Zum Inhalt springen

Scheibenbremsentuning


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

wir könnten hier mal nochmals zusammenfassend sammeln, wie sich die Grimecas noch verbessern lassen.

Da war die rede von Sinterbelägen, zu denen es ein Pro (beisst besser) und ein Contra(hoher verschleiss von belag und scheibe) gab. Dann die Unterschiede und Verhältnisse bei Geber und Nehmerkolben.Dann gibts noch die andere Bremsscheibe für die 98er Bremse. Was bringts??? ich komm drauf, weil ich im "SIP News Katalog" auf seite 8 diese MHR Bremsscheibe gesehn hab ... hat das ma jemand getestet? Sacht ma was dazu :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vergangene Woche die neue MHR-Bremsscheibe geliefert bekommen (allerding direkt aus Italien). Hab neue Beläge eingebaut (ebenfalls die von MHR). War gestern mit meiner MY-Malo 210 auf Testfahrt.

Fazit: Nach ca. 150 km lehrbuchmässigem Einbremsen war von der Bremsleistung her absolut kein Unterschied zur original MY-Bremse zu spüren. Danach verschlechterte sich spürbar die Dosierung, d.h. die eh schon schlechte Dosierung der MY-Bremse (oder anders: das zu schnelle "zunbeissen") trat mit der MHR-Scheibe noch mehr in den Vordergrund. Der Verschleiss konnte ich nur am Bremsstaub an Felge und Zange ersehen; und der war für die paar Kilometer doch recht dick aufgetragen. Also denke, dass die Beläge nach max. 1000 km auf den Müll gehören.

Die Bremse sieht sicher mit den vielen Löchern toll aus. Bringen tut sie aus höherem Verschleis aber gar nix ...und somit werde ich diese wieder ausbauen und ein wenig Beläge sparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo habe ich gelesen, dass die sinter-sportbeläge nur mit "edealstahl" bremscheibe gefahren werden sollten.

aber die MY scheibe ist das sowieso. also geld sparen und nur die beläge kaufen :-D .

ich bin voll begeistert von der MY bremse, die ich seit kurzem verbaut habe.

leider habe ich mir die beläge mit bremsflüssigkeit versaut. bremst aber trotzdem supi.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht macht sich diese wunder MHR scheibe erst bemerkbar, wenn man die bremse mal richtig heiss bremst? sprich bei ner passabfahrt oder so? 1000km für beläge is ja wohl n bisschen heftig!!!! das heisst, dass man im sommer 1mal im monat beläge wechseln darf?!?!?! :plemplem: ... also neeee, dann lieber bissi schlechter bremsen und nicht den stress!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf HdK zurück zu kommen...

Hat jemand von euch den unmittelbaren Vergleich der alten Grimeca und der neuen (98er) bzw. MY Bremse? jeweils vollhydraulisch und nix MHR??? (gleiche Dämpfer und Fahrzeug vorausgesetzt!) Das wäre doch vordergründig interessant, oder?

Ansich müßte man doch problemlos die neue Bremszange auf die alte Grimeca pflanzen können (um den für mich häßlichen Stern zu umgehen), aber, ist das überhaupt ein Vorteil? Eben genau das würde mich mal interessieren.

Daß vollhydraulisch deutlich besser als die frühere halbhydtaulische "Fehlkonstruktion" ist, ist soweit klar....!

Wenn man nicht gerade Rennen fährt und nach jedem Race neue Bremsen macht, sollte die Bremse doch etwas länger die nötige Sicherheit bieten, oder? Also machen die MHR Beläge/Scheibe wohl wenig Sinn für den "daily rider"?

Ein weiterer Aspekt ist das Federbein, welches doch einen erheblichen Einfluß auf die Bremsleistung hat, ebenso wie auf die Kontrollierbarkeit unter Vollbremsung! Hierzu wären verschiedene Erfahrungen im Vergleich natürlich auch immer hilfreich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrwerk, sprich Federbein vorne, hat ganz klar einen Einfluss.

An meiner 2002er MY-125 fahre ich den Original-Dämpfer. An der 2001er MY-210er-Malo die neue Bitubo-Version. Der Unterschied ist ganz klar und eindeutig. Mit Bitubo erscheint die Bremsleistung um einiges giftiger zu sein. Die liegt ganz klar darin, dass das Fahrzeug beim anbremsen nicht so weit eintaucht, d.h. ein Teil der Energie geht nicht mit dem Eintauchen verloren. Weiter ist aber auch der Bodenkontakt viel "direkter". Ich denke nicht, dass sich damit der Bremsweg effektiv verkürzt. Jedoch ist das Bremsgefühl besser und trägt sicher auch zu einer verbesserten Bremsdosierung zu. Von mir aus gesehen: Ein härteres Federbein bringt ein Sicherheits-Plus (abgesehen von der allgemeinen Verbesserung des Fahrwerks...).

