Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mit dem Fräsen übertrieben?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mir seit einiger Zeit eure Berichte übers Fräsen der Überströme und Einlasskanäle durchgelesen und einfach mal selbst angefangen.Nun ja, bin mir jetzt aber irgendwie nicht so sicher ob ich es vielleicht übertrieben habe.... und ob das was ich da bastel überhaupt einmal fahrbar sein wird... Ich habe ein paar Fotos gemacht ( sind nur Vorarbeiten ) und wäre über jede Art von Hilfe dankbar...post-33978-1253272051_thumb.jpg

post-33978-1253272127_thumb.jpg

post-33978-1253272179_thumb.jpg

Also Drehschieber kannste wohl vergessen würd ich sagen. Da kannste nochma beigehen und den Rest der Drehschieberdichtfläche im Gehäuse wegfräsen. Dann halt nen Membranstutzen rauf. Zylinderüberströmer dürftest Du noch dicht kriegen, aber wohl nur mit Dichtmasse.

,..pennah!

Über Drehschieber willst Du den Motor aber nicht fahren, oder? :-D

Sonst ist am Überströmer oben ziemlich wenig Dichtfläche... Kann sein, dass das reicht, wenn Du ordentlich Dichtmasse dazwischen/daneben schmierst, alternativ die Fläche mit Kaltmetall vergrößern oder abplanen lassen. Würde sich vielleicht sowieso empfehlen, weil der Überströmer sehr länglich ist und Du ihn so noch breiter und bauchiger gestalten kannst. Hast Du mal geguckt, ob das mit dem Zylinder passt? Wahrscheinlich musst Du den zylinderseitigen Überströmer noch gut nach oben ziehen, das hast Du unsymmetrisch gefräst.

Gruß

Ich würde ganz gerne erstmal einen 133 polini fahren ohne membran aber mit möglichst grossem vergaser

Hast du den überhaupt schon? Sieht aus wie einfach wild drauf los gefräst. Der Übergang in den Zylinder sollte eigentlich schon passen, sonst kann man sich das auch gleich sparen.

Würde die Dichtfläche abplanen und dann eine Distanz unter den Zylinder legen.

Wieso kann ich Drehschieber vergessen? Zu viel gefräst?

Problem ist das ich mir gedacht habe ich vergrössere erstmal alles und wähle dann einen Zylinder....

Du hast die Dichtfläche des Schiebers ja unten geöffnet-wie soll der jetzt noch dichten?

Du hast seitlich die Drehschieberdichtfläche aufgefräst ? da dichtet nichts mehr. Membran ist bei dem Gehäuse die einzige Möglichkeit. Wie Du auf die Überströmer einen Zylinder passend bekommen möchtest, ist mir aber auch schleierhaft.

Da hast Du wohl falsch gedacht denn in der Regel wird der

Motorblock an den Zylinder angepasst.

Als nächstes solltest Du Dir also erst mal den Zylinder besorgen bevor Du den

Block noch komplett zerstörst.

Zum Drehschieber lässt sich sagen das Du den definitiv zerfräst hast

da bleibt Dir wohl nur noch das fahren über Membran.

Schade drum, dabei ist doch hier im Forum alles so gut beschrieben.

Wieso kann ich Drehschieber vergessen? Zu viel gefräst?

Problem ist das ich mir gedacht habe ich vergrössere erstmal alles und wähle dann einen Zylinder....

http://vespa-hamburg.de/pages/index.php

Schau auf die seite da kannst du alles in ruhe durchlesen und erst mal Zylinder und Membranansaug kaufen und dann mal nachdenken bevor man den fräser schwingt.

Ach ja Zylinderdichtfläche würde ich planen lassen!!! Wäre von Vorteil! :-D

Membran hört sich natürlich auch ganz gut ... wollte aber eigentlich erstmal die einfache Variante als Erstlingswerk... Und da ich die Vespa restauriere wollte ich den Motor schonmal für spätere Schandtaten optimieren... Karosserietechnisch und auf der Lackierseite bin ich fit... aber Motor ist halt das erste mal

Das ich mit dem Einlass probleme bekomme war mir irgendwie schon klar...aber das die Form des Überströmers so wichtig ist hätte ich nicht gedacht .. hab mir eher Sorgen um zu wenig Dichtfläche gemacht...

Wenn ich jetzt auf Membran umsteige kann ich den Einlass so lassen? dann brauch ich doch bestimmt noch ne andere Kurbelwelle? Sind die Überströmer überhaupt nicht fahrbar?

http://vespa-hamburg.de/pages/index.php

Schau auf die seite da kannst du alles in ruhe durchlesen und erst mal Zylinder und Membranansaug kaufen und dann mal nachdenken bevor man den fräser schwingt.

Ach ja Zylinderdichtfläche würde ich planen lassen!!! Wäre von Vorteil! :-D

Lies Dir wirklich mal die Seite durch, da wird vieles von Deinen (zukünftigen) Problemen erklärt.

Beim Einlass musst du noch die komplette Dichtfläche wegfräsen. Kurbelwelle kannst du original lassen selber bearbeiten, oder zum Kabaschoko schicken. Schau mal unter Dienstleistungen rein.

Bei dein Überströmern musst du wohl echt die Dichtfläche abplanen lassen und dann eine Fußdichtung unterlegen, damit du wieder auf die gleich Höhe kommst. Oder du liest dich noch etwas mehr ein und kannst gleich etwas mit den Steuereiten spielen. Aber das würde ich für den Anfang lassen.

Würde mich bei den ganzen Arbeiten die Frage stellen, ob es nicht günstiger ist, den Block für evtl. spätere Projekte aufzuheben oder zu verticken und ein neues Gehäuse zu kaufen. Das würde dann unter Lehrgeld laufen.

Bearbeitet von BassT

Ok... ich werde jetzt noch den rest der Dichtfläche vom Einlass wegnehmen... Kaltmetall habe ich glücklicherweise schon hier... soll bis 300 Grad halten... An den Überströmern mach ich erstmal lieber nichts... werde mich wohl erstmal nach einem Zylinder umsehen der vielleicht schon halbwegs drauf passt... Ich hoffe das ich das alles wieder alleine hinbiegen kann

Ja werde ich machen... muss mir halt n komplettes Setup überlegen... Mal schauen ... Die Malossi Direktansaugergeschichte hörte sich ganz nett an vielleicht ist die ja realisierbar... Eigentlich wollte ich ja etwas womit ich ganz sudge fahren kann und was nicht so aufwändig ist... Hab das gefühl das es etwas extrem geworden ist...

Vielen dank auf jeden Fall für die schnellen Ratschläge... (wäre ja ein witziger Zusammenbau geworden mit drehschieber usw)... ist bestimmt nicht die letzte Frage gewesen sein...

klasse Forum :-D

ich stell später nochmal ein paar Bilder rein wenn ich mit dem Einlass fertig bin( geschliffen und poliert )