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Geschrieben
läßt sich der alu-motorblock ohne probleme WIG-schweißen ? G-hälften natürlich verschraubt und gereinigt.brauch man ein spezielen schweißdraht ?

wenn Du die Suchfunktion mal mit "Motorblock" versuchst, wird da was draus.

Geschrieben (bearbeitet)

aalso ohne jetzt die genaue Legierung zu kennen die die italiener oder inder verwendet hamm, kann ich dazu vielleicht was sagen :-D

Wig geraet klingt schon einmal gut, vorher den block ordentlich im zu schweissenden bereich abputzen bis aufs glaenzende grundmaterial!!

Wig geraet mit etwas hoeherer frequenz betreiben damit du mit weniger ampere auskommst (wenn du mir sagst welche WIG-kiste es ist vielleicht kann ich dir mit dem setting helfen) und mehr tiefenwirkung hast, phasenbias auf viel einbrand stellen, ich mein mit ca.220 ampere solltest du auskommen wenn er vorher auf gute 150 grad aufgeheizt wurde.

Zum blochaufschweissen wuerde ich sooo ueber den Daumen gepeilt einmal gar nix anderes als 4043er Draht nehmen in ca 2mm Durchmesser dann hast du auch weniger verzug und innenspannungen und nach einigen Tagen auch genuegend festigkeit fuer neue Gewindeloecher.

so machs im ueblichen mit Zylinderkopfaufschweissungen bei 4 Taktkoepfen oder auch bei motorbloecken.

Falls fragen gibt kannst gerne fragen.

Ach ja und verwend fuer den anfang lieber gruen markierte Wolfram elektroden dann gibts auch nicht so grosze probleme mit Lichtbogenblasen.

l.g. und gutes gelingen

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Servus,

ich klink mich da ein, habe heute versucht an ne Testhälfte (SF):

Manchmal top, manchmal sehr viel Lunker. Geschweißt mit nem Rehm Handy 210 ACDC

Einstellungen: 90-75A, 14l Argon, -55%, um die 70Hz

Gehäuse wurde mal glasgeperlt, aber schon länger her und direkt vorm schweißen mit einer Messingbürste blank gebürstet.

Vorgewärmt auf 150°C, AlSi12 (oder 5?, muss nachschauen) als Zusatzmaterial.

Tipps? :thumbsdown:

Geschrieben

Die zu schweißenden Stellen unmittelbar vor dem Schweißen nochmal mit einem Dremel überfräsen hilft auch wunder...

Geschrieben

Weniger aus dem Gedanken heraus, den Schmutz zu entfernen, als mehr die Oxidschicht, die sich innerhalb kürzester Zeit wieder von alleine bildet, Stichwort Passievierung. Hast du die Oxidschicht in größerer Menge in der Schmelze, ists Käse. Habs auch shcon häufiger gehabt, dass das Material noch ordentlich Öl in den Poren hatte, da half im Grunde nur den Brenner draufzuhalten, um das Öl zu verdampfen...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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