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Mit Stihl "Moto Mix" Gemisch fahren


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab' von meinem Onkel einen Kanister Stihl MotoMix geschenkt bekommen und wollte fragen ob jemand weiß ob man das Zeug auch mit der Vespa fahren kann, es steht nämlich nicht drauf was für ein Gemisch drinnen ist.

Angebliche Vorteile von dem Zeug sind: Bessere Kaltstarteigenschaften und höhere Umweltverträglichkeit und verringerte Rußbildung.

Also danke schonmal,

c7

post-28268-1253470304_thumb.jpg

Bearbeitet von piaggio c7
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Hi,

ich hab' von meinem Onkel einen Kanister Stihl MotoMix geschenkt bekommen und wollte fragen ob jemand weiß ob man das Zeug auch mit der Vespa fahren kann, es steht nämlich nicht drauf was für ein Gemisch drinnen ist.

Angebliche Vorteile von dem Zeug sind: Bessere Kaltstarteigenschaften und höhere Umweltverträglichkeit und verringerte Rußbildung.

Also danke schonmal,

c7

Die meisten Kettensägen laufen doch mit 1:25 oder? Falls der Sprit 1:25 ist, nicht in die Vespa kippen!

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@ Vorposter, was soll denn so tragisch an mehr öl sein? Also jetzt von n bissle mehr qualm und n bisschen weniger leistung abgesehen...

Ich bin Jahrelang in ner Hochgezüchteten Kreidler Stihl-Zweitaktöl gefahren und hatte nie probleme.

Wenn der ofen damit anstandslos läuft kann man das da denke ich schon drin entsorgen.

Ist nur recht teuer fürn Alltagsgebrauch :-D

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@ Vorposter, was soll denn so tragisch an mehr öl sein? Also jetzt von n bissle mehr qualm und n bisschen weniger leistung abgesehen...

Ich bin Jahrelang in ner Hochgezüchteten Kreidler Stihl-Zweitaktöl gefahren und hatte nie probleme.

Wenn der ofen damit anstandslos läuft kann man das da denke ich schon drin entsorgen.

Ist nur recht teuer fürn Alltagsgebrauch :-D

Warum nicht?

Außer viel Rauch um nix und etwas mehr Ablagerungen wird da nicht viel passieren.

Mann, Mann... immer diese Diskussionen. Natürlich kann ers in den Tank kippen, ist aber doch unnötig wenn ihm der Auspuff schneller zu geht oder?? Der (standard) Vespamotor ist für 1:50 ausgelegt, dann sollte auch das getankt werden. Ende.

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is schon lustig was dann immer für diskussionen entstehn, wenn einer 1:25 schreibt.

es geht hier um 5 nicht um 500l.

und nochmal zum mitschreiben. das Motomix von Stihl is 1:50, nur der Sprit der drin is, is ein wenig anders. Soviel ich weiss is das noch reiner "echter" Sprit (oder auch mit Zusatz) auf jedenfall ohne Bio-Ethanol wie der von da Tanke.

Der is dafür gemacht, das man ihn länger lagern kann als den von der Tanke (der nach nem halben Jahr anfängt nach Essig zu stinken), weil man die Motorsäge überwiegend im Winter benutzt und sie den ganzen Sommer über meist rumliegt.

Als letztes möcht ich noch hinzufügen: wer hat denn heut noch Motorsägen die mit 1:25 laufen? Heutzutage laufen alle MOTORSÄGEN (damit mein ich Stihl oder Husquarna, nicht den Hurikane oder sowas aus dem Baumarkt) mit 1:50

so und jetzt könnt ihr wieder weiter diskutieren ob das Gemisch so enorm abmagert wenn statt 100ml, 200ml Öl auf 5l Sprit gemischt werden. Der Topic Eröffner fährt in der Zeit halt einfach mit seinem 1:50 Stihl Motomix :-D

