Zum Inhalt springen

schweißgerät muß her.....


sepp

Empfohlene Beiträge

ich bin auf der suchen nach einem schweißgerät! der bruder meiner ex-alten hatte da so ein feines schutzgasgerät und, im gegensatz zu seiner schwester, vermisse ich ihn und das gerät sehr! :-D

nun bin ich halt am überlegen mir auch sowas zu leisten, muß nichts besonderes sein, blech schweißen halt, auch dünnes!

tipps & tricks bitte, worauf ist zu achten, was ist top was schrott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur soviel vorweg sagen das ich ebenfalls auf der Suche danach bin...hab auch schon was gefunden.

Mit 600? werde ich auf jeden Fall rechnen müssen.

Handelt sich um ein MIG/MAG Schweißgerät.Werde bis zu einer Dicke von max. 3mm gehen...oder kennst du etwas dickeres an einem Vesparahmen.

:-(:-(

Wenn du schon keinen Starkstromanschluß besitzt und dir auch keinen legen willst dann such dir einen bei dem du wechseln kannst.

Achte auch auf eine große Gasflasche...damits reicht am WE :-D:-(

Sonst sollten sich doch die melden die soetwas schon zu Hause haben :love: :love: :love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meldet euch, die ihr schon Besitzer seit! Ich suche auch, denn wegen jeder Kleinigkeit zum Schweißer rauszufahren, ist schon nervig.

Wär echt nett, wenn ein paar von euch kurz die Erfahrung mit dem einen oder anderen Gerät widergeben könnten.

ThanX, Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir sowas gekauft.

billiger würde ich nicht einsteigen.

erstens funzt der drahvorschub bei den billiggeräten nicht richtig und du kannst keine grosse drahttrommeln nehmen.

und wenn das gerät schon mal da ist, schweisst man auch mehr als 3mm materialstärke. (siehe hebebühne).

was auch witzig bei dem 200/et35 ist , dass es einen automatischen punktschweissintervall hat.

gut für dünne bleche.

wer schon mal mit einem richtig gutem kempi (o.ä.) gerät geschweisst hat, wird den unterschied merken und nicht mehr mit dem hobbygerät arbeiten wollen (so wie ich mit dem elektra beckum).

weil das schweissergebniss doch recht unbefriediend ist. als schweisser erst anfänger und noch ein schlechtes gerät führt zu unbrauchbarem zeug.

dann doch lieber auf was besseres sparen und bis dahin schweissen lassen.

ich hatte anfangs auch die 100 liter flaschen. diese bekommt man aber meistens nur in den baumärkten gefüllt.

darum habe ich auf 200 liter umgestellt, obwohl mir die 100er locker gereicht hat. auch kommt die 200er flasche billiger.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Gravedigger hat zu 100% recht.

IUn hab seit mitte letzten Jahres dieses Schätzchen bei mir in der Werkstatt "Guckst du Brutzelmaschin".

seitdem zwei Motocross-Freestyle Rampen, drei komplette neue Unterböden, 1Vespa,...

geschweißt.

Nie wieder billig Werkzeug.

Genau das gleiche mit dem billig-Schrott ausm Baumarkt. Die Schrott-Flex für 6,99? reicht vielleicht für 1 mal im Jahr damit arbeiten, aber nicht für den wöchentlichen Gebrauch.

Mfg

Da Luz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vergesst die 220-240V kacke.

wenn die nicht richtig abgesichert sind (C sicherungen?) rennst du dauernd zum sicherungskasten.

die 400V sicherungen passen da schon meistens. beim mir musste ich die automaten tauschen, weil sie immer geflogen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag auch: nur nicht billiges vom Discounter! Kauf dir ein gutes Gerät und du hast lange Freude daran. Ich gebe gravedigger recht, 240 Volt haut nicht hin. Das sollte schon ein 380 V Gerät sein. Was du drauf achten musst ist, das der Einstellbereich etwa 30 - 300 A ist. Je tiefer die der ist, desto dünner sind die Sachen, welch du schweissen kannst. Handkehrum ist 300A für ein max. ca. 8mm Platte gut. Dies hängt auch von der Drahtstärke (Schweissdraht) ab. Das Gerät sollte also für verschiedene Drahtstärken gebaut sein. Mein Gerät hat einen Bereich von 15 ?250A. Im Moment hab ich einen 0.8 kupferummantelten Stahldraht drin. Mit dem kann ich also Bleche 0.8mm gerade noch so schweissen. Meine Gasflasche hat 25 Liter. Mir reicht dies, da ich nicht den ganzen Tag im Hobbykeller bin :-D Ich habe mir dieses Gerät für SFr. 2500.-- gekauft. Ich weiss, das ist viel Geld, doch ich bin sehr zufrieden. Wichtig st auch noch, dass die Firma dir einen anständigen Service bietet. Es können z.B. die Keramikgasverteiler im Handstück kaputt gehen, oder du brauchst mal eine neue Drahtdüse (auch im Handstück, muss je nach Drahtstärke angepasst werden) Dann ist es mühsam, wenn du die Teile dann nicht bekommst oder zig Wochen warten musst.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

