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Mit dem Fräsen zu gut gemeint


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte gestern meinen Block fertig gefräst (angepasst auf Polini 133)

und alles sah soweit ok aus. Heute hab ich dann aus Frust auf SCK

und dadurch entstandene Langeweile noch ein bisschen weiter gefräst.

Klar hat nichts mit SCK zu tun, musste ich aber loswerden, weil ich

damit schon genug Ärger habe. Bin jetzt leider an der schwächsten

Stelle durchgestoßen und Frage mich, wie ich es am besten wieder

heile bekomme. Die Stelle ist knapp 1mm groß und genau in der

Fertigung auf der Rückseite durchgestoßen. Kann ich die Mulde auf

der Rückseite nun mit Knetmetall verschließen oder ist das aus

Temperatur- und Drucktechnischer Seite nicht machbar? Wäre

echt super dankbar für ein paar Tipps. War übrigens mein erstes

Mal mit dem Fräser und das wird mir sicherlich kein zweites Mal

passieren. Und wenn Knemetall funktioniert, kann ich da einfach

nach Obi fahren und kaufen, was die da haben?

Gruß

Jonas

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Moin,

Ich habe gestern ein ahnliches Problem gehabt... steht unter: mit dem Fräsen übertrieben... Habe mir bei Conrad Kaltmetall von Toolcraft geholt... ist bis 300 Grad haltbar... Oberfläche muss halt rauh und sauber sein... nach 2-3 Stunden ist das Zeug bombenfest und du kannst dann wieder weiter fräsen... :-D

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Mein Problem sieht ein bisschen anders aus. Hab jetzt Knetmetall da

und werde es gleich benutzen, dieses ist ebenfalls bis 300 Grad beständig.

Die Unterseite ist vom Glasstrahlen rau genug und wird gleich noch entfettet.

Weitergefräst wird nicht, nur noch mit Schleifpapier die Spuren vom Fräser

etwas geglättet. Ärger mich im Nachhinein wie sau da noch mal dran gegangen

zu sein. Hätte alles ausgereicht aber naja, weiß ich für meinen 2. Block :)

Gruß

Jonas

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Was heißt frühes Stadium, hätte einfach nicht so weit in die

Tiefe gehen dürfen. Hätte den Winkel möglichst klein halten

sollen, so wie es vor 45min auch noch war :-D

:-D

die erfahrung hab ich auch beinahe gemacht,bei mir stehen noch ungefähr 2mm der wanddicke.. hab dann noch höchst vorsichtig poliert und gut ist..

beim nächsten motor passiert das nimmer

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So, hab von der Rückseite jetzt mit Kaltmetall nachgearbeitet.

Sieht soweit ganz gut aus und ich hoffe es wird halten. Werde

mal berichten, wenn der Block wieder läuft. Trotzdem Ärger ich

mich immer noch weiter gemacht zu haben, man sollte auch mal

mit etwas zufrieden sein. Aber das war mein erster Block und

sicherlich nicht letzter Block. Außerdem lernt man ja aus Fehlern :-D

Gruß

Jonas

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Ist mir letztes mal auch passiert .... gibt doch schlimmeres. Hab auch kaltmetall drangepappt.Hab vorher noch mim 3´Bohrer zwei Sacklöcher angebracht und ein Stück Draht zur abstützung vom Kaltmetall reingebogen. Beim Kumpel hatte sich der Klump ma abvibriert,Falschluft gezogen und deswegen ist der Zylinder weggeklemmt.

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Mit verschmieren auf der anderen Seite ist jetzt leider nichts

mehr, da das zeug schon 5 Stunden gehärtet ist. Die Fläche ist

jetzt auf Höhe der richtigen Fläche und nur als kleiner grauer

Punkt zu erkennen Wenn was abgeht kann es höchstens abfallen,

aber auf keinen Fall in den Motor reinfallen, was mich schon ein

bisschen beruhigt. Hatte gedacht, dass der Motor nicht mehr läuft,

wenn dort irgendwo ein Loch ist, da der Druck bzw. Unterdruck

im Kurbelgehäuse dann nicht mehr stimmt. Naja ich werd die

Stelle einfach ab und zu mal inspizieren und nach dem Rechten schauen.

Aber eine andere Frage, wie hoch sind die Kräfte, die auf meine

Geflickte Stelle wirken? Temperatur dürfte kein Problem sein, da

Das Zeug bis +300 Grad ist. Aber wie viel Druck wirkt an dieser

Stelle auf mein Kaltmetall ein?

Gruß

Jonas

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ich denk des hast gut gemacht mitn kaltmetall (sofern ordentlich gesäubert vorher und ev. bissl aufgeraut)

aber da du so schön gefräst hast frag ich mich, warum hast den zylinder net gleich bissl bearbeitet, dann hättest dir die tiefe der ÜS im gehäuse sparen können und dafür richtung stehbolzen mehr arbeiten können (im zylinder genauso) - wie fippe es hat. muss ja net so extrem sein....

lg

zb so (nur schöner :-D )

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Bearbeitet von Motorhead
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Ist mein erster größerer Motor und da wollte ich nicht gleich

an alles ran gehen. Ist auch mein erster Fräsversuch gewesen.

Nur heute ist so ein Tag, an dem ich besser gar nichts angefangen

hätte. Gefräst hab ich im Keller mit einem ca. 3m Langem

Pressluftschlauch an dem ein Wasserabschneider mit einer Ölfunktion

montiert war, welcher mit Nähmaschinenöl für die Fräsmaschine

befüllt ist. Dann bin ich mit dem Gehäuse hoch und musste einen

anderen Schlauch nehmen (30m) und hab auch bei der Y-Verbindung

vom Kompressor den zweiten Ausgang ohne den Wasserabschneider

mit Ölfunktion angeschlossen. Nur aus reiner Blödheit hab ich die

3m Schlauch welche ich vorher zum Fräsen benutzt habe ohne dran

zu denken an den 30m Schlauch gesteckt. Nach dem entfetten mit

Aceton hab ich das ganze dann kurz abgeblasen und ich hoffe das

dort kein Öl mehr mit rauskam... Was meint ihr? Sind ja 30m

Schlauch dazu gekommen.

Fläche war übrigens Glasgestrahlt und ich hab mit einem spitzen

Dehmelaufsatz noch um das Loch herum kleine Kerben gemacht.

Werde heute auch nicht mehr den Zylinder entgraten, das kann nur

schief gehen, da räum ich lieber was im Keller auf und schneide mir

noch ein paar fehlende Dichtungen zurecht...

Naja, mehr als abfallen kann das Stück nicht und das werde ich dann

hoffentlich merken.

Edit merkt an, das das Stück Knetmetall ziemlich fest sitzt und

anscheinet kein Öl draufgekommen ist :)

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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