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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hatte gestern meinen Block fertig gefräst (angepasst auf Polini 133)

und alles sah soweit ok aus. Heute hab ich dann aus Frust auf SCK

und dadurch entstandene Langeweile noch ein bisschen weiter gefräst.

Klar hat nichts mit SCK zu tun, musste ich aber loswerden, weil ich

damit schon genug Ärger habe. Bin jetzt leider an der schwächsten

Stelle durchgestoßen und Frage mich, wie ich es am besten wieder

heile bekomme. Die Stelle ist knapp 1mm groß und genau in der

Fertigung auf der Rückseite durchgestoßen. Kann ich die Mulde auf

der Rückseite nun mit Knetmetall verschließen oder ist das aus

Temperatur- und Drucktechnischer Seite nicht machbar? Wäre

echt super dankbar für ein paar Tipps. War übrigens mein erstes

Mal mit dem Fräser und das wird mir sicherlich kein zweites Mal

passieren. Und wenn Knemetall funktioniert, kann ich da einfach

nach Obi fahren und kaufen, was die da haben?

Gruß

Jonas

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Geschrieben

Moin,

Ich habe gestern ein ahnliches Problem gehabt... steht unter: mit dem Fräsen übertrieben... Habe mir bei Conrad Kaltmetall von Toolcraft geholt... ist bis 300 Grad haltbar... Oberfläche muss halt rauh und sauber sein... nach 2-3 Stunden ist das Zeug bombenfest und du kannst dann wieder weiter fräsen... :-D

Geschrieben

Mein Problem sieht ein bisschen anders aus. Hab jetzt Knetmetall da

und werde es gleich benutzen, dieses ist ebenfalls bis 300 Grad beständig.

Die Unterseite ist vom Glasstrahlen rau genug und wird gleich noch entfettet.

Weitergefräst wird nicht, nur noch mit Schleifpapier die Spuren vom Fräser

etwas geglättet. Ärger mich im Nachhinein wie sau da noch mal dran gegangen

zu sein. Hätte alles ausgereicht aber naja, weiß ich für meinen 2. Block :)

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

so hats bei mir auch ausgeschaut (nur nicht in so einem frühen stadium des Fräsens). habs auch mit Knetmetall gemacht. hält seit 500km 1A.

edith sagt war Knetmetall plus von sedent.de. nach 60min. Endfest: gibts hier

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben
Was heißt frühes Stadium, hätte einfach nicht so weit in die

Tiefe gehen dürfen. Hätte den Winkel möglichst klein halten

sollen, so wie es vor 45min auch noch war :-D

:-D

die erfahrung hab ich auch beinahe gemacht,bei mir stehen noch ungefähr 2mm der wanddicke.. hab dann noch höchst vorsichtig poliert und gut ist..

beim nächsten motor passiert das nimmer

Geschrieben

So, hab von der Rückseite jetzt mit Kaltmetall nachgearbeitet.

Sieht soweit ganz gut aus und ich hoffe es wird halten. Werde

mal berichten, wenn der Block wieder läuft. Trotzdem Ärger ich

mich immer noch weiter gemacht zu haben, man sollte auch mal

mit etwas zufrieden sein. Aber das war mein erster Block und

sicherlich nicht letzter Block. Außerdem lernt man ja aus Fehlern :-D

Gruß

Jonas

Geschrieben

Ist mir letztes mal auch passiert .... gibt doch schlimmeres. Hab auch kaltmetall drangepappt.Hab vorher noch mim 3´Bohrer zwei Sacklöcher angebracht und ein Stück Draht zur abstützung vom Kaltmetall reingebogen. Beim Kumpel hatte sich der Klump ma abvibriert,Falschluft gezogen und deswegen ist der Zylinder weggeklemmt.

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Geschrieben

Mit verschmieren auf der anderen Seite ist jetzt leider nichts

mehr, da das zeug schon 5 Stunden gehärtet ist. Die Fläche ist

jetzt auf Höhe der richtigen Fläche und nur als kleiner grauer

Punkt zu erkennen Wenn was abgeht kann es höchstens abfallen,

aber auf keinen Fall in den Motor reinfallen, was mich schon ein

bisschen beruhigt. Hatte gedacht, dass der Motor nicht mehr läuft,

wenn dort irgendwo ein Loch ist, da der Druck bzw. Unterdruck

im Kurbelgehäuse dann nicht mehr stimmt. Naja ich werd die

Stelle einfach ab und zu mal inspizieren und nach dem Rechten schauen.

Aber eine andere Frage, wie hoch sind die Kräfte, die auf meine

Geflickte Stelle wirken? Temperatur dürfte kein Problem sein, da

Das Zeug bis +300 Grad ist. Aber wie viel Druck wirkt an dieser

Stelle auf mein Kaltmetall ein?

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe noch mal eben ein paar Bilder gemacht.

Denke, dass kann man so lassen.

Edit merkt an, das der rechte Überströmer nur größer wirk,

da der Motor nicht in der Waage hängt bzw das Licht von der

Seite kommt.

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Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben (bearbeitet)

ich denk des hast gut gemacht mitn kaltmetall (sofern ordentlich gesäubert vorher und ev. bissl aufgeraut)

aber da du so schön gefräst hast frag ich mich, warum hast den zylinder net gleich bissl bearbeitet, dann hättest dir die tiefe der ÜS im gehäuse sparen können und dafür richtung stehbolzen mehr arbeiten können (im zylinder genauso) - wie fippe es hat. muss ja net so extrem sein....

lg

zb so (nur schöner :-D )

IMAG0002_800.JPG

IMAG0004_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Ist mein erster größerer Motor und da wollte ich nicht gleich

an alles ran gehen. Ist auch mein erster Fräsversuch gewesen.

Nur heute ist so ein Tag, an dem ich besser gar nichts angefangen

hätte. Gefräst hab ich im Keller mit einem ca. 3m Langem

Pressluftschlauch an dem ein Wasserabschneider mit einer Ölfunktion

montiert war, welcher mit Nähmaschinenöl für die Fräsmaschine

befüllt ist. Dann bin ich mit dem Gehäuse hoch und musste einen

anderen Schlauch nehmen (30m) und hab auch bei der Y-Verbindung

vom Kompressor den zweiten Ausgang ohne den Wasserabschneider

mit Ölfunktion angeschlossen. Nur aus reiner Blödheit hab ich die

3m Schlauch welche ich vorher zum Fräsen benutzt habe ohne dran

zu denken an den 30m Schlauch gesteckt. Nach dem entfetten mit

Aceton hab ich das ganze dann kurz abgeblasen und ich hoffe das

dort kein Öl mehr mit rauskam... Was meint ihr? Sind ja 30m

Schlauch dazu gekommen.

Fläche war übrigens Glasgestrahlt und ich hab mit einem spitzen

Dehmelaufsatz noch um das Loch herum kleine Kerben gemacht.

Werde heute auch nicht mehr den Zylinder entgraten, das kann nur

schief gehen, da räum ich lieber was im Keller auf und schneide mir

noch ein paar fehlende Dichtungen zurecht...

Naja, mehr als abfallen kann das Stück nicht und das werde ich dann

hoffentlich merken.

Edit merkt an, das das Stück Knetmetall ziemlich fest sitzt und

anscheinet kein Öl draufgekommen ist :)

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.

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