Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Handgedengelte Alu Teile

albert

Empfohlene Beiträge

Als relativer Lambretta-Neuling, hatte ich bereits mit dem ein oder andern technischen Defekt zu kämpfen. Unter anderem war schon nach wenigen hundert Kilometern (genau gesagt 850Km) meine Nachbau Zylinderhaube gerissen und schepperte munter vor sich hin. Laut den Infos hier im Forum, scheint dieses wohl ?normal? zu sein und auch eine neue Haube bringt hier wohl keine dauerhafte Lösung.

Da man die Zylinderhaube ja nicht ?mal so eben? wechseln kann, mache ich mir gerade halt Gedanken über eine dauerhafte Lösung.

Zufällig kenne ich nun diesen netten Herrn Speedlook und der macht richtig geile Arbeit.

Jetzt überlege ich mir mal eine Zylinderhaube aus Alu dengeln zu lassen.

Wegen der Zylinderhaube werde ich gleich mal zu ihm hinfahren und ihn schon mal diesbezüglich befragen. Wegen den Vibrationen meinte er neulich schon, dass er da an den Rändern z.B. einen Verstärkungsdraht einschweißen könnte.

Gibt es noch andere hier im Forum, die evtl. an einer solchen Zylinderhaube interessiert sind?

Grundsätzlich könnte ich mir auch vorstellen bei ihm andere Teile anfertigen zu lassen (großer Alu-Tank, Alu- Hinterradabdeckung etc.)

Gibt es weitere konkrete Vorschläge von euch, worauf ich ihn mal bzgl. Machbarkeit und Preisregion ansprechen soll?

Werde dann später schon mal berichten was er zu der Zylinderhaube gesagt hat.

albert

ne zylinderhaube aus alu wird das problem nicht lösen,eher ne befestigung über 2 zylinderstehbolzen und vernüftiges material,sprich dicke.

und dreck sind halt die bei lamy oft vorkommenden vibrationen.

Oder nach dem Lackieren den Gummi wieder einkleben, dann liegt die Haube auf den Kühlrippen auf und schwingt nicht. Mamis Silikonbackform ist ideal als Basis zum einen neuen Gummi zu schnippeln.

So, war am Freitag mal mit ein paar Detailbildern von einer Zylinderhaube bei ihm. Seiner Meinung nach ist das Grundsätzlich machbar, wobei das Teil dann wohl aus drei Einzelteilen zusammengeschweißt werden (1,5mm Alu). Ich denke ich werde mal so eine billige Repro Haube kaufen und ihm die mal als Muster mitgeben.

Damit soll er dann mal ein Muster in Alu machen und dann habe ich was konkreteres zum zeigen.

albert

So, war am Freitag mal mit ein paar Detailbildern von einer Zylinderhaube bei ihm. Seiner Meinung nach ist das Grundsätzlich machbar, wobei das Teil dann wohl aus drei Einzelteilen zusammengeschweißt werden (1,5mm Alu). Ich denke ich werde mal so eine billige Repro Haube kaufen und ihm die mal als Muster mitgeben.

Damit soll er dann mal ein Muster in Alu machen und dann habe ich was konkreteres zum zeigen.

albert

Ich würde sie zumindest einmal vorher montieren, nicht das du nachher an der schönen neuen Hutze rumdremeln musst weil die Bohrungen nicht passen.

-

• 1 Monat später...
und, tut sich hier auch noch was ?

mpq

Sorry, leider nein :-D . Meine Lammi steht jetzt schon wieder seit Anfang September bewegungslos in der Garage. Auch ist zur Zeit nicht viel mit schrauben. Müsste ja bei mir erst mal die gerissenen Lüfterhaube abmontieren um ein schon passendend zurechtgeschnittenes Muster zu haben. Wenn ich denn mal Zeit finde, werde ich mich mal wieder dem Thema annehmen.

albert