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Geschrieben

Moin,

mein Vadder hat im Dänenlande ein schönes Vespagespann gekauft. dabei handelt es sich um eine 125er von 1951 mit dazugehörigem Beiwagen, angeblich der Marke Bender. Wer weiß etwas über diese Kombination und deren Geschichte?

post-33839-1253572548_thumb.jpg

  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hol das Topic nochmal aus der Versenkung....hab auch so ein Gespann, 54'VM2 mit orig. Bender Seitenwagen von 1954,bin bisher nur solo unterwegs gewesen da mir die Beschläge die den Seitenwagen am Roller halten, fehlen. Ich hatte mal angefangen den Bender zu restaurieren...ist aber dann mit den Jahren in Vergessenheit geraten da mir wie schon gesagt die Beschläge fehlten.Hast Du Infos oder vielleicht Fotos oder Zeichnungen wie der Beiwagen befestigt wird?

post-38219-0-47079300-1365969834_thumb.j

Bearbeitet von vm2t
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

 ...die meisten Links waren mir schon bekannt, leider wenig Infos zu den Rollerseitenwagen...die waren auch eher Nischenprodukt für Bender, der hauptsächlich Beiwägen für Motorräder lieferte. Man merkt das auch daran das hier in DK öfters die grossen Bender Motorrad-Beiwagen angeboten werden, Rollerbeiwagen dagegen (fast) nie.

Was den Unterschied zw. Comet und GM angeht,...die Boote sind gleich gross, der Comet hat das Gepäckfach hinter der klappbaren Sitzlehne während der GM schon das von aussen zugängliche Gepäckfach mit Klappe besitzt.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Für die Bender-Interessierten....

Dieser Beiwagen ist für meinen Goggo (auffallende Ähnlichkeit zu Royal).
http://www.germanscooterforum.de/topic/248295-bender-rollerseitenwagen-an-goggo/

 

Einen weiteren Bender habe ich am Maicomobil. Das Boot ist identisch, aber Rahmen unterschiedlich. Das Rad ist zudem gefedert und der Kotflügel ist "wulstiger". Interessant ist, das das Mobil 54 neu mit dem 8Zoll Beiwagen ausgeliefert wurde (das Mobil hat 14 Zöller!!).

 

Der Goggo Beiwagen muss noch lackiert werden. Interessant wird das gezackte Muster an der Front (ich hoffe, da mal ein Muster zu finden). Dazu ist es noch schwierig, die Aluleisten aufzutreiben (meine sind leider nicht mehr sehr ansehnlich).

 

Olli

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tip:falls du noch es noch nicht versucht hast , kann ich Peter Norholm vom VC Fyn empfehlen. Hat auch einen Vespa Teile laden die web side Ricambi.dk funzt aber noch nicht.

habe leider keine aktuellen daten von Ihm mußt mal selbst recherchieren.

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    • Da gibt es aber doch die ein oder anderen Optimierungsmöglichkeit. Wer weiß was dann noch raus gekommen wäre, auf der haben Seite vom VMC. Der Rechte Überströmer passt laut Dichtung ja eher weniger.     
    • Bleibt 57mm, das wird ein Motor für eine T4 und das reicht an Leistung.
    • Kann immer mal passieren, guter Umgang mit dem Thema! Andere Shops leugnen solche Fehler... 
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