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Tach!

Ich suche Informationen darüber wie man an einem Lack Härte messen kann und ob es da Grenzwerte gibt.

Hintergrund ist folgender:

Bei uns in der Fertigung scheint tlw. Grundierungslack auf GGG im Prozeß (mehrere Wochen) weich zu werden.

Aber eben nicht alle.

Nun müsste ich eben bewerten können ob er weich ist und hierfür ein leicht anwendbares Standardverfahren finden, damit es jeder machen kann und die Bewertung objektiv erfolgt.

Desweiteren interessiert mich natürlich der Hintergrund warum der Lack weich ist.

Wer Lackprofi ist, Lackprofis kennt, links und/oder Literatur etc. pp. alles kann mir weiterhelfen.

Danke!

Gruß, Basti

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    • Bin über einen Deal an eine Rundlicht-50er gekommen, die ich allerdings nicht behalten möchte. Bin ziemlich raus was aktuelle Smallframe-Preise betrifft, daher bitte ich euch um ne grobe Einschätzung:   BJ70, italienisches "L"-Modell keine deutschen Papiere, aber italienische Abmeldebescheinigung vorhanden kein O-Lack, vor vielen Jahren mal mittelmäßig lackiert in Laubfroschgrün Blech gut, kein Rost, keine Welle, aber es wurde mal was am Trittbrett und am Heck geschweißt - vermutlich die üblichen Risse  Motor dicht, 75er DR und ein komischer 16.12er (PK?)-Vergaser drauf, Silentgummis völlig durch, Zündung gehört neu verkabelt Lief noch, aber nicht gut (Zündungs-Wackelkontakt) Gabel / Schwinge gut Alte Seilzughüllen etc, nicht geschmiert, typische 50er, die ohne Wartung benutzt wurde   Ich würde sagen ein ideales Objekt für Anfänger, die Technik schrauben können aber keinen Bock auf Blecharbeiten haben und die keinen Anspruch an perfekte Optik haben.  Als komplett-Rest-Objekt ist sie eigentlich zu gut, und um direkt damit los zu starten muss zu viel gemacht werden.  Ich habe null Zeit sie aufzumöbeln, auch wenn das wahrscheinlich zum Frühling hin am meisten Kohle bringen würde.   Was ist ein fairer Winterpreis im Forum?   
    • Sorry für den leeren Post…..mein Handy hat da gesponnen. danke fürs Bild…..ich weiß zumindest wo du mit der Leitung rein bist…..
    • Jau, beim PK-Zylinder sind Rippen im Bereich des Polrads etwas zurück gesetzt.
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