Zum Inhalt springen

einstellung eines phb 28 gasers


gstoned

Empfohlene Beiträge

bin eigentlich ein eingefleischter si-vergaser fahrer. aber nachdem ich mir jetzt einen px-block mit 177er polini, überströmer poliert, rennwelle, polini primär, 200er kupplung und psp auspuff zusammen bastle, werde ich wohl um einen 28er phb vergaser nicht herum kommen.

nun zu den ganzen düsen. hab' den vergaser mal zerlegt und folgende düsen-werte gefunden:

1x 200 (nehme an das es sich um das mischrohr handel)

1x 115 (würde sagen hd)

1x 63 (??)

1x 70 (??)

wer kann mir nun sagen, was die düsen bedeuten bzw. in wie fern sie zu meinem motor passen.

bin für jede hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau nochmal aufs Mischrohr bitte, müsste sowas stehen wie AV 264 oder AS266 auf jedenfall zwei Buchstaben und 3 Ziffern von denen die ersten beiden in den allermeisten Fällen eine 2 und eine 6 sind

HD könnte sein (größeres Gewinde als ND)

ND wohl 63 sieht aus wie HD nur kleiner

Choked wohl 70 (länglich?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

Du kannst auf die Seite vom Scooter Center Köln gehen und da auf die Technik Seite und Vespa gehen. Da kannst du dir eine Explosionszeichnung vom PHB Gaser anschauen und auch ausdrucken. Vielleicht hilft das dir!

Was anderes. Ich seh grad, dass du das lange Polini 23/64er einbaust. Welche Gangstufen hat dein Motor? Denn die PXen haben längere Gangstufen als die Sprint und dann könnte dir der 4. Gang zu lang werden. Ist bei meinem 150er PX passiert.

Wenn du einen VNL3 Motor aus einer P125 hast, geht es. Aber bei einem VNX1 ist es Essig!

Ich kann mein 23/64er wieder ausbauen und das 22/67er einbauen. (original war das 21/68er drinnen)

http://www.scooter-center.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wo "200" draufsteht ist so ein längliches teil. ca. 3 cm lang. die anderen 2 (63 und 70) sind so kleine schrauben. und die "115" eben diese schraube für den deckel.

@schurl: die explosionszeichnung habe ich mir schon ausgedruckt. leider sind da aber die düsen nicht beschrieben. bei dem motor handelt es sich um einen der ersten p125x motoren. hatte noch ein 12 volt unterbrecherzündung. die ich jedoch entfernt habe.

@alle: so wie geht's jetzt weiter? wer kann mir das alles nun erklären bzw. welche düsen soll ich für meinen motor verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Dann gehen wir's langsam an.

Wenn du die Schwimmerkammer abschraubst (Gabel SW14), hast du schon die HD in der Hand, ist Düse M6, die du mit dem Schlitzschraubenzieher aus der Sechskantschraube ausdrehst.(Das könnte dein "Deckel" sein mit "115"; Ist aber nur die Befestigung der Schwimmerkammer, die aus schwarzem Plastik ist. --> Besser gegen die Gussversion tauschen, verzieht sich leicht)

Dann schaust du den Gaser von unten an. (Schwimmer ist da.)Da siehst du im Eck die Jokerdüse, das dürfte deine 70er sein. In der Mitte in dem Gussrohr ist das Mischrohr eingeschraubt. Wieder mit Schlitzschraubenzieher auszubauen. AV 260-264 oder AS 260-264 könnte das sein. Ist auch ca. 3cm lang. In der Mitte des Mischrohrs ist die Düsennadel, die aber von der Oberseite, da wo der schwarze Deckel ist, in den das Gasseil geführt wird, eingebaut ist.

Gleich neben dem Mischrohr sitzt die kleinere LLD, könnte deine 63er sein. Ist schlitzschraube M5.

Wir'd jetzt klarer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilft mir schon einiges weiter. jedoch steht auf meinem mischrohr definitiv nur "200" drauf. was soll ich jetzt machen? gegen welche soll ich sie austauschen? kann mir einer sagen, mit welchen düsenwerten ich beginnen soll. zylinder ist schon eingefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sozusagen in der mitte, unter der hauptdüse in dem kanal der nach oben geht.

auch ein längliches teil wie die chokedüse.

stehen 2 buchstaben ( av oder as) drauf und dann 3 zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen, wegen dem PSP. Die 63er LLD dürfte zu fett sein, da hab ich eine 55er auf Drehschieber gefahren. (52er auf Membrane)

Mischrohr ist auch etwas mager, die Meisten nehmen das AV264. Aber du kannst eine dünnere Nadel nehmen. Was steht auf deiner Nadel?

HD musst du probieren, aber zum Anfangen O.K. Wirst wahrscheinlich dann runterdüsen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: langes Primär raus und orig.200er rein, mit Cosa-23er Kupplung, sonst wirst du rasch Probleme bekommen!

Zweitens: der 28er macht nur auf Membran wirklich Sinn, sonst tut's ein überarbeiteter 24er allemal (18-20 Hinterrad-PS meistert der problemlos!)

Der PSP braucht's wegen seines Volumens gerade in der Mitte extrafett, also unbedingt ein AV264 rein, wahrsch. mit der bei 200ern üblichen X2 Nadel auf wahrsch. 2. Raste!

LLD 58 wäre bereits mehr als groß genug, eine 55er tuts meist bereits!

Je nach sonstigem Tuning wirst du die HD auswählen müssen, besonders wichtig ist aber die richtige Zündeinstellung, beim Polini/PSP eher weniger (also etwa 17-18°), es sei denn du hast die Auslaßzeit erhöht und auch sonst Kolben und Zylinder überarbeitet! Wahrsch. wirst du mit einer HD von 120-125 auskommen! Die lange 70er Chokedüse ist ok, deine "200er" kann eig. nur die Schwimmernadeldüse sein! Wenn du keine Spritpumpe fährst (brauchst du sowieso nicht!!!) ist die auch ok! Also, good luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer

wenn du vielleicht auch grad mal'n tip hättest?!

phbh 28 über drehsch. mit ND 52, AV266, x2 oberste raste, HD 132.

auf malossi, performance .

von 1/2 bis voll, perfekt.

von 1/4 bis 1/2 zu fett, dachte da mal an eine nadel x13.

anderes mischrohr ist zu mager (AV264)

oder sonst eine idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information