Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ich habe eine vespa 50n rundlicht

6volt zündung baujahr 71

ich habe schon alles versucht die birnen brennen immer wieder durch

die vespa läuft bis auf 21 volt

hoch ich habe einen spannungsregler gekauft wollte diesen am verteiler zwischen masse klemmen

dort hat sie aber nix verändert

brennen immer noch durch

was kann ich noch machen

mfg tim

Geschrieben

Was hast du für Birnen verbaut?

Ich hoff doch das du keine 12V Birnen genommen hast.

Du musst 6V Birnen mit der entsprechenden Watt Zahl nehmen.

mfg mrfreeze

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast eine so genannte selbst regelnde Lichtmaschine, d.h. alle Verbraucher eines Stromkreises sind parallel geschaltet und regeln die Spannung durch ihre Widerstände runter. Diese Widerstände erreichst du aber nur mit der richtigen Wattzahl der im Stromkreis vorhandenen Verbraucher. Fällt ein Teil in diesem Stromkreis aus, erhöht sich automatisch die Spannung für die anderen Verbraucher und die Birnen brennen durch. Daher immer 6V-Birnen mit der richtigen Wattzahl nehmen und eine durchgebrannte Birne immer direkt tauschen. Wattzahlen der Birnen stehen normalerweise im Handbuch bzw. in dem deinem Modell entsprechenden Schaltplan. Da es hier verschiedene gibt (innenliegende und außenliegende Zündspule, mit und ohne Blinker, mit und ohne Bremslicht, 2 und 3 Spulen) kann ich dir leider nicht genau sagen, welches der richtige Schaltplan ist.

Bearbeitet von subway
Reihenschaltung durch Parallelschaltung ersetzt