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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Hab diese Woche meinen Motor komplett überholt (gr. Primär, neue Lager, Simmerringe, Kulu, Schaltkreuz....)

und wollt mir dann einen alten Polini 75ccm einbaun.

Der hat 9(!) Überströme und der Kolben 3 fett Kolbenfenster.

Na jedenfalls steht der Kolben am Zylinderkopf an -> Kolbenstopper :-D

Jetzt hat der Vorbesitzer vom Zyl. den Kopf einfach so gefräst, daß es sich ausgeht, war aber so klug so gut wie keine Dcihtfläche überzulassen.

Jetzt pfeifts da ordentlich raus und ansprigen tut halt auch nix, weil Nüsse Kompression.

Würd mir halt jetzt auch einen Kopf fräsen (hab eh noch 3, also einen davon sollt ich wohl gut hinbekommen :-( )

Nur wie wirkt sich das auf die Leistung aus????

Soll ich besser den "normalen" Polini (7 Überströme) montieren?

Geschrieben

:-(:-(:-(

Ja, hören sie auf die Frau! :-D

...aber Du bist mir nicht böse, wenn ich das nicht so ganz blicke, was Du da eben erzählst:

Jetzt hat der Vorbesitzer vom Zyl. den Kopf einfach so gefräst, daß es sich ausgeht, war aber so klug so gut wie keine Dcihtfläche überzulassen.

Jetzt pfeifts da ordentlich raus und ansprigen tut halt auch nix, weil Nüsse Kompression.

...dass es sich ausgeht... ?!? :haeh: ...weil Nüsse Kompression... :-( ...also keine Kompression...

Ich würde versuchen mal den Zylinder mit Alu-Spacern und unterschiedlich dicken Dichtungen unter dem Zylinderfuss eine Quetschspalte von 0,7-0,8mm hinzubekommen. ...das misst man mit einem eingelegten Weichlotdraht, der von Auslass bis Einlassseite quer über'm Kolben liegt und bei montiertem Kopf einmal zusammengematscht wird.

Dann würde ich mal nachgucken, was für Steuerzeiten so dabei rauskommen. Guckst Du mal beim Olli auffer Seite: www.down-and-forward.de

Gruss,

Volker

Geschrieben

ähm ....

hab da ja eigentlich nicht so die Ahnung, aber gehört da nicht ein extra Zylinderkopf mit entsprechender "Bohrung" drauf ?

Torsten

Geschrieben
hab da ja eigentlich nicht so die Ahnung, aber gehört da nicht ein extra Zylinderkopf mit entsprechender "Bohrung" drauf ?

Wie kommst Du darauf? :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)

@ myfish: du bist doch eh der vinzenz bammer aus dem 19ten oder? bei kudlicka gibts (zumindestens vor 2 jahren noch :-D ) 2mm dicke aludichtungen für die smallframe!

da sind zwar die steuerzeiten ein "bissi" schärfer, aber drehzahl macht auch gute laune!

oder laubsäge starten und selber tuddeln!

Bearbeitet von sepp
Geschrieben

bin aus 18ten! :-D

Also es is so: Dichtung is auch dabei, was mir aber nix hilft, weil ja beim Kopf viel zu viel weggefräst wurde. Daher dichtet er auch nimma.

Der "normale" 75er Kopf paßt da auch nicht mit Dichtung drauf. Es sei denn es gibt so voll dicke Dichtungen (2-3mm). Werd aber mal morgen zum Ku schaun und den mal um Rat fragen.

@Sepp: woher kennen wir uns?

Geschrieben (bearbeitet)

@ Vinzenz

Und wenn du deine fertig hast stürz ma uns dann endlich mal auf meine ???

:-D

Bearbeitet von fred
Geschrieben
Der "normale" 75er Kopf paßt da auch nicht mit Dichtung drauf. Es sei denn es gibt so voll dicke Dichtungen (2-3mm).

...was meinst du damit?

...was hat'n der Zylinder für eine Bohrung?

...nimm Kopf von 80er, 102er oder so? :-D

...isser vielleicht abgedreht worden?

...wo im 18ten?

...will das Ding sehen. :-(

so long,

KK

... auch aus'm 18ten :-(

Geschrieben

NA ENDLICH!!!

Hab jetzt einfach 5 Dichtungen unterm Zylinder und 2 Kopfdichtungen und es is wirklich dicht!! Kopf hab ich einen normalen 75er genommen.

Kompression liegt auch bei >10kg/cm³, und laufen tut das Schatzerl auch wieder gut!!

@kingkerosin: Vespa steht jetzt noch im 16ten (hab dort noch meine Werkstatt). Muß noch bissl was für die Optik tun (Lack ausbessern und so) und dann steht sie ab nächster Woche wieder in der Hofstattgasse.

Wo bist du daheim? Hast du die rote 200er am Aumannplatz?

Geschrieben

5 FuDis und 2 KoDis? ... hammer ... :haeh:

Nee hab noch keine von meinen kleinen nach Wien gebracht.

Werd das aber im Sommer nachholen und ne PK raufstellen...

... was andres lass i ma da ned zamgführn... :-D

... bin gleich neman Schubertpark ...

... da is letzte Wochn a recht ansehliche hellblaue PE gestanden...

... so mit Garelli, Bitubos, RAP, ...... :love:

... wem gehört den die hübsche?....

... wem gehören die Vespas beim Park in der Nähe vom AKH?...

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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