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Welche Tuning Teile für die 200er sind "Plug and Play" gut?


Hedempire

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine Originale 200er Lusso Elestart, 12 PS Version, einzige Veränderung ein Sito Plus.

Hätte gerne etwas mehr Leistung, vorallem aus dem Drehzahlkeller - die Vespa wird eher in der Stadt gefahren, weniger als Tourenroller.

Bin aber des Dremelns sowie Fräsens etc. nicht mächtíg, steht also für mich nicht zur Debatte einen Zylinder etc. zu bearbeiten, deshalb fällt auch O-Tuning raus.

Weitere Prämisse: Der 24 SI soll bleiben.

Deshalb die Frage: Kann man irgendwo bereits bearbeitete Zylinder kaufen, welche man dann Plug and Play verbauen kann?

Die Grund Eigenschaften der Zylinder sind mir bekannt, habe da auch schon viel gelesen, denke deshalb z.B. an einen bearbeiteten Pinasco oder Polini.

Weitere Überlegung ist ein PK Lüfterrad zu verbauen - wäre ja auch Plug and Play.

Zu guter letzt bin ich vom Sito Plus enttäuscht. Subjektiv geht der Sito eher schlechter als der Original Auspuff, finde ich jedenfalls. Ist der PEP 2,0 da deutlich besser? Wäre auch bereit den Sito Plus gegen einen Pep 2.0 einzutauschen.

Fragen über Fragen - hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Danke + Gruß

Bearbeitet von Hedempire
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Denke, mit einem Pinasco, einem PK-Radl und einem Pep-Plus bist du gut bedient. Beim PK-Rad aber bitte unbedingt die Zündung abblitzen und nachstellen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hängt der ZZP total daneben.

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Jeder Zylinder, egal ob Polini, Pinasco oder Malossi kann Plug und Play gefahren werden, ob das Sinn macht ist eine andere Frage. Was nützt es dir einen bearbeiteten Zylinder zu kaufen, wenn du die Überströmer nicht anpasst?

Warum schickst du den Motor nicht zum PEP-Parts (Melkfett) und lässt ihn da bearbeiten? Du hast nicht die Arbeit, musst keine Ahnung haben und ersparst dir sicherlich auch ne Menge Lehrgeld.

Bearbeitet von Benni1977
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Hallo,

klar, kann man kaufen, die Werbebanner oben führen zu den meisten gängigen Shops: SCK, Worb, SIP, PEP, ...

Die bearbeiteten Zylinder sind allerdings oft eher "extrem" ausgelegt und nicht für P & P Aktionen gedacht.

Worb, PEP, S&S und noch ein paar andere die auch eine Werkstatt haben machen Dir für Geld auch alles was Du haben willst.

Abgesehen davon gibt es auch ein Dienstleistungstopic, da findest Du bestimmt jemanden der Dir nen Zylinder (auch O-Tuning) bearbeitet.

PK Lüfterrad ist nicht P & P, selbst mit 2ter Nut für PX musst Du da u.U. die Kabel verlängern und die Langlöcher anpassen um auf den richtigen ZZP zu kommen,

ohne 2te Nut kannst Du das mit P & P ganz vergessen.

Erstmal Elestart Ring runtermachen, wenn das nicht reicht siehe Dienstleistungstopic zwecks Abdrehen vom original LüRa.

Ich selber fahre im Moment Pep+ (auf 210er Malossi) und würde sagen das der gut Druck von unten macht.

Grundsätzlich finde ich das P & P und Tuning nicht gut zu vereinen sind. Plug geht ja noch, aber Play ist meiner Erfahrung nach eher Wunschdenken.

Bearbeiteter Tuningzylinder, Rennauspuff (selbst wenns nur ein Sito/PEP oä. ist) leichtes Lüfterrad haben immer was mit Motorabstimmung zu tun.

Ohne Zylinderkopf, ZZP und Vergaser sauber anzupassen hat man da nicht lange Spaß mit.

Da ich nur 210er Malossi fahre kann ich über die anderen Zylinder nicht viel sagen, den Malossi kann ich aber nur empfehlen, für alles.

Gruß, Volker

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Hallo,

habe eine Originale 200er Lusso Elestart, 12 PS Version, einzige Veränderung ein Sito Plus.

Hätte gerne etwas mehr Leistung, vorallem aus dem Drehzahlkeller - die Vespa wird eher in der Stadt gefahren, weniger als Tourenroller.

