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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bilder vom Rahmen so wie er bisher verbaut wurde.

Zur Konstruktion:

Werkstoff ist V2A, Rost iss also nicht.

Der Rahmen ist eigensicher, d.h. selbst bei Versagen einer Schweissnaht kann der Motor sich nicht losreissen. Das der 12mm Bolzen am Rahmen, oder eine der 5mm starken, aus einer Platte gelaserten Seitenwangen reissen ist wohl eher theoretischer Natur.

Die Schub und Zugkräfte welche die Hauptlast darstellen werden von den 5mm starken Seitenblechen auf das Rohr, durch welches der 12mm Bolzen des Rahmens gesteckt wird, direkt aufgenommen. Es wird ein Durchgangsbolzen wie bei den PX Rahmen verwendet, nur halt 12mm. Das Rohr ist beidseitig verschweisst und doppelt geschoben. Die Seitenwangen sind beidseitig auf eine 6mm starke Bodenleiste geschweisst. Diese ist dann mit einer 3mm Schwerlastgummi Unterlage mittels zwei 8mm Schrauben am Rahmen zu befestigen. Wer will kann hier auch 10er bohren, halt ich aber rechnerisch für Unsinn.

Ich bin jetzt fast schon sicher das die Kostruktion ihre Kritiker finden wird. Tatsache ist aber, das sie sich bisher bewährt hat. Von verwinden oder gar versagen wurde mir bisher nichts berichtet. Ansonsten hätten die mir die Dinger schon um die Ohren gehauen. Auch meine eigene VB1 mit 172er Malle fährt damit (mit TÜV Segen! und eingetragen)

Ausser der Konstruktion von Mr.Ed (schönes Teil :-D ) sind mir keine anderen zu diesem Thema bekannt.

Sollte es sich dennoch bei dieser Konstruktion in entscheidenden Eigenschaften nachweislich um geistiges Eigentum eines anderen handeln, wird der Rahmen nicht erhältlich sein.

post-13804-1265476858,9_thumb.jpg

:-D

Praktisch ist auch, dass man den Motor ganz normal allein ohne Adapter ausbauen kann. Der Adapter verbleibt im Rahmen.

:-D

Geschrieben

:-D

Praktisch ist auch, dass man den Motor ganz normal allein ohne Adapter ausbauen kann. Der Adapter verbleibt im Rahmen.

:-D

...das wäre super, aber wie soll dass den gehen?

Gruß

Jan

Geschrieben

Das könnte klappen, indem die "PX"-Aufnahme tiefer sitzt, so dass man die Traversenschraube ohne lösen des Adapters gezogen bekommt.

Geschrieben

Bilder vom Rahmen so wie er bisher verbaut wurde.

Zur Konstruktion:

Werkstoff ist V2A, Rost iss also nicht.

Der Rahmen ist eigensicher, d.h. selbst bei Versagen einer Schweissnaht kann der Motor sich nicht losreissen. Das der 12mm Bolzen am Rahmen, oder eine der 5mm starken, aus einer Platte gelaserten Seitenwangen reissen ist wohl eher theoretischer Natur.

Die Schub und Zugkräfte welche die Hauptlast darstellen werden von den 5mm starken Seitenblechen auf das Rohr, durch welches der 12mm Bolzen des Rahmens gesteckt wird, direkt aufgenommen. Es wird ein Durchgangsbolzen wie bei den PX Rahmen verwendet, nur halt 12mm. Das Rohr ist beidseitig verschweisst und doppelt geschoben. Die Seitenwangen sind beidseitig auf eine 6mm starke Bodenleiste geschweisst. Diese ist dann mit einer 3mm Schwerlastgummi Unterlage mittels zwei 8mm Schrauben am Rahmen zu befestigen. Wer will kann hier auch 10er bohren, halt ich aber rechnerisch für Unsinn.

Ich bin jetzt fast schon sicher das die Kostruktion ihre Kritiker finden wird. Tatsache ist aber, das sie sich bisher bewährt hat. Von verwinden oder gar versagen wurde mir bisher nichts berichtet. Ansonsten hätten die mir die Dinger schon um die Ohren gehauen. Auch meine eigene VB1 mit 172er Malle fährt damit (mit TÜV Segen! und eingetragen)

Ausser der Konstruktion von Mr.Ed (schönes Teil :-D ) sind mir keine anderen zu diesem Thema bekannt.

