundesstraße liegengeblieben, nix ging mehr, beidseits Leitplanken. War'n doofes Gefühl, im Sprint die Mühle zu schieben, bis 'ne Lücke in den Leitplanken war, wo ich runter kam vonner Straße, während von hinten die Autos mit grob 120 Sachen angeschossen kamen. Bakterie hab' ich immer noch nicht verbaut, dafür aber eine Warnlicht-Funzel mit Magnet dabei.
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