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Geschrieben

Hi Leute!

Kann mir jemand sagen was ich mit folgender Rahmennummer auf meiner ET3 machen soll? Wo kommt das ding her?

VMB1T B202400***B

Laut englischen Papieren eine Bj77 aber die Rahmennummer kennt die Landesprüfstelle nicht..

mfg Rupert

Geschrieben

Schaut merkwürdig aus.

Was sollen die Buchstaben bei der Rahmennummer?

Abgesehen davon kann die Nummer nicht über 200.000 hinausgehen,

da die ET3-Nummern bei 145.312 enden.

Vielleicht eine aus Spanien?

Kannst vielleicht mal ein Bild machen? Von der Vespe wie auch von der Rahmennummer...

Ciao,

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Nummer hinter dem VMB1T aussieht, als wenn's selbst eingeschlagen ist, könnte es sich um einen Austauschrahmen handeln. Bj-Bestimmung wird dann evtl. schwer ...

Link zu ähnlichem Thema:

LINK

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Das mit dem Austauschrahmen klingt für mich sehr plausibel!

:-D

Ich habe aber noch so dunkel in Erinnerung, daß auch zb. ET3s die in den `90ern noch limitiert

nachgefertigt wurden und für den Export bestimmt waren, auch Buchstaben in der Rahmennummer getragen haben.

Dann würde das mit dem Baujahr aber überhaupt nicht passen...aber vielleicht gabs so Sonderserien schon früher???

Geschrieben

ich kenne dass,

ich hatte vor 2 jahren eine VMB1T * L 117 xxx L *

dass wurde von der behörde in Ö ohne probleme akzeptiert und als tauschrahmen annerkannt.

im moment habe ich wieder ein ähgnliches fahrzeug diemal ist die nummer VMB1T * 02D 22x xxx D

kann wer über die herkunft einer solchen nummer was sagen, was sagt das D aus?

danke

Geschrieben

Die Spuren am Fahrzeug weisen auch auf einen Tauschrahmen hin..

verbogene Gabel, Motor an der Schwinge geschweißt, kleine Motorhälfte nur noch zur hälfte da, Kotflügel sehr kaputt, Kurz: schaut aus als wär das ding von einem Panzer überfahren worden..

der Rahmen selbst hatte zwar ein paar englische "gebrauchsspuren" aber nichts, was auf Kontakt mit einem Panzer hindeutet..

Motornummer mit 22*** passat auch zu 1977

Ich brauchat halt was für die Behörde, damit die was schriftlich haben wo drinsteht, dass es solche Rahmennummern gegeben hat.. Sprich Fahrzeugbrief oder sowas..

mfg Rupert

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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