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Geschrieben

Hi Leute!

Ich hab mir vor kurzem bei ebay ne pk80 ersteigert für lumpige 170 ? :)

jetz bin ich dran die wieder fit zu machen, ich jetz komplett zerlegt und bereit zum sandstrahlen.

ABER bevor ich mir hier mit dem Ding die ganze Mühe mache muss ich erstmal ein "kleines" Problem lösen.

Das ist ja ne pk80 mit 80ccm, da ich nur einen kl3 führerschein habe und mit ein 1nser momentan zu teuer is darf ich ja nur 49ccm fahrn..

drosseln geht bei den dingern ja nich also is doch die einzige möglichkeit kolben,zylinder+kopf zu tauschen oder? wenn ich das tue nimmt mir das der tüv ab???

Oder gibt es noch eine andere möglichkeit?

Danke für eure Hilfe!

Werd euch bestimmt noch öfter mit diesem Projekt befragen ;D

Viele Grüße

Felix

Geschrieben

Kurbelwelle muss auch getauscht werden. Dazu anderer Auspuff, Vergaser, Ansaugstutzen und Gussschutzkappe und andere Primärübersetzung. Aber warum hast du dir eine 80er gekauft, wenn du die nicht fahren darfst? Und warum finde ich nie eine 80er, wenn ich sie suche?

Kannst auch einen 50er-Motor einsetzen (Zweizug, Zweiloch), ist einfacher zum eintragen mit Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio.

Geschrieben
Kurbelwelle muss auch getauscht werden. Dazu anderer Auspuff, Vergaser, Ansaugstutzen und Gussschutzkappe und andere Primärübersetzung. Aber warum hast du dir eine 80er gekauft, wenn du die nicht fahren darfst? Und warum finde ich nie eine 80er, wenn ich sie suche?

Kannst auch einen 50er-Motor einsetzen (Zweizug, Zweiloch), ist einfacher zum eintragen mit Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio.

Ich denke, es gibt genuegend Leute, die bereit waeren, den Motor zu tauschen...

Ist PK nicht 3-Loch und 2-Zug....?

Geschrieben
Ich denke, es gibt genuegend Leute, die bereit waeren, den Motor zu tauschen...

Ist PK nicht 3-Loch und 2-Zug....?

PKs ist 2-Loch, PK XL ist 3-Loch.

PK XL2 ist 3-Loch und Einzug.

Geschrieben

Und die 80er gab es nur als PK S, deswegen 2-Zug, 2-Loch :-D

Ach so, für den Neuling: "Zweizug" heisst, das der Motor mit zwei Schaltzügen geschaltet wird, "Zweiloch", dass der Ansaugstutzen mit zwei Löchern/Gewindebolzen am Motorblock befestigt ist.

Geschrieben

wow danke schonmal für die schnelle hilfe!

hätte nicht gedacht das ich soviel tauschen muss falls ich den motor umbaue.

wenn ich einen 50er motor einbauen sollte muss ich dann alles andere auch noch tauschen? ( vergaser etc. wie oben beschrieben )

Geschrieben (bearbeitet)

nach dem der 50 motor drin ist, muss nur noch der kleine vergaser mit dem dazugehörigen ansaugstutzen rein.

MfG vespetta

edit lässt fragen, wo man denn her ist?

wow danke schonmal für die schnelle hilfe!

hätte nicht gedacht das ich soviel tauschen muss falls ich den motor umbaue.

wenn ich einen 50er motor einbauen sollte muss ich dann alles andere auch noch tauschen? ( vergaser etc. wie oben beschrieben )

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Hast du denn nun einen Gang oder vier?

Wenn nur einen, vergiss alles, was du hier gelesen hast, dann hast du eine Automatik und ich bin raus. Hab ich schlicht keine Ahnung von, auch nicht, ob ein Motortausch reicht.

Geschrieben

Also ne Automatik wirds nicht sein, da ich ne Schaltung dran hab, wie viele Gänge das Ding hat kann ich allerdings nicht genau sagen.

Kann sowas auch im mom nich grad mal nachschauen, wohne in köln und die vespa steht momentan noch bei meinen Eltern in Göttingen.