Sollte es sich dennoch bei dieser Konstruktion in entscheidenden Eigenschaften nachweislich um geistiges Eigentum eines anderen handeln, wird der Rahmen nicht erhältlich sein.

post-13804-1265476858,9_thumb.jpg

Moin,

@ linamera: sitzt der Motor bei Dir mittig - sieht zumindest auf den Fotos so aus - ich meine damit ist der PX-Motor mittig zur Positon der Originalaufnahme angebracht? Bei mir war das nämlich nach rechts versetzt...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

@ linamera: sitzt der Motor bei Dir mittig - sieht zumindest auf den Fotos so aus - ich meine damit ist der PX-Motor mittig zur Positon der Originalaufnahme angebracht? Bei mir war das nämlich nach rechts versetzt...

ja, ist wie bei Dir versetzt. Täuscht etwas auf dem Bild. Die Aufnahme für die PX Schwinge ist ausserdem 10mm breiter gewählt (215mm), damit man noch ein wenig nach links oder rechts rutschen kann. Der Zwischenraum kann mit einer Distanzbuchse oder drei 14er Beilagscheiben aufgefüllt werden.

Die Bohrung der Schwinge ist bewusst sehr weit unten angesetzt. Aus zwei Gründen. Durch lösen der Traversenschrauben klappt der Rahmen etwas nach unten und der Motorbolzen kann gezogen werden. Zum Zweiten kollidiert man mit dem T5 Auspuff auch im voll ausgefederten Zustand nicht mit dem Bodenblech (kann bei VB, ACMA usw. u.U, eng werden)

Gruß linamera

Der Zylinder an sich kollidiert ohnehin nicht mit dem Rahmen, ausser man plaziert ihn durch die Conversionrahmen Konstruktion bedingt weit vorne. Macht aber keinen Sinn weil hier das alte Sprichwort gilt: "Länge läuft"

Die Kühlrippen des Zylinderkopfes müssen zum Rahmen hin etwas abgenommen werden, und das ist für einen Plug&Play Motor thermisch kein Problem.

Einen Makel meiner Konstruktion muss ich aber hier vorbringen: Man kann den Zylinderkopf nur abnehmen indem man mind. drei der Stehbolzen rausschraubt. Das sollte aber bei einem sauber aufgebautem und eingestelltem Motor nicht allzu oft vorkommen.

Bearbeitet von linamera
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

für alle die es interessiert.

Das Kickstartersegment bereitet mir noch erhebliche Schwierigkeiten. Es wird also noch ein wenig dauern. Ich dachte zwar, das es nicht so schwierig sein kann, wurde aber eines Besseren belehrt :-D

Die Urheberrechtlichen Fragen hinsichtlich der Konstruktion des Conversion Rahmens sind zwischenzeitlich geklärt.

Der Rahmen ist ab sofort erhältlich. Preis:65€ >>> GSF Erst-Serien Preis!

Gruß linamera

Bearbeitet von linamera
Geschrieben

Und? Gibt es schon neues wegen des Kickerdapters?

Sorry, leider noch nicht. :-D

Letzte Woche hab ich den ersten Rohling vom Wasserstrahlschneiden zurück bekommen. Die Verzahnung war aber nicht die Präzision die ich erwarte und auch brauche, da die Klemmung zwei Funktionen zu erfüllen hat. Also Zeichnungen nochmal ändern und einen neuen Rohling anfertigen lassen. :-D

Zumindest sollte die anschliesende CNC Bearbeitung des Rohlings keine Schwierigkeiten bereiten.... :-D

Wer hat hat eigentlich aller Interesse an so einem Bauteil? Der Endpreis wird sich so um die 45 Steine bewegen, soviel kann ich angesichts eines Preises von knapp 13? für einen Rohling, bei 10Stk Abnahme, schon sagen (bei 50Stk sinds 8,50?/netto pro Rohling).

Bitte also an dieser Stelle um Rückmeldung wer dabei ist.

Gruß linamera

Geschrieben

Wenn Du das geregelt bekommst, dass es seitlich nicht weiter baut als die Kickerwelle an sich (mit bohren des WF-Kickers) wär ich dabei. Ansonsten baut mir das zu breit.

Geschrieben

Wenn Du das geregelt bekommst, dass es seitlich nicht weiter baut als die Kickerwelle an sich (mit bohren des WF-Kickers) wär ich dabei. Ansonsten baut mir das zu breit.

Der WF Kicker ist Quasi auf den Wellenstumpf des PX Motors "aufgesetzt". Zwischen Welle und Kicker bleibt kein Abstand.

Auch wenn er etwas weiter absteht, schaut er immer noch x-mal besser aus als der Asia-Stahl-Schrott für über 30 Euronen

Gl

Geschrieben

Die Optik ist klar, die Frage ist, ob die Kurvenlage leidet. Für viele wahrscheinlich zu vernachlässigen, für mich aber ein wichtiger Punkt.

