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Geschrieben

moin moin,

ich nutze ein macbook pro, OS snow leopard, 4GB arbeitsspeicher, 2,53 GHz.

aus beruflichen gründen bin ich teilweise auf software angewiesen, die es nur für windows-betriebssysteme gibt. die windows-software läuft unter xp, vista und windows 7

nun meine frage:

ist eines dieser betriebssystems für den einsatz auf dem macbook pro besonders geeignet oder läuft am besten?

ich müsste dann relativ spontan zwischen den betriebssystemen wechseln können!

vielen dank für eure hilfe!

rokka

Geschrieben (bearbeitet)

Schau Dir doch mal Apple Bootcamp als eine mögliche Lösung an. Dort findest Du umfassende Informationen zum Einsatz eines Windows XP oder Windows Vista Betriebsystems auf einem (Intel) Mac. Erfahrungen mit Windows 7 habe ich selbst bisher keine gesammelt. Windows Vista läuft auf meinem Mac gut, ... wenn ich es denn mal tatsächlich brauche.

Das mit dem Wechsel verstehe ich allerdings nicht ganz. Heißt "spontan" für Dich: Du schaltest den Rechner ein und entscheidest dann spontan auf welches Betriebssystem Du "Lust" hast? Oder suchst Du nach einer Lösung beide Systeme parallel zu nutzen? Für letzteres schau Dir mal Parallels an.

[..] ist eines dieser betriebssystems für den einsatz auf dem macbook pro besonders geeignet oder läuft am besten? [..]

Das lässt sich aus meiner Sicht so nicht beantworten. Mache Deine Entscheidung doch davon abhängig für welche Software Du Windows benötigst und wähle dann aus was am "besten" passt.

Bearbeitet von vespasquire
Geschrieben
Schau Dir doch mal Apple Bootcamp als eine mögliche Lösung an. Dort findest Du umfassende Informationen zum Einsatz eines Windows XP oder Windows Vista Betriebsystems auf einem (Intel) Mac. Erfahrungen mit Windows 7 habe ich selbst bisher keine gesammelt. Windows Vista läuft auf meinem Mac gut, ... wenn ich es denn mal tatsächlich brauche.

Das mit dem Wechsel verstehe ich allerdings nicht ganz. Heißt "spontan" für Dich: Du schaltest den Rechner ein und entscheidest dann spontan auf welches Betriebssystem Du "Lust" hast? Oder suchst Du nach einer Lösung beide Systeme parallel zu nutzen? Für letzteres schau Dir mal Parallels an.

Das lässt sich aus meiner Sicht so nicht beantworten. Mache Deine Entscheidung doch davon abhängig für welche Software Du Windows benötigst und wähle dann aus was am "besten" passt.

vielen dank!

parallels ist genau das, was ich brauche :-D

Geschrieben

es gibt verschieden Programme für virtual machines, paralles, vmware und andere.

Ich bin von parallels auf vm umgestiegen, läuft sauberer.

Ich habe per bootcamp eine eigene Win Partition mit XP laufen und starte die in der Regel unter vmware.

Wenn ich aber die volle performance unter win brauche starte ich per bootcamp nativ.

Außerdem kann man über osx jederzeit auf die Partition von XP zugreifen auch ohne die vm zu starten, wenn man mal eben ein doc ansehen will oder so.

Setzt natürlich eine fat partition voraus.

Es gibt auch eine vm, die kostenlos ist, kenn ich aber nicht aus dem Kopf.

Bei Interesse an "Testsoftware" kannst Dich ja mal melden.

parallels gibts als Demo, bei den anderen weiß ich es nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nutze mittlerweile auch VM Ware Fusion und bin froh dass ich keine Parallels Lizenz gekauft hab sondern innerhalb der 30tägigen Demophase gemerkt hab dass es nicht meins ist und auch nicht werden wird.

Ich würde mal beide vergleichen und dann entscheiden welches du kaufst.

PS: Mir persönlich liegt Windows XP am besten - ich bin aber auch eher der jenige der nicht so auf klickibunti scheiß steht und sowieso alles im Win2000 Look fährt :-D

kA wie Win7 läuft.

Bearbeitet von Partyboy

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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