Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Habe hier nen PM (alt, keine fat maba :-D ) Auspuff den ich noch richten sollte. Der Vorbesizer hat den Belly gekürzt, den Gegenkonus verlängert und ne ganz hässliche Auspuffhalterung hin gebaut.... Nun würde ich das gerne wieder in den Originalzustand zurück bauen. Dazu sollte ich aber die länge des Belly (gerades stück zwischen Konus und Gegenkonus) und die länge des Gegenkonus wissen. Könnte mir das bitte jemand mit dem Rollmeter mal ermitteln. Kommt da jetzt ned auf den mm drauf an aber cm weise falsch sollte das ganze auch grad ned sein..

Bitte - Danke :-D

Thomas

Bearbeitet von Uncle Tom
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, aus der reparatur wurde inzwischen ein neubau des ganzen auspuffs. aktueller stand der dinge + 2 bilder die dem alten auspuff zeigen. denke da sieht mann auch gut warum ich denn jetzt doch komplet neu baue ...

Thomas :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben
so, aus der reparatur wurde inzwischen ein neubau des ganzen auspuffs. aktueller stand der dinge + 2 bilder die dem alten auspuff zeigen. denke da sieht mann auch gut warum ich denn jetzt doch komplet neu baue ...

Schönes Ding, aber lohnt sich der Aufwand für nen "normalen" PM überhaupt, so teuer ist der jetzt ja nicht und das ganze dauert ja auch ne Weile...für aus Spaß an der Froide natürlich OK... :-D ...

Geschrieben

Hi,

sowas rentiert sich für mich als alten auspuff selberbauer immer.. dauert wen mans gemühtlich nimmt 1 abend um den pot komplet zu bauen. materialwert ca.3?....grösster vorteil ! der wird genau an dem roller wo er rauf kommt angepasst. also keine verspannte montage oder ander stellen wo er ansteht. muss man aber wie immer jeder selber wissen was einem wichtig ist und ob man sowas wirklich selber machen kann bzw. auch bauen will....

Geschrieben

Hallo thomas,

respekt respekt, super fein :-D

darf ich fragne welche software du da in verwendung hast zum abwicklungen zeichnen?

sheet lightning oder was derb richtiges wie solid works/catia (blechmodul)??

l.g.

christian

Geschrieben

ah, da gabs hier doch mal von irgend einem user eine Datei in der man sich das über eine Exceltabelle erstellen konnte.

Mein Problem war aber immer, daß der nur 359° abwickelt und keine 360, was jetzt nicht wirklich schlimm ist (statt 120er ist das dann ein 119,7er Belly) aber interessehalber.

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

ich verwende keine excel tabelle sondern konstruiere den verlauf komplet in 3D aus und mach erst nacher die abwicklungen. darum haben meine abwicklungen auch 360° öffnungswinkel und den passenden durchmesser wen sie fertig sind... desweiteren hat das für mich den reisen vortiel das der auspuff in gerade und gebogener form wirklich genau gleich lang ist und man sich die stossnaht genau so legen kann wie man sie haben will . zudem sieht man schon beim auslegen welche winkel das man fürs nächste segment benötigt .... usw... ist so keine hexerei das ganze sonder eher , so wie bei der anlage, ne sinvoll genützte mittagspause bis alles fertig ist...

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

Sodele..

Heute mal wieder ne Stunde Arbeit investiert und den Auspuff soweit mal fertig geschweist. Danach noch nen neuen Steckflansch für den Krümmer gedreht und zu guter letzt den Enddämpfer der da jetzt drauf soll mal daneben abgelichtet.. denke das wird für meinen Dad ein sehr toller und vor allem ein schön leiser Auspuff...

Thomas