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Licht: Hinten hui, vorne pfui


Empfohlene Beiträge

hallo,

habe mich jetzt aufgrund eines problems mit meiner vespa v50 spezial hier angemeldet, in der hoffnung, dass ihr mir helfen könnt ;)

habe bereits die sufu benutzt aber eben nicht genau dieses thema gefunden, deswegen neuer thread.

mir is vor nem monat circa mein licht zuerst vorne und dann hinten durchgebrannt. dann habe ich mir neue lampen besorgt ( fälschlicherweise beide 12volt) und eingebaut, worauf diese bereits nach ein paar sekunden wieder durchgebrannt sind. dann habe ich mir 2 6 volt lampen eingebaut, welche nun nicht mehr durchbrennen. das problem ist nur, dass die lampe für vorne nur ein minimales glimmen zustande bringt, die hintere hingegen leuchtet normal kräftig. jetzt habe ich die vordere 6 volt gegen ne 12 volt ausgetauscht, leuchtet nur aber nur minimal mehr. an was kann das liegen? hoffe es ist kein all zu kompliziertes problem, bin nämlich n vespa neuling :)

hoffe ihr könnt mir helfen!

gruß

Bearbeitet von mars89
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Welche Wattzahlen hast du denn bei der 6V-Version eingebaut? Und welche waren drin? Dass erst vorne, dann hinten durchbrennt, ist normal, da die LiMa selbstregelnd ist, d.h. fällt ein Verbraucher aus, bekommt der nächste zu viel spannung und brennt auch durch. Deswegen ist es auch wichtig, die richtigen Wattzahlen einzusetzen und drauf zu achten, dass die Kontakte nicht korrodiert sind.

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Komm jetzt grad nicht auf die seite, aber unter http://www.vespa-archiv.de sind Schaltpläne. Da findest du auch den von deinem Roller und da stehen auch die richtigen Wattzahlen drauf.

(Hint: Kann sein, dass beim Bremslicht da nur 15 Watt steht, lass die 18 Watt aber drin, gibt da ab und an Probleme mit den 15W.)

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stimmt, habe ich vergessen zu sagen, die vespa hat keine blinker (mehr?). die gummigriffe stehen aussen n wenig über aber ich weis nicht ob da mal blinker drin waren und wenn ja, ob dann stattdessen widerstände eingebaut wurden.

also hab auf der seite 2 v50 special vespas gefunden (mit 2 blinkern und mit 4 blinkern, denke mal meine ist erstere):

http://www.vespa-archiv.de/index1.htm

leider gibt es hier keine angaben zu den wattzahlen und mein rücklicht sieht auch anderst aus, ich hab da nicht so n schmales, sondern eines mit normaler birnenform..

Bearbeitet von mars89
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Du hast Recht,

auf dem verlinkten Schaltplan sind zu den Leuchtmitteln leider keine Leistungsangaben vorhanden. Trotzdem soll das kein Geheimnis bleiben, denn in dem Fall treffen zu:

- für die Scheinwerferbirne = 6V/15W

- für die Rücklichtsoffitte (die untere der beiden!) = 6V/5W und

- für die Bremslichtsoffitte (die obere) = 6V/10W.

Beim Bremslicht kann man auch guten Gewissens eine Soffitte mit 6V/15W einsetzen.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Also die 15W-Birne vorn und die 5W-Schwester hinten?

Hat man in letzter Zeit leider hier schon öfter diskutiert, warum die 6V-Lichtmaschinen im Alter plötzlich immer potenter werden oder die billigen Nachbauteile auch nichts mehr von vorgegebenen Toleranzen halten.

Variante 1 in dem Fall wären für mich stärkere Verbraucher: vorn eine 6V/20W-Birne, hinten ? wenn ´s damit noch nicht hält ? eine 6V/10W.

Variante 2 wäre der "Huber´sche Spannungsblitzableiter" aus 5 in Reihe geschalteten Brückengleichrichtern, den ich persönlich nur empfehlen kann. Der schützt auch die Normalbestückung mit 15 und 5W sicher vor dem vorzeitigen Exitus.

:-D bobcat

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Wo machst du denn das Licht an und aus? Da ist der Schalter. Den mal abschrauben und hinten schauen.

Und ja, der Oberbegriff für Birnen, Sofitten und sonstiges mit Strom zum Leuchten gebrachtes Zeug aller Art ist "Leuchtmittel", da die hinteren Soffitten ja keine Birnen sind, sondern Sofitten.

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ok danke werd ich gleich mal nachprüfen wenn ich von der schulung zurück bin.

hab jetzt auch dieses teil aus nem anderen thread gefunden, kann ich das auch einbauen? :

http://www.moroteile.de/assets/s2dmain.htm...nungsbegrenzer/

is das dann das gleiche wie so n spannungsableiter (marke eingenbau) wie oben beschrieben oder is das was anderes?

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Du meinst sicher das Teil mit den Leistungsangaben 6V/50W für etwa 22??

Nach seinen beiden Anschlusskabeln (Phase und Masse) beurteilt, müsste man es parallel zum Verbraucher schalten. Genau so, wie auch der selbstgestrickte Spannungsbegrenzer verdrahtet ist.

Könnte also durchaus klappen. Aber natürlich ohne jede Gewähr!

p.s.: an einer Rückmeldung /Erfahrungsbericht wäre ich schon sehr interessiert.

:-D bobcat

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