Geschrieben

Die Optik ist klar, die Frage ist, ob die Kurvenlage leidet. Für viele wahrscheinlich zu vernachlässigen, für mich aber ein wichtiger Punkt.

Verstehe. Etwas weniger ist es schon. Vielleicht 2° Schräglage. Du kannst aber vom Bauteil noch was runternehmen (oder auch einfach runterfahren :-D ). Mit meinen 8" Asphaltschneidern bin schon mal ein wenig aufgesetzt. Mit 10" dürfte das aber so schnell nicht vorkommen.

Gl

Geschrieben

Auch mit 10 Zoll setz ich regelmäßig auf. Rechtseitig die Schaltraste ? wenn der Kicker noch früher kommt, wär das nix.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Noch eine andere Sache zur ganzen Umbauerei: Das Tank-PROBLEM

Alle Convertisti (ausser GS3) werden das Problem haben das sie ihren Tank nicht ganz leer fahren können. So kurz vor Reserve kriegt der Motor nicht mehr genug Sprit. Das ergibt bei mir zwar immer noch gut 80km Reichweite, trotzdem geht es mir auf den Sack das ich nicht die volle Reichweite ausnutzen kann. Daher>>>>>>Benzinpumpe

Bei meiner 200er hat sich eine Mikuni-Membranpumpe seit Jahren bewährt, weshalb ich sie auch hier eingebaut habe. Für den Wechseldruck Anschluss hab ich auf der Lima Seite ins Kurbelgehäuse gebohrt und einen Schlauchanschluss gesetzt. Die Pumpe selber ist mit einer Trägerplatte und Klettband hinter der Tanklappe befestigt und fördert im drucklosen Umlauf. Hier mal ein paar Bilder wie ich das gelöst habe.

post-13804-1269551635,88_thumb.jpgpost-13804-1269551790,37_thumb.jpg

post-13804-1269551769,41_thumb.jpgpost-13804-1269551727,85_thumb.jpg

post-13804-1269551617,26_thumb.jpg

Gl

Bearbeitet von linamera
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

was macht denn dein Kickstarteradapter - wann kann man denn damit rechnen?

Welchen Kicker braucht man dafür? Es gibt ja verschieden geschwungene Wideframe Kicker...

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich bin an der Sache dran (hab euch nicht vergessen :thumbsdown: ). Die ersten Rohlinge waren ja wie erwähnt Sch....

Jetzt haben wir die CAD Zeichnung nochmal überarbeitet. Wie sich aber rausstellt franst das Alu beim lasern ab 25mm Materialstärke zu stark aus. Sprich die Verzahnng kannste in die Tonne treten.

Ich hab das ganze jetzt mal zum Wasserstrahlschneiden in Auftrag gegeben. Das wollte ich auch gleich zu Anfang machen, und hab mich aber dann doch von den Zusagen des Lasermeister überreden lassen ... tja, verlorene Zeit und Kohle.

Vielleicht krieg ich die zwei Rohlinge nächste Woche H2O-schneiden.

Ich bin halt zur Zeit auch mit Hausbau voll im Stress...

Ich meld mich sobald ich Neuigkeiten hab.

Die Kickerwelle muss von einer PX sein. Mein Kickstarter ist von einer Vespa 150 (VB1t). Ich muss jetzt aber zugeben das ich nicht weis in wie weit sich die anderen (z.B. GS3) von diesem unterscheiden. Bräuchte hier ein wenig input von euch. Vergleichsbilder wären nicht schlecht.

Gl

Bearbeitet von linamera
Geschrieben

[

Die Kickerwelle muss von einer PX sein. Mein Kickstarter ist von einer Vespa 150 (VB1t). Ich muss jetzt aber zugeben das ich nicht weis in wie weit sich die anderen (z.B. GS3) von diesem unterscheiden. Bräuchte hier ein wenig input von euch. Vergleichsbilder wären nicht schlecht.

Sind identisch. VM, VN, VL, GS, VB = selber Kickstarterhebel

Gruss Peter

Geschrieben

[

Die Kickerwelle muss von einer PX sein. Mein Kickstarter ist von einer Vespa 150 (VB1t). Ich muss jetzt aber zugeben das ich nicht weis in wie weit sich die anderen (z.B. GS3) von diesem unterscheiden. Bräuchte hier ein wenig input von euch. Vergleichsbilder wären nicht schlecht.

Sind identisch. VM, VN, VL, GS, VB = selber Kickstarterhebel

Gruss Peter

na dann sollte es keine Probleme geben....

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