Aber Autmoatik ist es nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

lass den Motor bloß drinnen.... :-D

versuche das Ding irgendwie ? als 50 ccm anzumelden....

wenn du mit 50 ccm rumfährst willst du eh nach ein paar Wochen tunen weil die :-D Karre so Mega lahm ist :-D

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

am besten wird wohl sein, du tauschst den ganzen roller!

ich denk hier im forum werden einige bereit sein ihre pk50 gegen eine pk 80 zu tauschen.

gibt dafür extra ein tausche topic

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    • Schau nach diesen Präfix(en) für 50ccm, 40km/h Versionen, die selteneren Motoren hab ich mal weggelassen. Die kosten einzeln auch gerne mehr, wie Dein ganzer Roller  : V5A1M - 3.Gang V5SA1M - 4.Gang mit langem Getriebe, 50ccm, aber 60 bzw 64km/h Version V5A2M - 3.Gang V5A4M - 4.Gang   Auch passend, aber mehr Hubraum/ccm:   V9A1M - 90ccm (gabs nicht in BRD) V9B1M - 100ccm (gabs nicht in BRD) VMA1M - 125ccm Nuova, sehr selten VMA2M - 125ccm Primavera VMB1M - ET3 (gabs nicht in BRD)   Auch passend, aber erfordert anderen Ansaugstutzen und Umbaumassnahmen bei Schaltung und Auspuff, alle PK Motoren, ausser XL2, da die nur einen Schaltdraht haben und der Umbau nicht trivial ist:   V5X1M - 50ccm (gibt es als 2- und 3-Loch Variante. Da aufpassen und mit der Nummer auch leider als 1-Zug. Also sehr aufpassen.) V8X5M - 80ccm Motor aus der PK80S (Auch 3-Loch von der PK80 S Lusso selten mal verfügbar) VMX5M - Motor aus der PK125S, immer 2-Loch Ansauger und 2-Zug.   Motoren mit 3-Loch Ansauger, also brauch man einen modifizierten, 3-Loch auf v50/PV Ansauger. Der ist speziell und gab es so nicht von Vespa/Piaggio: VMX6M - PK125XL Motor (gabs auch bei der XL2 mit 1-Zug, also vorsichtig sein) VMS1M - ETS 125ccm Motor, immer 2-Zug, 3-Loch   PL170 Motor und andere Exoten lass ich mal aussen vor.   Noch was vergessen: Ist das die 50s, die hier mal verbrannt vorgestellt wurde? Wenn der Rahmen auch verbrannt ist, würde ich den nicht mehr fahren. Da ist das ganze Blech weich...also lass die Finger davon. Du hattest Motor verbrannt geschrieben, deswegen bin ich stutzig geworden.  
    • Suche einen SX Lenker für Chromring, also kurzer Kragen. Nehme kompletten Lenker, oder nur Unterteil. Gerne auch Serveta Lenker, hauptsache kurzer Kragen Hätte eventuell einen neuen SX Lenker (Nachbau) ohne Chromring (langer Kragen) zum abgeben, da dieser bei der Serveta nicht paßt und somit leider ein Fehlkauf war.. Vielen Dank Karl      
    • Ich finde Neuentwicklungen ja auch fast immer gut, aber will man wirklich einen auch nur halbwegs potenten Zylinder mit dieser Fitzelmembran betreiben? Die auch noch beschissen im Gasstrom steht? Die dadurch vermutlich auch von 12 bis Mittag hält?  Anderseits kann es mir auch komplett egal sein, ich bleibe mit Sicherheit bei einer guten Membran in einem halbwegs strömungsgünstigen Gehäuse mit einem fein eiinstellbarem Vergaser.    In meinem Gespann hab ich ja auch nen SI drauf, aber natürlich auf DS. Hat sicher auch Vorteile, hätte dafür aber niemals ein VRone genutzt... 
    • Beschreibung: super zustand, neuwertig, original, wahlweise mit 30mm bgm-krümmer   Preis: 100€ (120€ mit 30mm krümmer) Standort: 45711 PN    (bilder folgen)     ps: wer eine kupplung dazu bestellt, bekommt noch rabatt. ☀️
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