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Das PKR hat Langeweile Topic


Empfohlene Beiträge

hallo loite,

ich hab ein problem, kennt fast jeder und nennt sich: LANGEWEILE und das bier is alle! :-D daher eröffne ich dieses topic und stelle ein cutdown projekt vor, indem ich über ein paar ideen am rahmen diskutieren möchte.

hab mir mal vor paar jahren in der bucht ne V50 von ´73 geholt, mit umfallschaden, ohne papiere, aber dafür 20 jahre gammel. anscheinend wurde zuletzt das beinschild von innen als bremse benutzt, da es zwei oberschenkelförmige kaltverformungen hatte und auch ein knick unten im rahmen war. das hier beschriebene opfer habe ich rasiert und ihm den gleichen schnitt verpasst, wie meinem ersten cutdown projekt, das aber bisher nur kurz gelaufen ist (weil sylvester ein noies loch im überströmer eingebrannt wurde, wahrscheinlich zuviel naphtane im tank oder so). jetzt fräse ich seit tagen am sauharten 130er zirri an den kanälen rum. ja genau, der mit drehzahl bis ghana und mit ohne qualm. mir aber egal, da ich bisher maximal nur 102cc unterm popo bewegt hab, also is der zirri dagegen ne rakete, hoffentlich. der rahmen wird allerdings noch hier und da modifiziert, daher dieses topic, aber hier gibts erstmal paar bilder und wer´s mag: hintergrundmukke.

den rechten rahmen bin ich nur kurz an sylvester 2007 gefahren

post-23043-1253653185_thumb.jpg

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unterhalb des benzinhans kommt ein relativ großer kanal hin, um genügend luft zum zylinder (ohne zylinderhaube) und gaser zu leiten

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schräglage ist jetzt schon ausreichend

post-23043-1253654321_thumb.jpg

ein neuer pott wird konstruiert und möglichst gerade unter den tunnel verlegt. der tunnel wird nicht verschlossen, aber mit einem H-förmigen profil verstärkt

post-23043-1253654403_thumb.jpg

damit die oberfläche metalisch bleibt, kommt entweder ovatrol oder transparenter auspufflack als korrosionsschutz drauf.

das ding soll dann mal in der esc und auf qm´s eingesetzt werden. wenn ich den zirri dann auch mal so richtig scheisse finde, kommt der berühmte polini drauf.

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Tunnel unten offen finde ich nicht so gut von der Steifigkeit. Keine Ahnung, wie du das mit 'nem H Profil steif kriegen willst.

post-23043-1253655996_thumb.jpg

sowas in der richtung. jeweils zwei 1mm dicke platten in der form biegen und zusammen schweissen. hoffe, dass ist steif genug. hintergrund ist, dass der pott etwas höher kommt bzw. in den tunnel ragt. zur not könnte ich noch ein rohr zur versteifung einschweissen.

Bearbeitet von PKR
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saublöde frage:

baust du dir direkt nen beisskeil an das headset, das du auf'm schulfahrradhof abgeschraubt hast oder hast du ne sehr spendable zahnzusatzversicherung?

grob würd ich schätzen, dass du bei jedem vorderradbremsmanöver/bodenwelle/schlagloch/ungelenkem aufsteigen/besoffen nach dem radellenker greifen

sauber ein stück klemmung frisst ...

nur in persönlicher sorge um dein aussehen ... ich mein man kann alles verschechtern - schau nur mal, was du aus dem sowieso schon hässlichen PK-rah-

men gezaubert hast :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
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saublöde frage:

baust du dir direkt nen beisskeil an das headset, das du auf'm schulfahrradhof abgeschraubt hast oder hast du ne sehr spendable zahnzusatzversicherung?

grob würd ich schätzen, dass du bei jedem vorderradbremsmanöver/bodenwelle/schlagloch/ungelenkem aufsteigen/besoffen nach dem radellenker greifen

sauber ein stück klemmung frisst ...

nur in persönlicher sorge um dein aussehen ... ich mein man kann alles verschechtern - schau nur mal, was du aus dem sowieso schon hässlichen PK-rah-

men gezaubert hast :-D

b

das headset war im fahrradladen das billigste für 10 ois und ist neben dem tomaselli das einzige neuteil, was wohl dran bleibt.

übrigens seh ich schon scheisse genug aus, diesbezüglich muss ich mir also keine sorgen mehr machen.

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Tunnel unten offen fände ich prinzipiell kacke.

Wenn schon versteifen ohne Mittelstrebe, dann richtig:

Rohr rein, von der Traversenregion bis zur Lenksäule hoch. Ordentlich verschweißen.

Den Tunnel einfach danach mit 1mm Blech abdecken.