Bin aber des Dremelns sowie Fräsens etc. nicht mächtíg, steht also für mich nicht zur Debatte einen Zylinder etc. zu bearbeiten, deshalb fällt auch O-Tuning raus.

Weitere Prämisse: Der 24 SI soll bleiben.

Deshalb die Frage: Kann man irgendwo bereits bearbeitete Zylinder kaufen, welche man dann Plug and Play verbauen kann?

Die Grund Eigenschaften der Zylinder sind mir bekannt, habe da auch schon viel gelesen, denke deshalb z.B. an einen bearbeiteten Pinasco oder Polini.

Weitere Überlegung ist ein PK Lüfterrad zu verbauen - wäre ja auch Plug and Play.

Zu guter letzt bin ich vom Sito Plus enttäuscht. Subjektiv geht der Sito eher schlechter als der Original Auspuff, finde ich jedenfalls. Ist der PEP 2,0 da deutlich besser? Wäre auch bereit den Sito Plus gegen einen Pep 2.0 einzutauschen.

Fragen über Fragen - hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Danke + Gruß

Polini oder besser/teurer GS-Polini jeweils mit gutem Kopf und vorerst Originaltopf oder T5. Das richtige für das was Du suchst.

Malossi mit unbearbeiteter Welle wirst eher enttäuscht sein. Pinasco pnp istz teuer und kann auch nicht viel.

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Hallo,

habe eine Originale 200er Lusso Elestart, 12 PS Version, einzige Veränderung ein Sito Plus.

Hätte gerne etwas mehr Leistung, vorallem aus dem Drehzahlkeller - die Vespa wird eher in der Stadt gefahren, weniger als Tourenroller.

Als erstes schmeiß den Sito+ runter und bau Dir einen Originalauspuff oder Originalnachbauauspuff drunter. Für das, was Du möchtest, ist das das Beste. Alle anderen Auspuffanlagen, auch T5, PEP & Co, sind eher dafür ausgelegt, daß der Motor besser Ausdrehen kann, bzw. etwas mehr Spitzenleistung hat. Besseres Ausdrehen geht aber beim 2-Takter immer zu Lasten des Drucks in den untersten Drehzahlbereichen (und jetzt bitte nicht mit Auslaßsteuerung kommen...).

Mehr Drehmoment und Leistungssteigerung übers gesamte Band bekommst Du über ein leichteres Lüfterrad, da gibt's verschiedene Möglichkeiten:

- Zahnkranz ab

- zusätzlich noch etwas Material vom Rand des Originalpolrades ab

- Pk Lüfterrad umgebaut für PX

- Originalpolrad komplett abdrehen und mit Plaste oder Alu Lüfter versehen (CS1)

- HP4- Lüfterrad umgebaut für PX (neu leider nur noch als zweifelshafter Nachbau)

- Varitronic oder Parmakit

von oben nach unten mit ansteigendem Effekt von "gering aber spürbar" bis "macht schon einen ganz deutlichen Unterschied"

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Als erstes schmeiß den Sito+ runter und bau Dir einen Originalauspuff oder Originalnachbauauspuff drunter. Für das, was Du möchtest, ist das das Beste. Alle anderen Auspuffanlagen, auch T5, PEP & Co, sind eher dafür ausgelegt, daß der Motor besser Ausdrehen kann, bzw. etwas mehr Spitzenleistung hat. Besseres Ausdrehen geht aber beim 2-Takter immer zu Lasten des Drucks in den untersten Drehzahlbereichen (und jetzt bitte nicht mit Auslaßsteuerung kommen...).

Mehr Drehmoment und Leistungssteigerung übers gesamte Band bekommst Du über ein leichteres Lüfterrad, da gibt's verschiedene Möglichkeiten:

- Zahnkranz ab

- zusätzlich noch etwas Material vom Rand des Originalpolrades ab

- Pk Lüfterrad umgebaut für PX

- Originalpolrad komplett abdrehen und mit Plaste oder Alu Lüfter versehen (CS1)

- HP4- Lüfterrad umgebaut für PX (neu leider nur noch als zweifelshafter Nachbau)

- Varitronic oder Parmakit

von oben nach unten mit ansteigendem Effekt von "gering aber spürbar" bis "macht schon einen ganz deutlichen Unterschied"

ICH würde in der Stadt nix leichteres als 1800er PK fahren wollen. Wird/ist mMn etwas nervig. Aber Geschmackssache, klar.

Ob es als Einzelmaßnahme zum gewünschten Ziel führt bin ich auch skeptisch.