gruss elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schutzgasschweißgeräte mit 230Volt reichen zum gelegentlichen Schweißen an einer Vespakarosse völlig aus.

Ich habe mit einem 230V Schweißgerät einen kompletten Hoffmann-Seitenwagen nachgebaut. Was da an Schweißarbeit nötig ist könnt Ihr euch wohl vorstellen. Ich hatte keine Probleme damit und die 16 A Sicherung ist nicht einmal geflogen !

Der Nachteil mancher billigen Geräte ist, dass auf dem Schweißdraht immer der Schweißstrom anliegt da die Geräte keinen Schütz zum Einschalten/Auschalten des Schweißstromes haben. Wer da beim Ansetzen nicht aufpasst hat ruckzuck verblitzte Augen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas wie der hoffmannfahrer gesagt hat, ich denke das würde für meine zwecke reichen, ab und an mal ein bodenblech ausschweißen und sonst irgendwelche kleinigkeiten!

sfr 2.500,--, da ziehts mir ja die socken aus, das ist schon arg teuer für die 5 vespas die ich im jahr mache (oder auch weniger)

auf der anderen seite soll das teil ja nicht alle 2 tage irgend einen kleine schaß haben und ich kann wieder rumlaufen und ersatzteile besorgen!

wie siehts denn damit aus?

oder mit dem?

oder das hier?

wie gesagt ich hab keinen tau, allein zwischen 220 v und 380 v kann ich unterscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die würde ich nicht kaufen. die einschaltdauer vom 15% ist schon sehr wenig und die 4 schaltstufen auch.

meine beiden schweissgeräte (MAG und WIG) haben die 16A sicherung zum fliegen gebracht. deshalb habe ich die garage anders abgesichert.

gab es aber mal ein eingenes topic dazu.

vorallem dünnes blech schweissen ist schwierig, ausser du machst punkt für punkt an das blech.

hast du schon mal geschweisst? wenn nicht, dann musst du erstmal viel üben um halbwegs gute ergenisse zu bekommen (ohne stundenlange flexorgien). mit einem billigstgerät wird das noch sehr erschwert.

wenn du nur blech schweissen willst und auspuffis kannste ja mal an ein WIG gerät denken. ein gebrauchtes gleichstromgerät sollte doch schon für 500 euros den besitzer wechseln. erfordert allerdings noch mehr übung als das MIG/MAG schweissen, aber macht dann bei dünnblechen mehr spass.

ich hatte zwar eine metallausbildung, aber in der lehre fast nicht geschweisst.

erst als ich mir ein gerät gekauft habe, wurden meine schweisskünste etwas besser. dann kaufte ich mir ein WIG gerät dazu. nach langen anfangsschwierigkeiten funzt das mit dem WIG jetzt auch halbwegs. gefällt mir bei blech jetzt besser als MIG/MAG.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schweißen kann ich, das problem ist, wie eingangs schon erwähnt, daß mir neben meiner ex-freundin eben auch ihr bruder "abhanden" gekommen ist! der hat mir das vor 15 jahren beigebracht und über die jahre hab ich dann bei ihm immer was dazu gelernt!

aber wie gesagt um das gerät hab ich mir nie gedanken gemacht! einschalten und ging schon dahin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 15% ED reichen voll aus (Lange Nähte an der Vespa ziehen is selten). Ich hab auch son Ding in der Garage, zum heften ums dann mit in die Werkstatt zu nehmen. Aber die Sicherung hauts auch schon mal raus.....

Aber wirklich glücklich wirst Du damit auch nicht, auf dauer nerven so sachen wie der schlechte Drahtvorschub wenn das Schlauchpaket mal nicht optimal liegt. Auch sind die Gasflächen darauf mit der dauer sauteuer, da solltest Du dir ne größere mit vernünftigem Druckminderer nehmen. Und der Preis bei den EbayLinks ist nicht wirklich günstig.....