Dann sollte das Ding steif sein.

Ansonsten finde den Fahrradlenker was dünn, kann aber täuschen.

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übrigens seh ich schon scheisse genug aus, diesbezüglich muss ich mir also keine sorgen mehr machen.

so war das nu' nicht gemeint ... soll ja nicht der eine esel den anderen langohr schimpfen, aber man muss ja schon etwas angst um dich haben.

ein 10ois-headset aus'm radelladen wäre mir als ein nicht unwesentlich dem fahrgefühl und der -sicherheit beitragenden teil etwas naja risky.

immerhin soll das ja ein drehzahlmonster-QM-racer-streetfighter-rundstreckenmeister-schrecknis werden, oder hab ich das irgendwie aus den

augen verloren? also fährst du damit schon so 45 - 55 km/h bei 12000 kringeln, oder?

b(sorgt)

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Tunnel unten offen fände ich prinzipiell kacke.

Wenn schon versteifen ohne Mittelstrebe, dann richtig:

Rohr rein, von der Traversenregion bis zur Lenksäule hoch. Ordentlich verschweißen.

Den Tunnel einfach danach mit 1mm Blech abdecken.

Dann sollte das Ding steif sein.

Ansonsten finde den Fahrradlenker was dünn, kann aber täuschen.

rohr einschweissen wär auch ne möglichkeit, ich denke mal, dann ginge aber auch ein vierkant oder so. dachte an das H-profil, damit der tunnel unten offen bleiben kann, steif genug ist und der pott etwas in den tunnel rein ragt. zur not könnte ich zuerst auf den drei flächen jeweils bleche innen und aussen anschweissen, in die bleche vorher runde ausschnitte machen und dort zusätzlich verschweissen. noch das H-profil und dann sollte es steif genug sein. immerhin wären da teilweise drei lagen blech. werd mir aber auch gedanken über ein rohr machen und eventuell den tunnel doch abdecken.

der lenker is von nem klapprad. müsste auch ne hülse nehmen, um den anzuklemmen. der "roller" is nur provisorisch zusammen gesteckt.

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Leg den Pott doch einfach über den Tunnel... gibt mehr Bodenfreiheit.

Hitzeschutzblech dran und gut ist.

Tunnel unten offen würde ich ernsthaft lassen.

Deine Blechidee mußte bildlich nochmal anders darstellen, bekomme ich keinen Plan draus.

Edith sacht, das sich Vierkantrohr nätürlich auch eignet, aber sich so schlecht biegen läßt, um dem Verlauf des Tunnel zu folgen (nach vorne).

Bearbeitet von dreckige13
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Leg den Pott doch einfach über den Tunnel... gibt mehr Bodenfreiheit.

Hitzeschutzblech dran und gut ist.

Tunnel unten offen würde ich ernsthaft lassen.

Deine Blechidee mußte bildlich nochmal anders darstellen, bekomme ich keinen Plan draus.

Edith sacht, das sich Vierkantrohr nätürlich auch eignet, aber sich so schlecht biegen läßt, um dem Verlauf des Tunnel zu folgen (nach vorne).

hast recht, die blechidee is blöd zu erklären. die bleche würde ich innen und aussen am tunnel dran schweissen. wenn der tunnel offen ist, dann hat man quasi noch drei flächen über.

blech.bmp

blech drauf legen und die graden und runden ränder verschweissen. dann hätt ich erstmal drei lagen blech und zusätzlich käme dann noch das profil rein, um etwas zu versteifen und etwas raum für den möglichst geraden potte zu bieten. normalerweise ist nur ein blech drauf, innen bleibt der tunnel hohl und die zwei traversen sind nur da, damit sich das blech nich zu sehr biegt. da das blech im fussraum bei mir eh fehlt, kommen fussrasten dran, wahrscheinlich axle pegs.

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jetzt weiß ich, was los ist, denn der gedrehte lenker verrät dich. DU BIST EIN PUCH MAXI N TUNER VOM DORF. :-D

mach das ding, ich finds gut. und die idee mit der auspuffverlegung in den tunnel auch, wenn du ordentlich u-profil einlegst, vielleicht hälts ja doch. nur was machste, wenn nicht?

diese unfallschäden wird keine versicherung übernehmen...

p.s.: zirri 130 geht oldschool mäßig mit drehschieber und 34er PHB.

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Das mit dem Blech kannst du durchaus mal versuchen, ich würde das halt noch mit 'nem Rohr im Durchstieg verstärken. Kann schon sein, dass man damit dann fahren kann.

