Zum Inhalt springen

GS150 Augsburg - Auspuff hält sehr schlecht...


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab das Problem, dass bei meiner GS der Auspuff (ist ein neuer), ziemlich schlecht hält. Die Verschraubung am Block ist ziemlich locker - wobei ich sagen würde, dass die Gewinde noch ganz in Ordnung sind.

Mir es aber schon des öfteren passiert, dass wenn der Auspuff heiss wird an dieser Stelle, die Verschraubung durch das ausdehnen dann locker wird und der Auspuff dann nur mehr dranhängt.

Was könnte ich denn tun, damit das besser hält? Ist auch relativ laut....

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab das Problem, dass bei meiner GS der Auspuff (ist ein neuer), ziemlich schlecht hält. Die Verschraubung am Block ist ziemlich locker - wobei ich sagen würde, dass die Gewinde noch ganz in Ordnung sind.

Mir es aber schon des öfteren passiert, dass wenn der Auspuff heiss wird an dieser Stelle, die Verschraubung durch das ausdehnen dann locker wird und der Auspuff dann nur mehr dranhängt.

Was könnte ich denn tun, damit das besser hält? Ist auch relativ laut....

LG

wenn er heiss ist anziehen?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....das Problem ist, dass wenn er war ist, nicht mehr fest angezogen werden kann. Dann "springt" der Ring quasi über das Gewinde und ist somit locker...

Schraubensicherung - eine Idee - nur gibts das was, dass die Temperaturen direkt am Zylinder aushält? (und vor allem die Vibrationen und Stöße bei z.B. Schlaglöchern oder so?)

Pascoli Auspuff - kenn ich nicht. Wo bekommt man so was her?

Danke erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mutter gibts da übrigens auch einzel. Nur wie montieren? Krümmer abschneiden Mutter drauf und wieder zusammenschweissen?

ja da gibts im gs3 werkstatthandbuch sogar ein eigenes kapitel zu der krümmer wird etwa GROB 3 finger breit unter der mutter getrennt

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastel Dir vorher eine Lehre für das Zusammenschweißen, sonst gibt es hinterher sehr wahrscheinlich Probleme mit der Montage. Die Alumuttern sind übrigens generell Scheiße, egal ob Oripuff oder Pascoli. 5 Tkm halten die zwar, aber meist sind die nach 15 Tkm platt. Messingmutter ist die langlebigste Variante.

Hanf etc. wirkt nur kurz, ebenso Teflonband. Da hälts Du spätestens alle 50 km an und musst das neu machen.

Wenn man vor der Montage eines neuen Puffs oder ner neuen Mutti vorher die Ölkohle aus dem Krümmergewinde kratzt, lebt die Überwurfmutti deutlich länger und lockert sich auch nicht so schnell.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die für die 8PS@7500 notwendige Lernkurve war wohl ein bischen steil für das damalige Konstruktionsbüro. HeHe.

Im Prinzip liegt das Problem beim Zylinder, der recht lange Auspuffstutzen ist integraler Bestandteil des Zylinders und zudem mit den Kühlrippen verbunden.

Bei der GS1 hatte der Puff noch den üblichen Klemmanschluss, als man dann schließlich gemerkt hat, dass die Ursache gewisser "Problemchen" die Aufheizung des Zylis durch den langen Gußklumpen um den Außlasskanal ist, wurde versucht, mit dieser Alumuttergeschichte gegenzusteuern.

Das war eine wenig haltbare Lösung, so dass man bei Piaggio dann bei späteren Modellen die Sache mit Hilfe eines eingeschraubten Rohres final gelöst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...hab ich auch mal gemacht, nachdem ich einen alten GS Auspuff soweit freigebrannt hatte, dass sich die Aluwurfmutter ordentlich weitete.

Hatte damals aber eine originale Mutter genommen

ich verwende gerne die hans-weisser-muttern, andreas. er baut sehr haltbare und massive überwurfmuttern. sie sehen zwar nicht original aus, haben aber wesentlich längere nasen, in die man auch mal mit einem schraubenzieher eingreifen kann, um die mutter anzuziehen. den originalen halteschlüssel kann man dann aber nicht mehr verwenden. bei den muttern lockert sich nichts mehr, auch nach 1000 km!

Die Verschraubung am Block ist ziemlich locker ...wenn der Auspuff heiss wird an dieser Stelle, die Verschraubung durch das ausdehnen dann locker wird und der Auspuff dann nur mehr dranhängt. Was könnte ich denn tun, damit das besser hält? Ist auch relativ laut....

LG

ich würde mal prüfen, ob das aufgeweitete ende des krümmers genau und vollständig am auslassstutzen anliegt. wenn nicht, bläst es seitlich raus und auf dauer verkokt das schraubgewinde. dann lässt sich der auspuff nach ein paar tausend km nicht mehr zerstörungsfrei abnehmen. im ungünstigsten fall klingeln auch noch die ko-ringe bei vollgas- und hochtourigen bergabfahrten aufgrund der undichtigkeit im abgassystem.

ich musste bisher den krümmerwinkel bei jedem auspuff (auch beim pascoli-repro) anpassen!.

ausserdem würde ich mal nachschauen, ob du auch die unterlagscheibe zwischen schwinge und motorgehäuse hast. auch dadurch verändert sich der auslasswinkel zum krümmer!

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips.

@andreasnagy

Hans-weisser-muttern - sagt mir nichts?? Woher bekomm ich die? Mir wäre es wichtiger, dass es hält....die Optik stört mich da jetzt eher weniger - sieht man eh nur wenn man drunterkrabbelt...

Zu deinem anderen Hinweis - mir ist schon aufgefallen, dass der Krümmer nicht vollständig anliegt. Es bläst sogar ziemlich sicher etwas seitlich raus. Aber wird dieses Ende nicht eben durch die Verschraubung erst an den Zylinder gepresst?

Bezüglich Unterlegsscheibe - bin mir nicht sicher - muss ich gleich mal nachsehen....

Aber ich denke auch eher, dass dier Winkel vom Auspuff her nicht 100% passt....

Bearbeitet von Chemistry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem anderen Hinweis - mir ist schon aufgefallen, dass der Krümmer nicht vollständig anliegt. Es bläst sogar ziemlich sicher etwas seitlich raus. Aber wird dieses Ende nicht eben durch die Verschraubung erst an den Zylinder gepresst?...

nein, das strapaziert ja gerade die mutter. ausserdem können spannungsrisse im krümmer entstehen. hatte so einen auspuff kürzlich erworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information