Zur Geschichte Grimeca teilhydr. vs. MY98: Das Hauptplus sind sicher die grösseren Kolben (von 25 auf 30 mm). Nicht nur dass mehr Bremskraft aufgebaut wird. Ein grösserer Kolben bewirkt auch automatisch, dass die Beläge "gleichmässiger" auf die Scheibe gedrückt werden. Dies macht sich vorallem beim feinen Bremsen bemerkbar. Es braucht weniger Handkraft, um die Beläge ganzflächig an die Scheibe zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luci:

Jo....da isn Unterschied, ein grosser sogar. Bei 2 Leuten aufm Roller und Gepäck Bergab....denn freut man sich doch schon über die 30er Kolben. Hätte ich mir vorher auch nicht so vorgestellt. Ujnd denn is n Harter Dämpfer vorne absolut wichtig.....is glaub Ich jedem klar. Die Zeit des einfederns kommt einem vor als würde man gar nicht bremsen.....

offtopic : Hat noch jemand ne 30er Zange übrig ? :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremsleistung bleibt dieselbe aber ich muss beim grösseren kolben mehr ziehn um dieselbe bremsleistung wie mit dem kleineren zu erreichen, jo! Is dann der kleinere Kolben nicht schlechter für die dosierung? Irgendwie schwörten doch alle immer auf den (ich glaube) 11er kolben? :haeh:

gravie ... danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau...je kleiner der Geberzylinder, desto weniger Handkraft ist nötig und desto bissiger ist die Bremse...ein 11mm Geberkolben beisst viel übler zu als ein 13er, weil die "Übersetzung" grösser ist!

An Davids NOS-Mühle war eine Runnergabel mit so einer übergrossen Scheibe drauf....Da hab ich einmal leicht gezogen und das Vorderrad hat sofort blockiert! Total übel! Zu bissig ist auch nicht gut... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also ... dann hat elbanani mich nur wieder durcheinander gebracht :grr: :-(

dann nochmals die frage ... die bremse wird dann mit 11er kolben schwerer dosierbar, weil sie ja gleich so ankert, ja? und ich kann aber mit nem 12er oder 13er kolben dieselbe bremsleistung erreichen indem ich einfach fester zupack! richtig? das war ja meine frage da oben irgendwo :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gleiche maximale Bremsleistung nicht, du kannst ja nicht stärker zupacken als du eben kannst, und wenn du das tust dann bremsts mit dem 11er halt bessser... dosierbar ist meine 11/30 kombination sowas von fein... da würd ich mir keine Sorgen machen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ohne Problem.

Hat nen Freund von mir schon gemacht . Werde ich jezt auch weiter dran arbeiten, da sie ersten besser bremst ( habe mal no eine Bremse gehabt ) und zweitest einfach ne bessere ,glattere Optik hat - einfacher zu polieren u. chromen :-D:-(

Frage beatwortet ?

P.S. Es ging jetzt nur um den Bremssattel. Dieser ist austauschbar !

Bearbeitet von GLRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übelste Kombination die Ich bisher gefahren habe war 30er Nehmer, 11er Pumpe und denn nen 3.00er Reifen. Das ganze auf PK. Is wie Vorne nen Pfahl in den Boden rammen.

genau meine Bremse, seeehr gute Bremse! :grins: Bloss auf der noch leichteren V133. Entweder Stoppi oder blockierendes Vorderrad, je nach Untergrund... leider haben sich meine Bremspunkte mit der Zeit immer näher zur Kurve hin verlagert und mit anderen Rollern fahr ich erstmal an der ersten Kurve geradeaus weiter, besonders bei einsetzender Nässe (gell karoo :-D ), aber mittlerweile bin ich da auf nem guten Weg :-(:-(

Was ich eigentlich schreiben wollte: Nachdem ja jetzt feststeht dass der 30er Nehmer in die Grimeca passt und deren Optik (für die meisten hier) dem "Stern" überlegen ist :-( bleibt für mich nur noch eine Sache offen: Der mögliche Verzug der Grimeca Bremsscheibe, denn die ist ja nicht flach wie die '98er sondern hat ja noch diese Halbkegelförmige Ausforumg dran (die beim Bremsen natürlich lange nicht so heiss wird wie die der Teil wo die Beläge schrubben!) Scheint mir der einzige noch verbleibende wirkliche Nachteil der Grimeca zu sein.

Habt ihr da Erfahrungen in Bezug auf ein Verziehen gemacht? Soll durchaus öfters vorkommen. Wer geht mal kurz nachschauen ob seine Scheibe eiert? Is natürlich ein nicht von der Hand zu weisendes Argument beim Bremsenkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heilo!

Tschuldigung wenn ich mich hier so einmische, aber man kann mit ner Vespa nen Stoppie machen? Ich hab bisher schon öfter blockierende Vorderräder gesehen, bei guten Trommeln, aber nen stoppie? :haeh: ich dachte die vespa wär am arsch zu schwer? oder klappt das nur bei SF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information