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Geschrieben

hallo habe seit heute ein rutschen des 3 ten ganges

aber nur der 3 te

1ste kan ich nach wie vor voll fahren auf dem hinterrad und alles halt

2 ter geht auch voll ohne probleme

3 ter fühlt sich so an ob er rutscht und wieder greift wird immer schlimmer

4 ten kann ich auch wieder voll fahren auch längere strecken vollgass ohne probs

hat das jemand auch schon gehabt

Geschrieben (bearbeitet)
ja das könnte sein mit der schaltklaue

oh man schon wieder Motor raus

wie lange hält in der regel so ne schaltklaue

meine ist jetz ca 6500km mit 23 PS und 20 Nm

welche hast denn verbaut?

diese schwarze von SIP und co.

oder die originale?

oder eine drt?

ich find 6500km eigentlich schon recht viel.

aber wenn es nur der dritte gang ist der springt schau ihn dir mal ganz genau an,

nicht dass der leicht defekt ist.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
welche hast denn verbaut?

diese schwarze von SIP und co.

oder die originale?

oder eine drt?

ich find 6500km eigentlich schon recht viel.

aber wenn es nur der dritte gang ist der springt schau ihn dir mal ganz genau an,

nicht dass der leicht defekt ist.

es ist ne originale

und nur der 3te

Geschrieben
es ist ne originale

und nur der 3te

na dann aufmachen und alles mal anschauen.

eventuell hat dein dritter gang schon etwas abbekommen.

war beim spanier doch auch mal so, alle gänge hielten nur einer ist gesprungen, da war an den flanken glaub ein kratzer oder sowas.

Geschrieben
hallo habe seit heute ein rutschen des 3 ten ganges

aber nur der 3 te

1ste kan ich nach wie vor voll fahren auf dem hinterrad und alles halt

2 ter geht auch voll ohne probleme

3 ter fühlt sich so an ob er rutscht und wieder greift wird immer schlimmer

4 ten kann ich auch wieder voll fahren auch längere strecken vollgass ohne probs

hat das jemand auch schon gehabt

kupplung Rutscht?

Geschrieben
hate die kullu erst letzte woche auf die ist in ordnung beläge sind in einem guten zustand

manchmal sieht mans den belägen nicht an und sie mögen nicht mehr!

ichnehm an du hast die Cosa original beläge mit SAE30 drinnen?

hast du getriebe öl marke oder viskosität geändert?

Geschrieben
manchmal sieht mans den belägen nicht an und sie mögen nicht mehr!

ichnehm an du hast die Cosa original beläge mit SAE30 drinnen?

hast du getriebe öl marke oder viskosität geändert?

die beläge waren nicht verkohlt und aber auch nicht hart

und das Öl ist immer noch das ich anfang jahr reingelehrt habe Gastrol GTX

und es siht imer noch aus wie honig

Geschrieben

rein schauen in die kulu wird dir nicht

erspart bleiben!

die 15? würde ich in beläge investieren!

hatte schon beläge in der DRT kulu

(v50 Original) die sahen ned schlecht aus

haben aber auch nicht mehr funktioniert!

Geschrieben
rein schauen in die kulu wird dir nicht

erspart bleiben!

die 15? würde ich in beläge investieren!

hatte schon beläge in der DRT kulu

(v50 Original) die sahen ned schlecht aus

haben aber auch nicht mehr funktioniert!

ich habe erst letzte woche reingeschaut und alles angeschaut

bei meiner alten kullu wen die beläge durchwahren ging garnichts mehr

Geschrieben
ich find 6500km eigentlich schon recht viel.

Ich find das eher recht wenig. Sollte eigentlich deutlich länger halten, auch wenn der Motor getunt ist. Vernünftig distanziertes Getriebe vorausgesetzt und Schaltklaue wirklich original und kein RMS-Nachbaudreck in Piaggio-Tütchen.

Zum Problem selbst: Hast du in letzter Zeit einen Gangzug gewechselt oder bist du nervös mit der linken Hand? Kupplung (grad wenn es in hohen Drehzahlen ist im Reso, wo der 4. gar nicht hinkommt) kann schon durchaus sein. Getriebe wurde beim Zusammenbau ordentlich distanziert? Gangräder sind richtig rum drin?

Geschrieben
Ich find das eher recht wenig. Sollte eigentlich deutlich länger halten, auch wenn der Motor getunt ist. Vernünftig distanziertes Getriebe vorausgesetzt und Schaltklaue wirklich original und kein RMS-Nachbaudreck in Piaggio-Tütchen.