Bearbeitet von wildstyler
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Mann, Mann... immer diese Diskussionen. Natürlich kann ers in den Tank kippen, ist aber doch unnötig wenn ihm der Auspuff schneller zu geht oder?? Der (standard) Vespamotor ist für 1:50 ausgelegt, dann sollte auch das getankt werden. Ende.

also der stihlmix is eigentlich besser als gemisch !

mit dem zeug geht auch kein auspuff zu ,is sogar sauberer da kein benzol in dem zeug is !

auf dauer is es halt ganz schön teuer :-D

ich habs aber auch schon in nem 130er motor gefahren ,läuft ohne probleme !

das verhältnis is gleich wie 1:50

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Kann genauso gut laufen muss aber nicht. Viele Motorsägen laufen nach der Umstellung auf die so genannten Sonderkraftstoffe weniger gut und müssen Vergasermässig neu justiert werden. Und was mich immer noch überrascht das sich das Märchen von den 1:25 immer noch so hartnäckig hält. Auch die meisten alten Motorsägen verfügen über die guten Aluzylinder! Oft werden von den Herstellern von neuen Chinamotorgeräten die 1:25 angegeben. Soll wohl als Sicherheit dienen :-D

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Kann genauso gut laufen muss aber nicht. Viele Motorsägen laufen nach der Umstellung auf die so genannten Sonderkraftstoffe weniger gut und müssen Vergasermässig neu justiert werden.

Kann ich bestätigen. Hatte für meine Stihl Motorsense einen Kanister Stihl Motomix gekauft und bekam die Kiste nicht zum laufen. Das Zeug ausgekippt und normale Mischung rein und die Mühle ist wieder super gelaufen. Eigentlich nicht zu erklären !

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Zum Thema 1:25 magerer als 1:50. Theoretisch richtig, praktisch fast vernachlässigbar. Sind immerhin nur 2% Unterschied. Wenn man seinen Roller nicht grenzwertig korrekt bedüst hat, kann da garnix passieren. 2% entspricht bei Mikuni etwa 5 unterschied bei den Düsen also meinetwegen (245 statt 250).

Das mit dem nicht laufen bei einigen Fichtenmopeds ist was anderes. Wenn man sich dann unsicher ist, würd ich den StihlMix einfach beimischen, soll heißen auf ne halbe Tanfüllung normalen Sprit auffüllen oder so.

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also in meinen nicht hochleistungs motor der veloce kommt mir auch oft diese stihl plöre rein.

rennt genau so wie mit vollsynt. öl. wies allerdings mit ablagerungen aussieht weiss ich nicht.

mach mir da aber keine zu grossen gedanken, das da was zurotzen könnte.

einfach die karre ordentlich durchhobeln und gut is :-D

meine px mit malle will den saft nicht so gern, der geb ich immer vollsyntetisches olio

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Wenn man seinen Roller nicht grenzwertig korrekt bedüst hat, kann da garnix passieren.

An meiner PX mit Getrennschmierung merke ich das immer ganz gut: wenn ich mal dran rumgebastelt habe verfahre ich erstmal nen Tank Gemisch. Und bis zum nächsten Tanken klingelt die Kiste dann ganz ordentlich.

(Hab aber damit auch noch kein wirkliches Haltbarkeitsproblem, der 210er ist halt doch ein recht robuster Zylinder...)

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Meine Px bekommt auch nur das gute Motoröl von Stihl. Wurde ja für Motoren entwickelt, die nur Eins kennen - Vollgas!!!!

Hab bis jetzt keine Probleme. Die Zündkerze glänzt auch noch immer wie Neu.

In meiner Motorsäge und in der Motorsense kipp ich aber nur noch die Fertigmischung von Stihl rein. Mußte aber beide Vergaser neu justieren.

Bearbeitet von hubima
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sorry für "offtopic"

Habe gestern einen Bericht über den deutschen Meister im "Kettensägen" gesehen.

