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Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin die Herren.

Ich verkaufe hier einen 1A Smallframe Conversionzylinder!

Ich hatte den mal für ein Plattendrehschieber-Projekt gekauft, es wird nun jedoch ein Zweizylinder Zweitakter...

Und zwar handelt es sich um einen IAME KF2 Zylinder, Hersteller ist Parilla/Italien.

Baujahr steht in der Auslassteuerung was von 2007.

Die "KF2" Klasse ist begrenzt auf 15000 Umdrehungen und 30 PS. Allein in den Auslassfenstern schlummter aber noch querschnitt für mehr!

Pneumatische Auslassteuerung gibts dazu (scheinbar baugleich mit Rotax RAVE, passt jedenfalls in den 122er der hier noch liegt)

Die jedoch nur den Hauptauslasskanal dicht macht.

Hier eine halbe Portmap von dem Zylinder

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Jetzt haltet euch fest:

Bei 54mm Hub und nem 110er Pleul sowie einem Millimeter Quetschkante ergeben sich folgende Steuerzeiten:

Auslasskanal offen: 187°

Auslasskanal mittels Schieber: 164 (!)°

Hauptüberströmer 120°

Und damit hat der schon 30 PS!

Stehbolzenabstand ca 90x90mm

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Achja, das allerbeste hab ich natürlich vergessen

Der Zylinder hat eine Stahllaufbuchse sprich keine ab platzende Beschichtung mehr!!!

Der Zylinder ist frisch aus-geschliffen auf ca 53,96mm (laut meinem Aldi-Digi-Messschieber) und wartet eigentlich nurnoch auf einen Kartkolben (die es ja angeblich in 100stel Schritten geben soll) um wieder zu laufen.

Edith Zylinderkopf:

Der Brennraum geht ca 2,5mm in den Zylinder hinein, jedoch nicht in die Laufbuchse, sieht man auf den Fotos glaube ich auch..

Quetschfläche hat der so ziemlich genau 55%, sprich garnicth soo ungeeignet für nen Rundstreckenmotor.

Der Zylinder ist auch soweit ich weis für direktantrieb aufs Hinterrad Konzipiert, spricht also für breites Band.

Ich hab da auch noch Zeichnungen vom original Auspuff.

Preis: VB 250€ incl Versand

- Preis angeben! - Hab ich

- Ort angeben! Ort is 27367 Sottrum

- Richtig beschreiben, - Hab ich

- Nicht zugleich bei eBay (oder einem anderen Auktionshaus) als Verkauf-gegen-Höchstpreis-Auktion einstellen! - Ebay stinkt, hab ich auch nicht.

- Ohne Eigentum kein Verkauf! - Gehört alles mir

Mit Abstand der geilste Zylinder den ich jeh in händen gehalten habe!

Warum ich den verkaufe? Nunja, ich hab genug halbfertige Projekte und mehr als ein Moped fürn alltag und eins für die Rennstrecke aufbauen kann (und will) ich mir nicht leisten

MfG der Tim

Bearbeitet von Tim^ey
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    • Nonaned, alles gut. Ist ja jetzt neuer, nicht fremdbelasteter Content.    
    • Aha- da ist doch die Erklärung für sein Verhalten! Kontakt zu dir geht nicht an jedem spurlos vorbei
    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
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