Zum Problem selbst: Hast du in letzter Zeit einen Gangzug gewechselt oder bist du nervös mit der linken Hand? Kupplung (grad wenn es in hohen Drehzahlen ist im Reso, wo der 4. gar nicht hinkommt) kann schon durchaus sein. Getriebe wurde beim Zusammenbau ordentlich distanziert? Gangräder sind richtig rum drin?

das ist nicht mein erster motor

gangräder sind sauber distanziert und richtig drin

1 zugschaltung mit draht und ist sauber eingestelt

ich kann mein motor sogar berg auf ausdrehn ohne probleme

und nervös bin ich nie :-D

Geschrieben

Keil an der Kurbelwelle abgeschert?

Hast sich bei mir auch ausschließlich im Dritten Gang abgespielt. War anfangs eher ein ruckartiges Durchrutschen, dann als wären die Kupplungbeläge durch. Als ich dann wieder zuhause war und den kalten Motor starten wollte, ist dann alles durchgerutscht. Immhin solange hat es gehalten. :-D

Geschrieben
Keil an der Kurbelwelle abgeschert?

Hast sich bei mir auch ausschließlich im Dritten Gang abgespielt. War anfangs eher ein ruckartiges Durchrutschen, dann als wären die Kupplungbeläge durch. Als ich dann wieder zuhause war und den kalten Motor starten wollte, ist dann alles durchgerutscht. Immhin solange hat es gehalten. :-D

und das hat sich nur im dritten bemerkbar gemacht interesant werde ich mal nachgehen

das hört sich genau so an wie bei mir

Danke für den Tip

Geschrieben

Ja, bei mir war es tatsächlich nur im dritten Gang, aber IN RESO!. Vielleicht ist da das Verhältnis zwischen Last und Leistung grad so unglücklich. Nach 20km und dann abstellen war dann ganz vorbei.

War dann ein Spaß :-D das Primärzahnrad ohne spalten runter zu bekommen.

Geschrieben
Ja, bei mir war es tatsächlich nur im dritten Gang, aber IN RESO!. Vielleicht ist da das Verhältnis zwischen Last und Leistung grad so unglücklich. Nach 20km und dann abstellen war dann ganz vorbei.

War dann ein Spaß :-D das Primärzahnrad ohne spalten runter zu bekommen.

wenn es nur der keil ist währe ich ja wunschlos glücklich

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    • Nein, die merken das nicht! Die stehen am nächsten Tag in der Werkstatt und vermuten einen Defekt!
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    • Hallo, meine Kumpels und ich sind nun auch im Prüfstandsfieber. da wir alle Zerpsaner sind fällt uns der Mechanische Aufbau nicht all zu schwer.  Anders sieht es jedoch bei Elektronik und software aus. Da ich der einzige mit rudimentären Kenntnissen in diesen Themen bin wurde ich für diese Aufgabe auserkoren. Nun habe ich die letzten Tagen mal alle Seiten aus den 3 topics zu dem Prüfstandstehma durchgelesen, fühle mich jedoch noch immer ziemlich LOST.   Bisher habe ich die software für den Laptop zum laufen gebracht. als nächtes steht dann die Elektronik an. Soweit ich das verstanden habe brauche ich ein Arduino MEGA (vorhaden), das shield PST_Mega_Shield_v02 für die Anschlüsse des Schrrittmotors(oder doch sensor??) sowie den integrierten optokoppler (für die Zündabnahme) und was da sonst noch alles so drauf ist :)). Gibts das noch irgendwo? Sonst gebe ich es selbst in Auftrag. Den notwendigen code für den Arduino habe ich auf GitHub gefunden, ist der noch so anwendbar?   bin ich komplett auf dem faslchen Dampfer oder passt das in etwa? Ich hoffe ihr könnt mir ewnigstens ein paar Fragen beantworten.   Vielen Dank    
    • Bei den M200 kommt der Einstich auch in den Zyli. Wenn Du von der breitesten Stelle des Auslassquerschnittes ca. 2mm Abstand einhälst, der Einstich wird rund. An der engsten Stelle des Auslasses ergibt sich dann mehr Dichtfläche zur Nut.   Falls Du keinen Ausdreh und Plankopf hast (Wohlhaupter) kannst dir einen Halter bauen wo Du den Einstechstahl auf deinen gewünschten Ø der Nut verstellen kannst. Der Einstechstahl wird stark hinterschliffen, damit dieser bei den kleinem Ø der O-Ringnut seitlich in der Nut nicht drückt.
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