Wenn du den Auspuff in den Tunnel versenken willst könnte das beim Einfedern ein Problem werden, der klappt dann vorne nach unten ab. Theoretisch gibt's hitzbeständigen flexiblen Schlauch, damit könntest du den eigentlich Auspuff rahmenfest montieren. Praktisch bin ich nicht sicher, ob das wirklich geil funktioniert.

Ansonsten Hut ab, du bist da ja ernsthaft am Basteln dran.

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Ich hoffe doch, dass das Einfedern ein Problem ist und der Herr nicht nachwievor sein Flacheisenfahrwerk plant.

Von wegen gerader Pott durch den Tunnel: Hab das gerade nicht vor Augen, aber wird da der Pott nicht was kurz?

Edit: Gerade mal "gemessen" aufgrund eines Datenblattes mit Rahmenmaßen einer ET3: Auspuff könnte so 70cm werden unter dem Rahmen. Plus relativ langem Krümmer, könnte das wohl sinnvoll klappen. Dann natürlich mit 180 Bogen am Ende.

Oder man schweisst die Gabel am Rahmen fest, dann kann der Endschalldämpfer auch neben dem Reifen raus...

Bearbeitet von Brosi
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Ich hoffe doch, dass das Einfedern ein Problem ist und der Herr nicht nachwievor sein Flacheisenfahrwerk plant.

Von wegen gerader Pott durch den Tunnel: Hab das gerade nicht vor Augen, aber wird da der Pott nicht was kurz?

Jesco fährt sowas auf seiner QM Zirri Karre, da geht der Auspuff gerade unter dem Trittblech nach vorne,

ist am Trittblech festgeschraubt, aber wie genau er das mit der Federung gelöst hat weiss ich leider nicht.

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Wasserrohr. Zum geradeausfahren ist das auch voll zulässig.

Hmm. Ich weiss nicht. Wenn ich mich an die Bodenwellen im Auslauf/Bremsbereich in Marl erinnere, hätte ich da schon gerne hinten nen Fahrwerk. Zumindest ansatzweise.

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Ich würd sagen allein weil der Pott schon einen gewissen Durchmesser braucht macht es keinen Sinn ihn IN den Rahmen zu legen.

Wenn dir Bodenfreiheit so wichtig ist verleg den so wie der Herr hier, mit ner gewissen Menge Keramikband

http://www.et3.it/LorenzoC.htm

Bearbeitet von Tim^ey
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ich nehme an mit wasserrohr bei jesko ist hinten eine starre verbindung statt dem dämpfer gemeint, oder!? für qm und pott unterm tunnel erscheint es sinnvoll, auf rundkurs hör ich lieber auf euch und fahr vorne und hinten mit dämpfer, aus sicherheitsgründen, hätte sonst eh keine startberechtigung. hab bisher nur gerade pötte unter ein paar qm-racern gesehen, auch nur auf bildern.

hab grad schnell was gezeichnet, hoffe man kann sich das jetzt besser vorstellen:

post-23043-1253697291.jpg

der tunnel is relativ U-förmig und offen, innen und aussen sollten zunächst ein paar bleche zur verstärkung eingeschweisst werden, damit ich in dem bereich drei lagen blech erhalte. zusätzlich käme das H-profil rein, was irgendwie ne mischung aus H und X ist. auf dem bild erkennt man grüne striche, die die platten darstellen sollen. diese haben innen ein paar relativ große löcher, damit dass blech nicht nur an der aussenkante verschweisst wird, sondern auch am übergang zu den runden ausschnitten. die roten punkte zwischen H-profil und tunnel und sind nur angedeutete schweisspunkte. das runde soll den belly darstellen, der aber auch nur 20 bis max. 30 mm in den tunnel hinein ragen sollte.

so ist erstmal die grundidee und ich denke mal, dass es stabil genug sein sollte, wenn noch ein oberrohr, zum versteifen, eingeschweisst wird.

hab auf paar bildern zwar grade pötte unterm tunnel gesehen, aber da waren meist wassergekühlte zylinder drauf und der pott erschien mir relaitv kurz. mein pott wäre aber deutlich länger, der belly endet etwa auf höhe des bremspedals und der gegenkonus würde mit nem leichten knick nach oben links vor dem beinschild verlaufen, der dämpfer wird dann entweder nach hinten oder nach oben verlegt, je nachdem wie lang der pott im endeffekt wird. hab ein paar maße von pötten hier, unter anderem für nen maxter 125cc, wassergekühlt und der belly hat nen durchmesser von 135mm, der jonas hat dagegen am belly 100mm. sind die rap´s für wassergekühlte motoren grundsätzlich kürzer, als für luftgekühlte, oder kommt mir das nur so vor?

post-23043-1253698401_thumb.jpg

post-23043-1253698438_thumb.jpg

post-23043-1253698491_thumb.jpg

der pilot auf der schwatten hat hinten keinen stoßdämpfer, seh ich grad.