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ICH würde in der Stadt nix leichteres als 1800er PK fahren wollen. Wird/ist mMn etwas nervig. Aber Geschmackssache, klar.

Ob es als Einzelmaßnahme zum gewünschten Ziel führt bin ich auch skeptisch.

Nervig ist das ganze nur auf Motoren mit Resonanzpuff. Auf drehmomentorientierten Motoren mit Originalauspuff wunderbar.

Ja, Maßnahme Lüfterrad bringt nachweißlich was, habe das ausfürlich auf verschiedenen Motoren getestet (LF, SF und Lamperze), gerade was das angenehme Fahren von unten raus angeht ist das vom Preis - Leistungsverhältnis so ziemlich die effektivste Tunigmaßnahme die es gibt.

Nur mal so als Anregung:

vernünftiger Resonanzauspuff kostet über 300,- ?. Auf einem Originalmotor verlierst Du untenrum massiv Leistung, obenrum gewinnt man etwas und die Wahrscheinlichkeit das Dir bei einer längeren Vollgasfahrt etwas kaputt geht ist relativ hoch.

Für eine ähnliche Summe gibt's z.B. eine komplette variable Zündung mit allem Pipapo, die über das komplette Drehzahlband etwas bringt und der Motor wird bei vollgas tendenziell sogar thermisch entlastet, weil man die Zündung oben rum etwas zurück nehemn kann und unten hat man trotzdem gut kraft durch sehr frühe Zündung.

Einziger Nachteil der Lüfterradgeschichte im Vergleich zum Resopott: macht natürlich optisch nicht soviel her wie so ein dickes Rohr an der Seite

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Yep Lüfterrad bringt mehr Spaß, aber nicht zu leicht werden.....

Zylinder:

Polini drauf, Bedüsung checken, Zündung checken und wieder den O-Pott!

(OK! Polini sollte das Kolbenspiel etc. passen!)

Ansonsten muß da nichts an Kanälen, Kolben, Auslass..gemacht werden!

Druck von unten hat der gut!

Und PNP fahrbar!

Pinasco geht auch aber teuer, aber der will auch bearbeitet werden damit der richtig Spaß macht,....

sparsam, dafür weniger Druck unten wie Polini, aber extrem schönes Fahren eben wie O-Motor plus 1-2 PS!

Und dann hast du natürlich noch die Möglichkeit "später" nen besseren Pott,.....,

besseren Kopf und/oder den Einlass/Gaser zu optimieren?!

Alles eine Frage wie viel Ahnung man hat, oder wo man leistungsmäßig hin will!

Viel Spaß

Bearbeitet von Beni
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Zu guter letzt bin ich vom Sito Plus enttäuscht. Subjektiv geht der Sito eher schlechter als der Original Auspuff, finde ich jedenfalls. Ist der PEP 2,0 da deutlich besser? Wäre auch bereit den Sito Plus gegen einen Pep 2.0 einzutauschen.

:-D Das find ich lustig, ist ja doch ein gewaltiger preisunterschied zwischen shito plus und pep+!

Aber wenns Leute gibt die so einen Tausch machen - ich hab auch noch einen fast neuen Sito+ für die 200er den ich gerne eintauschen würde, also bitte gerne PM

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Moinsen,

also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Deckt sich in etwa auch zusammenfassend mit dem, was ich bisher so gelesen habe.

Was mich wundert: Die Empfehlung den Polini tatsächlich PnP zu verbauen. Habe da viel vom Gegenteil gehört, sprich der sollte unbedingt bearbeitet werden, um die Haltbarkeit deutlich zu erhöhen?!? Vielleicht kann da der eine oder andere nochmal draufeingehen, was beim Polini zum Thema Haltbarkeit verändert werden sollte...

Das Thema PK Lüra ist für mich erstmal vom Tisch - werde da vorerst mein PX elestart Lüra abdrehen lassen. Gem. den bekannten Online Shops bringt das dann wohl so in etwa die gleiche Gewichtsreduzierung bei aber Plug and Play - hoffe dem ist auch so...

Weiterhin ist mir klar, dass man nicht einfach den Sito + nicht gegen einen PEP 2.0 eintauschen kann - der Preisunterschied ist mir bewusst.

Allerdings gibt es da sehr positive Meinungen zum PEP 2.0 auf einer Originalen 12 PS 200er - siehe hier.

Solche positiven Erfahrungen mit dem Sito + finde ich nämlich nicht - deshalb überhaupt mein Gedanke von diesem Tausch...

Gruß

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