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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken an meine PX200 einen Cozybeiwagen zu bauen. Nun wollte ich fragen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat, wie so ein Gespann zu fahren ist und wie haltbar der indische Beiwagen ist? Muss ich am Motor das Getriebe umbauen oder geht das Originale und wie fährt sich ein Rollergespann im Winter bei Schnee ?

Danke und viele Grüsse Frank

Geschrieben

deine fragen gehen nicht in richtung welcher beiwagen sondern eher OB ein beiwagen.

wie so ein Gespann zu fahren ist

das kann dir keiner sagen-das musst du selbst rausfinden.

du solltest mal mit einen gespann probefahren dann erst weiterüberlegen.

nach meiner ersten probefahrt mit einem gespann wusste ich das sowas will und brauch.

mein bester kumpel sagte nach einer probefahrt mit meinem gespann "so ein :-D dreirad ist ja eigentlich unfahrbar"

er hats nie wieder probiert und lässt sich noch immer nicht dazu überreden :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken an meine PX200 einen Cozybeiwagen zu bauen. Nun wollte ich fragen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat, wie so ein Gespann zu fahren ist und wie haltbar der indische Beiwagen ist? Muss ich am Motor das Getriebe umbauen oder geht das Originale und wie fährt sich ein Rollergespann im Winter bei Schnee ?

Danke und viele Grüsse Frank

Grundsätzlich gibts zu dem Thema schon einige Topics in dieser Rubrik, die Du Dir mal durchlesen solltest.

Plug & Play funktioniert das mit dem Beiwagen nicht wirklich. Am Motor muß schon einiges optimiert werden.

Der Cozy schreit schon ab Werk nach Überarbeitung. Von den Schweißnähten über die Lackverarbeitung muß man sich alles genau ansehen, wenn man lange Freude

an dem Gerät haben möchte.

Je nachdem, wie hoch der Schnee ist, zieht das Geraffel natürlich Aufgrund des höheren Reibungswiederstandes in Richtung Beiwagen.

Durch beherztes Gegenlenken läßt sich das aber auch gut meistern. Solange der Schnee nicht alzu hoch ist, macht das Ganze rießigen Spaß.

Weniger kontrollierbar wird es erst, wenn das Gespann auf dem Schnee aufschwimmt ( so ab 30-50 cm Neuschnee ), was dem Spaß allerdings nicht zwangläufig verringert.

Der Solofahrer schaut sich solche Schneehöhen in der Regel sowieso durchs Fenster hindurch an und geht erst gar nicht vor die Tür.

Du solltest wie schon geschrieben, erst mal irgendwo probefahren. Entweder vewirfst Du den Gedanken an einen Beiwagen dann sowieso, oder

Du hast allereiligst so einen Bausatz zu Hause und werkelst wie ein Bekloppter, um möglicht rasch mit Deinem Gespann über die Straßen eiern zu können.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Hallo und danke für Eure Tips,

das mit der Probefahrt werde ich vielleicht beim Rollerladen in Pfaffenberg machen, muss ich halt 2-3std Fahrzeit in kauf nehmen. Mit dem Motor hab ich schon verschiedene topics gelesen, aber da gibt es soviel verschiedene Aussagen dass man wieder die Qual der Wahl hat. Einen Polini hatte ich schon drauf, habe jetzt wieder Original weil der Polini trotz 28er immer wieder geklemmt hat. Könnte man ihn auch mit den Originalvergaser fahren, wäre er damit vielleicht nicht so klemmanfällig? Auf jedenfall macht es so keinen Spass, der Motor hat zwar Leistung, aber man kann sie nicht nutzen weil er sonst klemmt.

Grüsse Frank

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