@Tim^ey: danke für den link, aber so wollte ich den pott nicht verlegen. in dem bereich wo der pott verläuft, soll bei meinem rahmen ein relativ großer runder kanal reinkommen, damit der zylinder und gaser genügend luft zugeführt bekommen. will den zylinder ohne zylinderhaube fahren und brauche viel kühlen fahrtwind. der pott würd mir da vermutlich zuviel aufheizen.

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Zu den flexiblen Krümmerzeugs ? wir haben da bei unserem Renner auch mal diverses Zeugs gebastelt und letztendlich auf ein Gelenk von einem Escort Diesel-Pott zurückgegriffen ? das sind zwei ineinander greifende Kugeln, die sich wirklich relativ leicht und im größeren Winkel verdrehen lassen. In wie fern sich jetzt so ein kurzer, veränderter Krümmerquerschnitt auf die Leistung auswirkt, kann ich nicht sagen. Vergleiche hatten wir da nicht.

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Zu den flexiblen Krümmerzeugs ? wir haben da bei unserem Renner auch mal diverses Zeugs gebastelt und letztendlich auf ein Gelenk von einem Escort Diesel-Pott zurückgegriffen ? das sind zwei ineinander greifende Kugeln, die sich wirklich relativ leicht und im größeren Winkel verdrehen lassen. In wie fern sich jetzt so ein kurzer, veränderter Krümmerquerschnitt auf die Leistung auswirkt, kann ich nicht sagen. Vergleiche hatten wir da nicht.

hört sich interessant an, haste vll noch ein paar bilder von dem renner?

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Kürzerer Auspuff = unter umständen kürzere Resonanzlänge = unter umständen höhere Nenndrehzahl.

135er Belly lass mal ganz schnell wieder fallen. Das wird mit sicherheit auf deinem Zirri nicht funktionieren. Ich sag mal so dass du da mit 90-105mm Durchmesser wohl am besten bedient wärst.

Gängige 125er Tröten haben selten mehr als 117mm, was aber echt schon extrem ist.

Wie wärs denn mit nem Großen Trichter der nach Rechts rausragt und Luft fürn Zylinder sammelt? Ich glaube kaum dass da beim Rahmentunnel groß was ankommt (weil wegen irgendwo müssen deine Beine und der Rahmen ja auch im Wind stehen)

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125cc_maxter_mx125_04_homologation.pdf

hier is die pdf vom maxter 125cc. weiter unten sind die daten von dem pott, den ich gerne nachbauen möchte. dieser pott wäre ohne dämpfer etwa 760mm lang. werd aber wahrscheinlich nen pott basteln, mit ca. 100mm durchmesser und etwa 850mm länge. warum würde aber der dicke pott kaum auf den zirri passen? hängt das mit den überströmern zusammen, da der zirri nur 2 üs hat und nicht genügend gemisch bereit steht? würde der pott eher auf nem 130er polini laufen, da der vier üs hat oder braucht man dafür schon nen falc, rotax, M1L etc.?

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Kürzerer Auspuff = unter umständen kürzere Resonanzlänge = unter umständen höhere Nenndrehzahl.

135er Belly lass mal ganz schnell wieder fallen. Das wird mit sicherheit auf deinem Zirri nicht funktionieren. Ich sag mal so dass du da mit 90-105mm Durchmesser wohl am besten bedient wärst.

Gängige 125er Tröten haben selten mehr als 117mm, was aber echt schon extrem ist.

Wie wärs denn mit nem Großen Trichter der nach Rechts rausragt und Luft fürn Zylinder sammelt? Ich glaube kaum dass da beim Rahmentunnel groß was ankommt (weil wegen irgendwo müssen deine Beine und der Rahmen ja auch im Wind stehen)

wenn die füsse auf den pegs sind und die knie sich berühren, dann hab ich nach unten hin noch genug raum, um den kanal durch den vergaserraum zu legen. in fahrtrichtung käme der fahrtwind von vorne links und strömt schräg nach hinten rechts zum zylinder mit einer abzweigung oder nem extrakanal zum gaser. die öffnung wäre entweder ansaugtrichterförmig oder wie ein ansaugschnorchel.

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Kann mich bitte einer Aufklären.

Ist das wirklich ein Technik Topic?

>zwischen hier

und hier stand mal was. Das war aber nicht nett<

PKR ich verstehe Dich nicht. Du schaffst es echt, Dein eigenes Topic zu zu müllen!

:-D

was soll ich dazu sagen. ich will eher aus 20 jahre altem gammel, also nicht müll, wieder nen renner zu basteln. nicht gut?

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