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130 Polini zieht den 4 nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo

hab mir einen Motor 130 Polini bearbeitet zusammengebaut mit ner 2.54 Primär und 24 Membran Vergaser(HD100)

Auspuff ist der PM40 drunter.Leider zieht sie den vierten nicht mehr und läuft ca 90 kmh.Zündung ist die elektr.12VPiaggio drin.

Überströmer vom Motor angepasst und Einlass auch gut aufgefräst.Wieso rennt die Vespa nicht schneller bzw zieht den vierten Gang nicht mehr?

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Zzp passt jetzt und die Quetschkante sollte auch passen da ja der Zylinder 5mm abgedreht wurde.Ich glaub unten 3mm oben 2mm deshalb fahr ich ihn mit ner 5mm Fudi.Was mich wundert ist dass der Boot Sport noch

geschlossen ist der sollte eigentlich nach dem 3mm unten abdrehen offen sein oder?Mir wurde gesagt dass der Zylinder von Fußdichtfläche bis Kopfdichtfläche 90mm haben sollte dass passt ja aber ich vermute dass der Zylinder

oben 3 unten 2mm abgedreht wurde dass würde dann erklären dass der Boot Sport noch geschlossen ist.hab dann die Auslasssteuerzeit gemessen und die ergab 198.Hab mich natürlich gewundert.Trotzdem hab ich den Zylinder

montiert und das Vertrauen in W5 gesetzt.Wird schon passen dachte ich, sicher hab ich mich vermessen.Ich glaub dass da das Problem ist.

Vergaser hab ich ne 50 ND und HD 100 drin.In den oberen Drehzahlen geht sie echt gut mit der 3 voll ausgedreht laut Tacho 100kmh,wenn ich dann auf die vierte schalte fällt sie in ein Leistungsloch und sakt auf 90kmh ab.Hab ich

vielleicht die ND zu klein gewählt dass sie dann im Teillastbereich keinen durchzug mehr hat?

gruß Michl

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Zzp passt jetzt und die Quetschkante sollte auch passen da ja der Zylinder 5mm abgedreht wurde.Ich glaub unten 3mm oben 2mm deshalb fahr ich ihn mit ner 5mm Fudi.Was mich wundert ist dass der Boot Sport noch

geschlossen ist der sollte eigentlich nach dem 3mm unten abdrehen offen sein oder?Mir wurde gesagt dass der Zylinder von Fußdichtfläche bis Kopfdichtfläche 90mm haben sollte dass passt ja aber ich vermute dass der Zylinder

oben 3 unten 2mm abgedreht wurde dass würde dann erklären dass der Boot Sport noch geschlossen ist.hab dann die Auslasssteuerzeit gemessen und die ergab 198.Hab mich natürlich gewundert.Trotzdem hab ich den Zylinder

montiert und das Vertrauen in W5 gesetzt.Wird schon passen dachte ich, sicher hab ich mich vermessen.Ich glaub dass da das Problem ist.

Vergaser hab ich ne 50 ND und HD 100 drin.In den oberen Drehzahlen geht sie echt gut mit der 3 voll ausgedreht laut Tacho 100kmh,wenn ich dann auf die vierte schalte fällt sie in ein Leistungsloch und sakt auf 90kmh ab.Hab ich

vielleicht die ND zu klein gewählt dass sie dann im Teillastbereich keinen durchzug mehr hat?

gruß Michl

Quetschkante sollte trotzdem gemessen werden. Fahr den selben Zylinder aber mit bearbeitetem Malossikopf. Versprochene QK war 1mm aber in wirklichkeit waren es 1.4mm. Hab selbst nochmals 0.4mm abgedreht. Allerding find ich den Gaser und die HD doch recht klein für bearbeiteten Motor und Zylinder ÜS

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ist bei deinen Zylinder der bootsport offen?und auch wenn die qk 1,4mm ist müsste er doch leicht den 4 ziehen.Hd größer wählen würde glaub ich auch nichts bringen weil oben rum dreht er ja schön.

Könnte er, muss er aber nicht.

Bist du dir mit der Zündung sicher? Da zwei Grad daneben, und dann noch Quetschspalte eher üppig gewählt, und schon fehlen da 2-3 PS an genau der Stelle, wo du sie brauchen würdest um den Vierten richtig zu ziehen.

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Seitenverkehrt die Dichtung gefräst hab dann ne neue gebraucht.

Warum nicht einfach umgedreht?

Wenn du, ohne Kontrolle, alle Fehlerquellen ausschließen kannst, dir aber sicher bist, dass Herr Wrobel da Scheiße gebaut hat (ohne dass du das jetzt begründen wollen würdest), würde ich dir raten dich mit Herrn Wrobel auseinander zu setzen. Oder aber halt einfach mal ein paar mögliche Einbauprobleme selbst checken ohne generell zu dekretieren, dass es an dem oder dem nicht liegen kann, dass die Karre nicht richtig läuft.

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Dann hab ich mich doch nicht vermessen 198 Grad Auslasszeit mit 5mm Fudi.

Wenn ich jetzt ne 4mm Fudi verwende wieviel Grad weniger Auslasszeit würde das ausmachen?

müsste dann natürlich ne 1mm Zylinderkopfdichtung drauf tun wegen der Quetschspalte oder?

Willst du nicht erst mal einfach fest stellen, was du überhaupt hast, bevor du wilden Aktionismus startest?

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was soll ich denn haben?198 Auslass das genügt doch dass der Zylinder nicht ordentlich läuft.

Mess mal auch die Steuerzeiten der Überströmer, und die QK.

Hast du eig ahnung von Vespamotoren-Tuning oder redest du dich einfach auf herrn Wrobel raus, weil du nicht weißt wo du einen fehler gemacht hast?

Mfg F.

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a bissl Ahnung hab ich schon :-D

der Zylinder wurde ja von Worb5 gemacht und nicht von mir und wurde auf eine 5mm Fußdichtung angepasst also müssten theoretisch die Steuerzeiten stimmen und auch die Quetschkante muss passen.Wenn da was micht passt wurde bei der Zylinderbearbeitung ein Fehler gemacht.

gruß michl

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a bissl Ahnung hab ich schon :-D

der Zylinder wurde ja von Worb5 gemacht und nicht von mir und wurde auf eine 5mm Fußdichtung angepasst also müssten theoretisch die Steuerzeiten stimmen und auch die Quetschkante muss passen.Wenn da was micht passt wurde bei der Zylinderbearbeitung ein Fehler gemacht.

gruß michl

Wenn das dein Standpunkt ist, dann sag dass Herrn Wrobel.

Ich würde vorher hinegen messen ob sie vl den Zylinder auf 4mm Dichtun bearbeitet haben und die falsche in die packung geworfen wurde?

Mfg M.

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Lieber Michl,

Weshalb hast du dieses Topic eröffnet? Willst du deinem Ärger über den bekanntermaßen total unfähigen Hinterhof Tuner Worb5 luft machen?

oder willst du dein Problem beheben?

Falls dir an letzterem gelegen ist, dann befolge die gut gemeinten Ratschläge, und miss die Quetschkante aus.

Solltest du nicht wissen wie das geht, wird dir sicher auch hier geholfen.

Grüße

RR

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Habe heute Herrn Wrobel kontaktiert und der hat gesagt dass ich ihn den Zylinder schicken sollte um zu checken was da los ist.

Das werde ich auch tun.Wieso ich dieses Topic eröffnet hab einfach mal die Überschrift lesen.So alles gesagt und macht euch über mein Problem keine Gedanken mehr.

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