Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin moin,

ich nutze ein macbook pro, OS snow leopard, 4GB arbeitsspeicher, 2,53 GHz.

aus beruflichen gründen bin ich teilweise auf software angewiesen, die es nur für windows-betriebssysteme gibt. die windows-software läuft unter xp, vista und windows 7

nun meine frage:

ist eines dieser betriebssystems für den einsatz auf dem macbook pro besonders geeignet oder läuft am besten?

ich müsste dann relativ spontan zwischen den betriebssystemen wechseln können!

vielen dank für eure hilfe!

rokka

Geschrieben (bearbeitet)

Schau Dir doch mal Apple Bootcamp als eine mögliche Lösung an. Dort findest Du umfassende Informationen zum Einsatz eines Windows XP oder Windows Vista Betriebsystems auf einem (Intel) Mac. Erfahrungen mit Windows 7 habe ich selbst bisher keine gesammelt. Windows Vista läuft auf meinem Mac gut, ... wenn ich es denn mal tatsächlich brauche.

Das mit dem Wechsel verstehe ich allerdings nicht ganz. Heißt "spontan" für Dich: Du schaltest den Rechner ein und entscheidest dann spontan auf welches Betriebssystem Du "Lust" hast? Oder suchst Du nach einer Lösung beide Systeme parallel zu nutzen? Für letzteres schau Dir mal Parallels an.

[..] ist eines dieser betriebssystems für den einsatz auf dem macbook pro besonders geeignet oder läuft am besten? [..]

Das lässt sich aus meiner Sicht so nicht beantworten. Mache Deine Entscheidung doch davon abhängig für welche Software Du Windows benötigst und wähle dann aus was am "besten" passt.

Bearbeitet von vespasquire
Geschrieben
Schau Dir doch mal Apple Bootcamp als eine mögliche Lösung an. Dort findest Du umfassende Informationen zum Einsatz eines Windows XP oder Windows Vista Betriebsystems auf einem (Intel) Mac. Erfahrungen mit Windows 7 habe ich selbst bisher keine gesammelt. Windows Vista läuft auf meinem Mac gut, ... wenn ich es denn mal tatsächlich brauche.

Das mit dem Wechsel verstehe ich allerdings nicht ganz. Heißt "spontan" für Dich: Du schaltest den Rechner ein und entscheidest dann spontan auf welches Betriebssystem Du "Lust" hast? Oder suchst Du nach einer Lösung beide Systeme parallel zu nutzen? Für letzteres schau Dir mal Parallels an.

Das lässt sich aus meiner Sicht so nicht beantworten. Mache Deine Entscheidung doch davon abhängig für welche Software Du Windows benötigst und wähle dann aus was am "besten" passt.

vielen dank!

parallels ist genau das, was ich brauche :-D

Geschrieben

es gibt verschieden Programme für virtual machines, paralles, vmware und andere.

Ich bin von parallels auf vm umgestiegen, läuft sauberer.

Ich habe per bootcamp eine eigene Win Partition mit XP laufen und starte die in der Regel unter vmware.

Wenn ich aber die volle performance unter win brauche starte ich per bootcamp nativ.

Außerdem kann man über osx jederzeit auf die Partition von XP zugreifen auch ohne die vm zu starten, wenn man mal eben ein doc ansehen will oder so.

Setzt natürlich eine fat partition voraus.

Es gibt auch eine vm, die kostenlos ist, kenn ich aber nicht aus dem Kopf.

Bei Interesse an "Testsoftware" kannst Dich ja mal melden.

parallels gibts als Demo, bei den anderen weiß ich es nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nutze mittlerweile auch VM Ware Fusion und bin froh dass ich keine Parallels Lizenz gekauft hab sondern innerhalb der 30tägigen Demophase gemerkt hab dass es nicht meins ist und auch nicht werden wird.

Ich würde mal beide vergleichen und dann entscheiden welches du kaufst.

PS: Mir persönlich liegt Windows XP am besten - ich bin aber auch eher der jenige der nicht so auf klickibunti scheiß steht und sowieso alles im Win2000 Look fährt :-D

kA wie Win7 läuft.

Bearbeitet von Partyboy