Die bauen in der Liga ihre Sägen selber. Die Säge des amtierenden deutschen Meisters hat 61 PS gedrückt.

Hat mich sehr beeindruckt.

post-23188-1253522084_thumb.jpg

...so weiter über stihl Benzin/Ölgemische...

Die Jungs haben aber im Gegensatz zu uns den entscheidenden Vorteil, daß sie sich nicht mit Ganganschlußproblemen rumärgern müssen. Die können also kompromißlos auf Spitzenleistung gehen und benötigen kein breites Band.

Bei dem Auspuff könnte ich mir auch gut vorstellen, daß der speziell für diesen Motor entwickelt wurde. Habe da neulich mal einen kurzen Bericht drüber gesehen, das ist kein "Hobby-Säger", sondern sägt direkt für Stihl, da läßt sich dann im Zweifel die ganze Entwicklungsabteilung mal dran aus.

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Die Jungs haben aber im Gegensatz zu uns den entscheidenden Vorteil, daß sie sich nicht mit Ganganschlußproblemen rumärgern müssen. Die können also kompromißlos auf Spitzenleistung gehen und benötigen kein breites Band.

Bei dem Auspuff könnte ich mir auch gut vorstellen, daß der speziell für diesen Motor entwickelt wurde. Habe da neulich mal einen kurzen Bericht drüber gesehen, das ist kein "Hobby-Säger", sondern sägt direkt für Stihl, da läßt sich dann im Zweifel die ganze Entwicklungsabteilung mal dran aus.

Nur weil er unter dem Namen sägt haißt das nicht, dass der mächtig kohle oder unterstützung kriegt.

Außerdem frag ich mich wie man denn einen Rotax 122 auf über 60 PS bringen soll. Oder istr das eher ein 250er Zylinder?

Mfg F.

PS: Sorry für offtopic

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Nur weil er unter dem Namen sägt haißt das nicht, dass der mächtig kohle oder unterstützung kriegt.

Außerdem frag ich mich wie man denn einen Rotax 122 auf über 60 PS bringen soll. Oder istr das eher ein 250er Zylinder?

Mfg F.

PS: Sorry für offtopic

Das auf dem Foto ist Dirk Braun an der "Hot-Saw", der ist offizieller Stihl-Timbersports Athlet und wird von Stihl gesponsort, im wahren Leben arbeitet er (man glaubt es kaum) als Forstwirt :-D

http://www.stihl-timbersports.de/sportler/...nehmer/3054.htm

Bearbeitet von Clipper
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Der Auspuff ist gepresst. Ich glaube nicht, dass die Jungs von Stihl SO viel Knete da rein jagen, sone Auspuff tiefziehform ist nicht billig.

Desswegen müsste das ein umgebauter Pott sein.

Weiter glaub ich nicht, dass die Säge da 60 PS hat. 30 ok, aber keine 60.

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Weiter glaub ich nicht, dass die Säge da 60 PS hat. 30 ok, aber keine 60.

Laut Stihl Website hat der diesjährige Gewinner ne Säge mit 62PS gehabt...

Die Sportler können entweder mit ihrer eigenen Spezialanfertigung antreten oder auf eine, von STIHL gestellte, Hot Saw zurückgreifen. Der besondere Reiz dieser Disziplin liegt darin, die geballte Kraft der bis zu 62-PS-starken Motorsäge zu beherrschen. Mit einer Kettengeschwindigkeit von 240 km/h und einem Gewicht von 27 kg, fordern diese Maschinen dem Sportler einiges ab.

Europäische Bestzeiten für diese Disziplin liegen bei unter 7 Sekunden.

QUELLE: Stihl-timbersports.de

Sieht schon mächtig aus so ein Teil: :-D

SM-_2007_db_Hot_Saw.jpg

Edith sieht schon ein neues GSF-Projekt: Vespa mit 62PS Kettensägenmotor :-D

Bearbeitet von Clipper
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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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