Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute!

Ich hab mir vor kurzem bei ebay ne pk80 ersteigert für lumpige 170 ? :)

jetz bin ich dran die wieder fit zu machen, ich jetz komplett zerlegt und bereit zum sandstrahlen.

ABER bevor ich mir hier mit dem Ding die ganze Mühe mache muss ich erstmal ein "kleines" Problem lösen.

Das ist ja ne pk80 mit 80ccm, da ich nur einen kl3 führerschein habe und mit ein 1nser momentan zu teuer is darf ich ja nur 49ccm fahrn..

drosseln geht bei den dingern ja nich also is doch die einzige möglichkeit kolben,zylinder+kopf zu tauschen oder? wenn ich das tue nimmt mir das der tüv ab???

Oder gibt es noch eine andere möglichkeit?

Danke für eure Hilfe!

Werd euch bestimmt noch öfter mit diesem Projekt befragen ;D

Viele Grüße

Felix

Geschrieben

Kurbelwelle muss auch getauscht werden. Dazu anderer Auspuff, Vergaser, Ansaugstutzen und Gussschutzkappe und andere Primärübersetzung. Aber warum hast du dir eine 80er gekauft, wenn du die nicht fahren darfst? Und warum finde ich nie eine 80er, wenn ich sie suche?

Kannst auch einen 50er-Motor einsetzen (Zweizug, Zweiloch), ist einfacher zum eintragen mit Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio.

Geschrieben
Kurbelwelle muss auch getauscht werden. Dazu anderer Auspuff, Vergaser, Ansaugstutzen und Gussschutzkappe und andere Primärübersetzung. Aber warum hast du dir eine 80er gekauft, wenn du die nicht fahren darfst? Und warum finde ich nie eine 80er, wenn ich sie suche?

Kannst auch einen 50er-Motor einsetzen (Zweizug, Zweiloch), ist einfacher zum eintragen mit Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio.

Ich denke, es gibt genuegend Leute, die bereit waeren, den Motor zu tauschen...

Ist PK nicht 3-Loch und 2-Zug....?

Geschrieben
Ich denke, es gibt genuegend Leute, die bereit waeren, den Motor zu tauschen...

Ist PK nicht 3-Loch und 2-Zug....?

PKs ist 2-Loch, PK XL ist 3-Loch.

PK XL2 ist 3-Loch und Einzug.

Geschrieben

Und die 80er gab es nur als PK S, deswegen 2-Zug, 2-Loch :-D

Ach so, für den Neuling: "Zweizug" heisst, das der Motor mit zwei Schaltzügen geschaltet wird, "Zweiloch", dass der Ansaugstutzen mit zwei Löchern/Gewindebolzen am Motorblock befestigt ist.

Geschrieben

wow danke schonmal für die schnelle hilfe!

hätte nicht gedacht das ich soviel tauschen muss falls ich den motor umbaue.

wenn ich einen 50er motor einbauen sollte muss ich dann alles andere auch noch tauschen? ( vergaser etc. wie oben beschrieben )

Geschrieben (bearbeitet)

nach dem der 50 motor drin ist, muss nur noch der kleine vergaser mit dem dazugehörigen ansaugstutzen rein.

MfG vespetta

edit lässt fragen, wo man denn her ist?

wow danke schonmal für die schnelle hilfe!

hätte nicht gedacht das ich soviel tauschen muss falls ich den motor umbaue.

wenn ich einen 50er motor einbauen sollte muss ich dann alles andere auch noch tauschen? ( vergaser etc. wie oben beschrieben )

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Hast du denn nun einen Gang oder vier?

Wenn nur einen, vergiss alles, was du hier gelesen hast, dann hast du eine Automatik und ich bin raus. Hab ich schlicht keine Ahnung von, auch nicht, ob ein Motortausch reicht.

Geschrieben

Also ne Automatik wirds nicht sein, da ich ne Schaltung dran hab, wie viele Gänge das Ding hat kann ich allerdings nicht genau sagen.

Kann sowas auch im mom nich grad mal nachschauen, wohne in köln und die vespa steht momentan noch bei meinen Eltern in Göttingen.

Aber Autmoatik ist es nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

lass den Motor bloß drinnen.... :-D

versuche das Ding irgendwie ? als 50 ccm anzumelden....

wenn du mit 50 ccm rumfährst willst du eh nach ein paar Wochen tunen weil die :-D Karre so Mega lahm ist :-D

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

am besten wird wohl sein, du tauschst den ganzen roller!

ich denk hier im forum werden einige bereit sein ihre pk50 gegen eine pk 80 zu tauschen.

gibt dafür extra ein tausche topic

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Leider sind die Maßnahmen, die den Hitzestau reduzieren auch für die Lautstärke verantwortlich. Am meisten bringt in beiderlei Hinsicht das axiale Loch in der Flöte, original geht das Abgas ja nur seitlich rein. 
    • Ich hatte schon beide Versionen in den Fingern, sowohl V50 als auch PK.   Mit 4-Kolben Zange war etwas Nacharbeit erforderlich, weil der Adapter nicht an der Zange vorbei ging. Mit Standard Zange hat die PK Version gepasst, bei V50 musste ich auf der Rückseite der Stehbolzen kurz mit der Feile drüber.   PK ist bockschwer, V50 nur ein bisschen schwer. Für weitere Renneinsätze würde ich erstmal ordentlich Material zerspanen.   Ein paar Runden bin ich damit in Mirecourt schon gefahren, das hat gehalten. Mit Langzeiterfahrung kann ich nicht dienen.   Grüße, Arne      
    • Wie schon beschrieben hat der Polini einen neuen Kolben, den Polossi gibt es jetzt qasi ab Werk. Den fahre ich mittlerweile seit 2000km. Hat auch Power ohne Ende mit 57er Welle, ist noch eine ganze Ecke günstiger wie der Malossi. ABER der Malossi Sport lief bei mit trotzdem deutlich geiler, allerdings auch auf 60mm Welle. Wenn Geld keine Rolex spielt nimm den Malle Sport. 
    • Finde den Polini auch nicht schlecht. Der neue hat ja jetzt quasi einen (etwas schwereren) Malossi Kolben ab Werk verbaut. Das Layout ist alt, ja, funktioniert aber immer noch hervorragend. Der Malossi kann obenraus noch meist um die 1000U/min mehr Band. Für eine reinen Tourenmotor ohne highspeed Ambitionen ist der Polini, rein subjektiv, aber immer noch eine Bank. Der läuft gefühlt schöner aus dem Keller und vermittelt mehr das originale oldschool feeling eines PX200 Motors. Der Malossi Sport ist hingegen genau das, ein "Sport" Zylinder. Sprich man merkt ihm an das er im Grunde für eine deutlich andere Leistungsliga konzipiert wurde (MHR) und für seinen Einsatzzweck eingedrosselt wurde. Ist einfach einen Ticken nervöser und rappeliger als der Polini.   In diesem Fall würde ich es so sagen: Genußfahrer: Polini Sportfahrer: Malossi  
    • Der Malossi Sport zieht mit 60er Welle auch locker sehr lange Übersetzungen. Der aktuelle Alu Polini mit dem neuen Kolben ist top
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information