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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen!

Habe bei einem bekannten Shop vor ca. 1,5 Jahren eine ZGP mit 7 Kabeln für PX alt gekauft - als Reserve!

Ich habe sie nun vor 3 Wochen in einen 177 Pinasco-Motor eingebaut - und siehe da, das Licht und die Blinker gingen nicht mehr.

Habe als erstes auf die Batterie getippt, aber nach Überprüfung aller Details hat sich herausgestellt, dass die ZGP der Bösewicht war.

Nach Ausbau habe ich festgestellt, dass (im Uhrzeigersinn) die ersten 2 Spulen ziemlich schwarz sind und die 2. auch ein thermisches Problem hatte.

Habe leider kein Photo davon, da die cam ihren Geist aufgegeben hat!!!

Reklamation ist wohl zwecklos, da schon zuviel Wasser die Isar hinunter gelaufen ist.

(Wer) Kann man das reparieren?

Danke, Julchen

Bearbeitet von julchen
Geschrieben

Reparieren kann man fast alles :-D ob sich's lohnt ist hier die Frage. Lieber ne gebrauchte schießen. Hattest Alles richtig angeschlossen? Einfach so brennt ne neue Zündung nicht durch.

Geschrieben

hallo . das problem hatte ich mit einer neuen 7 kabel zündung von sip auch, bei mir ist auch noch die blackbox durchgeknallt. waren übrigens ab werk zwei spulen falsch verlötet... scheiß sip, nie wieder!!!( in drei jahren drei kaputte zündungen bekommen )

Geschrieben
hallo . das problem hatte ich mit einer neuen 7 kabel zündung von sip auch, bei mir ist auch noch die blackbox durchgeknallt. waren übrigens ab werk zwei spulen falsch verlötet... scheiß sip, nie wieder!!!( in drei jahren drei kaputte zündungen bekommen )

Ok, das könnte natürlich auch das Problem gewesen sein, ich hab zum Glück nur alte original Piaggio Zündungen.

Geschrieben
hallo . das problem hatte ich mit einer neuen 7 kabel zündung von sip auch, bei mir ist auch noch die blackbox durchgeknallt. waren übrigens ab werk zwei spulen falsch verlötet... scheiß sip, nie wieder!!!( in drei jahren drei kaputte zündungen bekommen )

Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. War bei mir genauso: ZGP ist auch sofort abgeraucht - anscheinend hat Ranjid am Vorabend ordentlich einen gebechert! Das Ding reklamiert und erst nach langer Diskussion am Telefon ersetzt bekommen, CDI natürlich nicht. Die neue ZGP läuft zwar, schießt mir aber nach spätestens 150km die CDI ab.... :-D

Habe jetzt neue Teile vom Melkfett (PEP-Parts), original Piaggio! Damit geht's.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Haben die wirklich Wicklungsschluß oder sind die dicken Drähte etwa durchgebrannt oder sind die Spulen nur "leicht pigmentiert" und es hat eine Lötstelle weggeschmurgelt?

Evtl. mal die Spulen einzeln durchmessen (Soll = irgendwas bei 0,1-0,2 Ohm).

Evtl. hilft Nachlöten?

Geschrieben

Haben die wirklich Wicklungsschluß oder sind die dicken Drähte etwa durchgebrannt oder sind die Spulen nur "leicht pigmentiert" und es hat eine Lötstelle weggeschmurgelt?

Evtl. mal die Spulen einzeln durchmessen (Soll = irgendwas bei 0,1-0,2 Ohm).

Evtl. hilft Nachlöten?

Hi!

Die dicken Drähte sind nicht durchgebrannt und es ist auch keine Lötstelle beschädigt.

Die Spulen werde ich mal durchmessen.

Die linke Spule ist nur leicht pigmentiert, die rechte hat es thermisch sehr mitgenommen - Plastik weggeschmolzen.

Danke für die Hilfe

Geschrieben

Genau das gleiche ist mir passiert als ich die Batterie verpolt angeschlossen und gefahren bin, danach ging nicht mehr viel und die Spulen waren auch so dunkel. Ich würde mir auch einfach eine gebrauchte holen.

Geschrieben

Genau das gleiche ist mir passiert als ich die Batterie verpolt angeschlossen und gefahren bin, danach ging nicht mehr viel und die Spulen waren auch so dunkel. Ich würde mir auch einfach eine gebrauchte holen.

Danke für den Tipp, aber die Batterie ist richtig angeschlossen und ich habe noch 4 gebrauchte Zündungen auf Lager, die aber alle überholt werden sollten!

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