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Geschrieben

moin zusammen,

beim zerlegen eines primavera motors ist kupplungsseitig auf der kurbelwelle ein "rollenlager"(?) montiert.

so, nun fängt das problem an:

in der dicken motorhälfte ist jetzt die lagerschale von dem rollenlager der kurbelwelle.

wie bekomm ich diese nun aus der motorhälfte heraus, ohne den sitz zu demolieren?

das sieht mir nicht unbedingt sooo standfest aus, als dass man da "einfach mal so rangehen" könnte.

daher frag ich euch mal vorsichtshalber :-D

ja, und wenn ich schon beim thema lager bin noch was:

ich hab noch nie so ein typ von lager auf nen kurbelwelle gehabt, da früher px geschraubt und da waren es kugeln.

ist diese form von lager bei dem primavera motor zwingend notwending oder kann man da auf "normale " kugellager zurückgreifen?

wenn ja, welche wären das dann?

oder ist das kurbelwellenabhängig? welche kurbelwelle müsste ich dann nehmen, wenn es kugelgelagert werden könnte?!

da ich sowieso eine neue brauche, könnte ich das ja dann somit direkt erledigen.

greetz, knobi

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du das gehäuse zügig warm machst (bunsenbrenner etc..), kannst du den ring schon fast mit der hand raus ziehen (handschuh!!) ansonsten von der kuluseite aus mit nem durchschlag oder so n bissl nachhelfen. aber obacht: wenn der lagerring zu heiß wird, musst ihn wieder abkühlen lassen und von vorn anfangen..

und eigentlich sollte da ein ganz normales rillenkugellager montiert sein, oder nicht?:

http://www.sip-scootershop.com/DE/main/ser...20-0d200f78f74b

mfg basti

edit: kuwe hängt ja davon ab, was du mit dem motor vor hast. original, oder tuning, drehschieber oder membran usw

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben (bearbeitet)
wenn du das gehäuse zügig warm machst (bunsenbrenner etc..), kannst du den ring schon fast mit der hand raus ziehen (handschuh!!) ansonsten von der kuluseite aus mit nem durchschlag oder so n bissl nachhelfen. aber obacht: wenn der lagerring zu heiß wird, musst ihn wieder abkühlen lassen und von vorn anfangen..

und eigentlich sollte da ein ganz normales rillenkugellager montiert sein, oder nicht?:

http://www.sip-scootershop.com/DE/main/ser...20-0d200f78f74b

mfg basti

edit: kuwe hängt ja davon ab, was du mit dem motor vor hast. original, oder tuning, drehschieber oder membran usw

vielen dank !!

bin deinem link gefolgt doch das dort aufgefundene ist es nicht.

jetzt hab ich auf der seite mal weitergeschaut und herausgefunden, dass die bezeichnung für mein lager laut sip "walzenlager" ist.

und zwar dieses hier .

auf der seite die kleinen thumbs das erste von links.

und um davon diese schale runterzubekommen geht nur der bunsenbrenner oder geht auch ne heissluftpistole?

und bei der welle sollte es eine standard welle sein, da der motor standard bleiben soll... quasi als mobilitätsgarantie !!

ich hatte mir das et3 polrad besorgt, da es ja sowohl für kontakt und kontaktlose zündankerplatten funktioniert.

greetz, knobi

Bearbeitet von Knobi
Geschrieben

nimmste nen drehmel und drehmelst mit der mini trennscheibe nen paar nuten, jeweils an den gegenüberliegenden seiten, in den ring rein so das du es mit nem durchschlag leicht rausklopfen kannst

Geschrieben
nimmste nen drehmel und drehmelst mit der mini trennscheibe nen paar nuten, jeweils an den gegenüberliegenden seiten, in den ring rein so das du es mit nem durchschlag leicht rausklopfen kannst

und diese schläge hält dieser gussteg welcher um die lagerschale herum ist, aus?

Geschrieben (bearbeitet)

warmmachen und vorsichtig rausklopfen, wo ist das problem?!

edit: der lagerring muss vom gusssteg weg in die andere richtung raus....

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben
warmmachen und vorsichtig rausklopfen, wo ist das problem?!

edit: der lagerring muss vom gusssteg weg in die andere richtung raus....

danke !!

Geschrieben

Heißluftpistole geht auch, dauert aber ewig. Im Baumarkt den billigsten Bunsenbrenner besorgen und Nerven sparen. Bei Dir ist das falsche Lager verbaut, normalerweise gehört da ein "normales Kugellager" hin. Den Lagersitz so lange erhitzen, bis die Spucke darauf "tanzt". Dann mit einem Durchschlag den Ring vorsichtig rausklopfen (vom Gussteg weg). Sollte relativ einfach gehen. Aber nicht immer an die selbe Stelle hämmern, sonst verkantet der Ring. Den Durchschlag immer vis a vis ansetzen und nur vorsichtig klopfen.

Ich schneide mit der Dremelflex gerne Kerben in die Innenseite des Rings (da wo die Rollen aufliegen) und klopfe dann mit einem Schraubenzieher. Wenn man den Ring nicht durchschneidet und mit der Dremelflex im Lagersitz endet, ist das auch eine gute Methode.

Ach ja, das Lager sollte mit einem Seegering gesichert sein, den natürlich vorher ausbauen :-D

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