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einstellung eines phb 28 gasers


gstoned

Empfohlene Beiträge

bin eigentlich ein eingefleischter si-vergaser fahrer. aber nachdem ich mir jetzt einen px-block mit 177er polini, überströmer poliert, rennwelle, polini primär, 200er kupplung und psp auspuff zusammen bastle, werde ich wohl um einen 28er phb vergaser nicht herum kommen.

nun zu den ganzen düsen. hab' den vergaser mal zerlegt und folgende düsen-werte gefunden:

1x 200 (nehme an das es sich um das mischrohr handel)

1x 115 (würde sagen hd)

1x 63 (??)

1x 70 (??)

wer kann mir nun sagen, was die düsen bedeuten bzw. in wie fern sie zu meinem motor passen.

bin für jede hilfe dankbar.

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schau nochmal aufs Mischrohr bitte, müsste sowas stehen wie AV 264 oder AS266 auf jedenfall zwei Buchstaben und 3 Ziffern von denen die ersten beiden in den allermeisten Fällen eine 2 und eine 6 sind

HD könnte sein (größeres Gewinde als ND)

ND wohl 63 sieht aus wie HD nur kleiner

Choked wohl 70 (länglich?)

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Hallo Stefan!

Du kannst auf die Seite vom Scooter Center Köln gehen und da auf die Technik Seite und Vespa gehen. Da kannst du dir eine Explosionszeichnung vom PHB Gaser anschauen und auch ausdrucken. Vielleicht hilft das dir!

Was anderes. Ich seh grad, dass du das lange Polini 23/64er einbaust. Welche Gangstufen hat dein Motor? Denn die PXen haben längere Gangstufen als die Sprint und dann könnte dir der 4. Gang zu lang werden. Ist bei meinem 150er PX passiert.

Wenn du einen VNL3 Motor aus einer P125 hast, geht es. Aber bei einem VNX1 ist es Essig!

Ich kann mein 23/64er wieder ausbauen und das 22/67er einbauen. (original war das 21/68er drinnen)

http://www.scooter-center.com

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das wo "200" draufsteht ist so ein längliches teil. ca. 3 cm lang. die anderen 2 (63 und 70) sind so kleine schrauben. und die "115" eben diese schraube für den deckel.

@schurl: die explosionszeichnung habe ich mir schon ausgedruckt. leider sind da aber die düsen nicht beschrieben. bei dem motor handelt es sich um einen der ersten p125x motoren. hatte noch ein 12 volt unterbrecherzündung. die ich jedoch entfernt habe.

@alle: so wie geht's jetzt weiter? wer kann mir das alles nun erklären bzw. welche düsen soll ich für meinen motor verwenden.

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O.K. Dann gehen wir's langsam an.

Wenn du die Schwimmerkammer abschraubst (Gabel SW14), hast du schon die HD in der Hand, ist Düse M6, die du mit dem Schlitzschraubenzieher aus der Sechskantschraube ausdrehst.(Das könnte dein "Deckel" sein mit "115"; Ist aber nur die Befestigung der Schwimmerkammer, die aus schwarzem Plastik ist. --> Besser gegen die Gussversion tauschen, verzieht sich leicht)

Dann schaust du den Gaser von unten an. (Schwimmer ist da.)Da siehst du im Eck die Jokerdüse, das dürfte deine 70er sein. In der Mitte in dem Gussrohr ist das Mischrohr eingeschraubt. Wieder mit Schlitzschraubenzieher auszubauen. AV 260-264 oder AS 260-264 könnte das sein. Ist auch ca. 3cm lang. In der Mitte des Mischrohrs ist die Düsennadel, die aber von der Oberseite, da wo der schwarze Deckel ist, in den das Gasseil geführt wird, eingebaut ist.

Gleich neben dem Mischrohr sitzt die kleinere LLD, könnte deine 63er sein. Ist schlitzschraube M5.

Wir'd jetzt klarer?

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hilft mir schon einiges weiter. jedoch steht auf meinem mischrohr definitiv nur "200" drauf. was soll ich jetzt machen? gegen welche soll ich sie austauschen? kann mir einer sagen, mit welchen düsenwerten ich beginnen soll. zylinder ist schon eingefahren.

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sozusagen in der mitte, unter der hauptdüse in dem kanal der nach oben geht.

auch ein längliches teil wie die chokedüse.

stehen 2 buchstaben ( av oder as) drauf und dann 3 zahlen.

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Schwer zu sagen, wegen dem PSP. Die 63er LLD dürfte zu fett sein, da hab ich eine 55er auf Drehschieber gefahren. (52er auf Membrane)

Mischrohr ist auch etwas mager, die Meisten nehmen das AV264. Aber du kannst eine dünnere Nadel nehmen. Was steht auf deiner Nadel?

HD musst du probieren, aber zum Anfangen O.K. Wirst wahrscheinlich dann runterdüsen müssen.

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Erstens: langes Primär raus und orig.200er rein, mit Cosa-23er Kupplung, sonst wirst du rasch Probleme bekommen!

Zweitens: der 28er macht nur auf Membran wirklich Sinn, sonst tut's ein überarbeiteter 24er allemal (18-20 Hinterrad-PS meistert der problemlos!)

Der PSP braucht's wegen seines Volumens gerade in der Mitte extrafett, also unbedingt ein AV264 rein, wahrsch. mit der bei 200ern üblichen X2 Nadel auf wahrsch. 2. Raste!

LLD 58 wäre bereits mehr als groß genug, eine 55er tuts meist bereits!

Je nach sonstigem Tuning wirst du die HD auswählen müssen, besonders wichtig ist aber die richtige Zündeinstellung, beim Polini/PSP eher weniger (also etwa 17-18°), es sei denn du hast die Auslaßzeit erhöht und auch sonst Kolben und Zylinder überarbeitet! Wahrsch. wirst du mit einer HD von 120-125 auskommen! Die lange 70er Chokedüse ist ok, deine "200er" kann eig. nur die Schwimmernadeldüse sein! Wenn du keine Spritpumpe fährst (brauchst du sowieso nicht!!!) ist die auch ok! Also, good luck!

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@lucifer

wenn du vielleicht auch grad mal'n tip hättest?!

phbh 28 über drehsch. mit ND 52, AV266, x2 oberste raste, HD 132.

auf malossi, performance .

von 1/2 bis voll, perfekt.

von 1/4 bis 1/2 zu fett, dachte da mal an eine nadel x13.

anderes mischrohr ist zu mager (AV264)

oder sonst eine idee??

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    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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