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo krieg ich denn so ein gebrauchtes teil günstig?

das problem erscheint mir hier dasselbe wie mit gebrauchten kompressoren, die werden ja erst dann verkauft wenn was im arsch ist (meistens) oder aber man kennt den der das teil verkauft und weiß vor allem, daß man nicht übers haxl gehauen wird!

vorschlag woher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal bei Herstellern oder großen Vertriebsfirmen.

Die nehmen oft Geräte in Zahlung und verkaufen diese dann überholt.

So bin ich z.B. an ein Oerlikon gekommen, das ich mir sonst nie hätte leisten können.

...und ein gutes gebrauchtes ist sicher besser als ein neues vom Baumarkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stahlfix

denke an grössere projekte

gartenzaun, regale, grössere aufträge.

da ist es schon unangenehm, wenn die kiste dauernd pause mach.

wenn das gerät da ist ,wird nicht nur an der vespa geschweisst.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ich hab' mir das Topic jetzt nicht ganz durchgelesen, aber falls die Einhell-Schweissgeräte auch unter eure so genannten Baumarkt-Geräte fallen, muß ich sagen, daß ich mit meinem sehr zufrieden bin! Allerdings beschränkt sich meine schweisserei zu 80% auf Bleche. Ich habe das SGA 175. Mein Bruder hat das gleiche seit über 12 Jahren und vor kurzem ist zum ersten mal etwas kaputt gegangen und wir haben nicht wenig mit diesem Gerät gearbeitet! Das Ersatzteil war erstaunlich günstig und lag 3 Tage später bei uns Zuhause! Das war auch der Punkt, warum ich mir das gleiche Gerät zugelegt habe. Allerdings würde ich kein kleineres Gerät als das 175er nehmen. Interessant ist auch, das mein SChweissgerät auf 230 Volt und auch auf Starkstrom läuft?

so das war's erstmal?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elmar

und warum hat dann der stahlfix deine box geschweisst?

nur mal so in den raum gestellt :-D:-(:-(:-(:-(

VA schweissen geht schon, nur hast du mit einem schlechten gerät probleme mit dem drahtvorschub. der VA draht ist doch etwas "glitschiger" als der verkupferte.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@armin

bei dir ist es wie im paradies :-D:-(:-(:-(:-(

aber ich frage mich schon die ganze zeit, was es an einem roller so viel blech zu schweissen gibt.

cut down???

es wäre wirklich ein wig besser. sip puffis, bleche, eigenbauauspuffis, evtl. doch ein WIG wechselstrom für das motorgehäuse, ansauger... :love: :love: :love: :love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist die Qualität der Nähte beim "Schutzgaser mit Draht" nicht mit dem "wiggen" zu vergleichen.

Aber um z.B. abgerissene JL/SIP Perfomance Püffe zu flicken, reicht es allemal.

@Elmar

Oh wohl wie wahr, wenn nur nicht immer diese Schweißspritzer beim MIG/MAG-Schweißen wären. :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL

Mit der Elektrode 0,8er Bleche schweissen ?

Ist nicht, zumindest nicht ordentlich oder haltbar.

Selbst dickere Bleche sind nicht so einfach, zumindest nicht für den Laien.

Sorry aber ich bin kein Schweisser, traue mit zwar auf grund der Ausbildung und Erfahrung etc. , zwar schon einiges zu, aber "ordentlich" schweissen ist schon ne Wissenschaft für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber "ordentlich" schweissen ist schon ne Wissenschaft für sich.

Naja, Wissenschaft ist vieleicht übertrieben, es ist die Übung, die einen 60 Jahre alten Metallbaumeister schöne Nähte machen lässt. Ich habs ja lang genug gemacht, am Ende sogar mit nem wassergekühlten MIG/MAG Gerät, aber schöne Nähte machste nur wenn man regelmässig dransitzt. Im Grund ist ja schon alles gesagt, nie im Baumarkt kaufen, ansonsten auf Schlauchpaket und und Einstellmöglichkeiten am Gerät achten. An dem wassergekühlten Kollos konnte man Spannung, Drahtvorschub, Intervall, usw. sogar per Tastatur eingeben, nur kost son teil soviel wie ein kleines Auto :-D .

Hab selber mal son baumarkt Ding gehabt und was man damit machen kann, ist doch eher bescheiden. Die Sache ist ja die, wenn du ein Gerät hast, kommt mal ein Nachbar mit irgend nem Blödsinn und zack, ist die Kiste am Ende ihrer Möglichkeiten. Ich war letztens erst beim Händler meines Vertrauens, ich brauch nämlich auch ein neues und unter 850 ? ist für meine Ansprüche nix zu machen.

NIE am Werkzeug sparen!

Kostet nur Nerven.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information