Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe meinem Opa (der leider nicht mehr kann) seine Vespa abluchsen können. Seit März ist sie angemeldet und schon das erste Problem. Der Gaszug zum unteren Gehäuse ist intakt, aber das Gestänge zum Vergaser welches senkrecht hochgeht hat keinen Kontakt mehr zum Gestänge welches waagrecht zum Vergaser führt. Muss ich dafür fast alles abbauen um dran zu kommen. Brauch ich Neuteile. Um Tips wäre ich dankbar.

Gruß aus Kaiserslautern :-D

Geschrieben

ich lese immer "gestänge"...

- was meint er nur damit...?!? :-D

welchen exotischen gaser hast Du da denn verbaut...?!?

- oder geht's um die wippe auf dem klassischen DellOrtho, die den waagrechten zug vom gaszug in einen senkrechten zug am gasschieber umsetzt...?!?

wenn man nicht von selbst drauf kommt, wie das alles zusammengehört, kann es doch wohl nicht so schwer sein, einen intakten gaser in die hände zu kriegen, um sich die sache mal anzusehen...

Geschrieben

... ich befürchte fast, Opa hatte eine xl automatic - das Teil hat am Gaser zwei eigenartige Gestänge (Gas- und Ölpumprnbetätigung).

@ bbhunter: isses 'ne automatic?

Geschrieben

Hallo nochmal!

zuerst mal sorry wenn ich in der falschen Kategorie bin.

2. ja es ist eine xl automatik.

3. ich meine nicht das Gestänge zur Ölzufuhr

Ich versuch es noch einmal:

Der Gaszug (das Seil) geht vom Griff zum unteren Gehäuse an eine Stange die Senkrecht nach oben geht. Von dort geht eine Stange Waagrecht zum Vergaser hin. Die Waagerechte und Senkgerechte Stange haben keinen Kontakt mehr. Irgenwie halt auseinandergegangen. Man sieht aber nicht hin.

Jetzt wisst ihr vielleicht was ich meine, könnt mir aber eh nicht weiterhelfen, da auseinanderbauen muss ich sie ja wahrscheins doch.

Nichts für ungut.

Ciao

Geschrieben

erstmal @ Tyri:

er schreibt doch: automatic. Da is der Gaser nicht unterm Tank ...

@ bbhunter:

So aus dem Gedächtnis habe ich das auch nicht meht parat. Ich weiss nur noch, dass die waagerechte Stange in ein Loch am Ende der "senkrechten Stange" eingehängt wird. In diesem Loch ist gleichzeitig ein schwarzes Plastikteil mit einer Art Klemme. Also: Haken rein (evtl. mit der Hand an der Stange "Gas geben"), dann die Klemme mit dem Finger nach vorne drücken, so dass die Klemme den waggerechten Teil fixiert. Schau's Dir bei dem Ölpumpenbügel an; das ist dasselbe Klemmbauteil.

Hatte ja mal irgendwo bei Lycos 'ne Explosionszeichnung vom Gaser geuppt, aber Lycos tut's ja leider im Moment nicht ...

Geschrieben

@t4

genau so musses wohl sein.

Habe den Vergaser abgeschraubt und habe nun die waagrechte Stange (welche noch am Vergaser ist in der Hand. Sie endet mit einem 10 mm langen, 90 Grad umgebogen. Habe auch die Ölstange ja am Vergaser abmontiert welche wie Du beschrieben mit der schwarzen Plastiksicherung gesichert war. Ist gut möglich dass das Gasgestänge ebenso befestigt ist. Am Sonntag weiß ich mehr, da dann meine kleine Süße repariert wird. Weißt du aus dem Stehgreif wo die Ölleitung war? Hatte den Vergaser in der Hand und die lose Ölleitung. Also am Vergaser ist kein Anschluss. Muss sie irgendwo abgerissen haben.

Vielen dank für die Mühe die ich mache.

Habe nicht mit so viel Hilfe gerechnet!

Geschrieben

Ölleitung ... aus dem Kopf nicht. Muss ich in den Katalog schauen (hab ich aber nicht hier). Hoffe, ich vergesse das morgen nicht ... :-D

Geschrieben

Auf der Zeichnung sieht man auch nix. Aus der Erinnerung heraus meine ich aber, dass die Ölleitung irgendwo innerhalb des Luftfilterkastens lief. Da kommt das Messingfarbene Röhrchen rein, Schlauch drauf und das andere Ende irgendwo am Vergaser festmachen - aber wo ...

Sorry, aus dem Kopf weiß ich's nicht mehr. Müßte man aber sehen können.