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Geschrieben (bearbeitet)

Flext du eigenltich alle Rahmen die bei dir ankommen erstmal auf diese Merkwürdige form?

Warum? Bist du soetwas schon mal gefahren und hast es für besonders gut befunden? Symetrie-Fanatiker beim Aufreihen der Mopeds?

Da erinnert aber wirklich nurnoch das V an Vespa :-D

Wegen dem Maxter. Ich glaub jetzt einfach mal das das selbst aufm Rotax nix is. Guck dir mal die Portmap von dem Maxxter an. Da ist nicht viel Laufbuchse zwischen den Kanälen. Grob geschätzt hat der mit ca 120° Überström-Winkelquerschnitt wie deine 2 Kanäle bei 150°. Allein das ist es aber auch noch nicht, der hat ein wesentlich besseres Kanallayout als das Ding was sich Luigi mal neben nem ET3 Zylinder als basis ausgedacht hat.

Nimm lieber nen anderen Pott zum "nachbauen".

Edith:

Achja, Post eintausend, scheiße, ich werd alt :-D

Bearbeitet von Tim^ey
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Geschrieben (bearbeitet)

na dann erstmal glückwunsch zum 1000er :-D

klar, zirri is müll gegen maxter, rotax, falc und auch polini, ganz andere welten. aber der gusshaufen is schon interessant. war der zylinder eher ne notlösung von herr zirri, oder war der mal vor jahrzehnten wirklich gut? mit den zwei/drei kanälen kann der auch bei 15000 keine hohe leistung bringen, da geht verständlicherweise nich viel durch.

die form gefällt mir so am besten, hatte auch überlegt, dass beinschild ganz abzurasieren, aber das sieht scheisse aus. hab meinen cut bisher nirgendwo anders gesehen, aber live sieht das ding schon imposant aus, auch wenn der nur zusammen gesteckt war. hat was von ratrods, der pk rahmen sieht auch voll geil aus mit dem lenker.

das ding is mir auch zu extrem, aber gefällt mir voll gut

post-23043-1253746662_thumb.jpg

Bearbeitet von PKR
Geschrieben

Mach doch erstmal den Motor.

Dann machste den Auspuff.

Wenn dann was im Weg ist, nimmste dir ne Flex.

Haste dann noch Zeit und Lust, nimmste dir nochmal die Flex.

So entwickeln sich Dinge.

Man erlebt, lernt und hat Spaß.

Und wenn man nen "heißen" Zirri mal eben auf dem Feldweg testen möchte, fällt ein einfacher PK Motorträger nicht ganz so auf wie ein verschnibbelter Cut mit 3 Lagen Blech am Tunnel.

Geschrieben
na dann erstmal glückwunsch zum 1000er :-D

klar, zirri is müll gegen maxter, rotax, falc und auch polini, ganz andere welten. aber der gusshaufen is schon interessant. war der zylinder eher ne notlösung von herr zirri, oder war der mal vor jahrzehnten wirklich gut? mit den zwei/drei kanälen kann der auch bei 15000 keine hohe leistung bringen, da geht verständlicherweise nich viel durch.

die form gefällt mir so am besten, hatte auch überlegt, dass beinschild ganz abzurasieren, aber das sieht scheisse aus. hab meinen cut bisher nirgendwo anders gesehen, aber live sieht das ding schon imposant aus, auch wenn der nur zusammen gesteckt war. hat was von ratrods, der pk rahmen sieht auch voll geil aus mit dem lenker.

das ding is mir auch zu extrem, aber gefällt mir voll gut

post-23043-1253746662_thumb.jpg

warum steht in dem bild ktm 380cc. das is doch ein normaler vespamotor mit auf dem ersten blick 133 polinski drauf. ich hab nen 380cc ktm motor in ner pk drin und der schaut nicht mal annähernd so aus :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo again,

hab mal so zwei fragen:

hab vor an meinem rahmen einen kanal rein zu machen, damit der motor genug luft bekommt und hab irgendwann und irgendwo dieses bild gefunden.

wer kennt den rahmen und kann was dazu sagen?

post-23043-1255725761.jpg

hier is auch noch ein bild von nem motor-umbau auf plattendrehskibär :-D kennt jemand den motor und kann was dazu sagen??

post-23043-1255726308.jpg

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

wenn dir langweilig ist, warum sitzt du dann nicht mit blechschere und reißnadel vorm fernseher und baust eine dicke tröte?

mfg

aso, das loch im rahmen halte ich aus stabilitätsgründen für ziemlich dämlich. wenns ein wenig kleiner wäre, kann es vll gehen

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben
wenn dir langweilig ist, warum sitzt du dann nicht mit blechschere und reißnadel vorm fernseher und baust eine dicke tröte?

mfg

aso, das loch im rahmen halte ich aus stabilitätsgründen für ziemlich dämlich. wenns ein wenig kleiner wäre, möge es vll gehen

eigentlich würd ich gern wissen, von wem der motor und der rahmen sind und welche erfahrungen diese leute gesammelt haben.

find das eckige loch auch kacke und hab vor nen runden kanal zu machen.

Geschrieben
eigentlich würd ich gern wissen, von wem der motor und der rahmen sind und welche erfahrungen diese leute gesammelt haben.

find das eckige loch auch kacke und hab vor nen runden kanal zu machen.

und wozu?

das loch braucht kein mensch, sieht halt wichtig aus, aber die normale gebläsekühlung reicht auch bei motoren mit 30 ps noch aus.

Geschrieben

würd einfach nur gern wissen, welche erfahrung der fahrer vom roten rahmen gemacht hat. habe ähnliches vor und werde es auch machen, quasi einen trichter einschweissen, da ich ohne gebläsekühlung fahren werde.

Geschrieben

Das ist doch Schwachfug. Wenn Du ohne Gebläse fahren willst dann schneide einfach die Backe weg. Und selbst da kommt noch wenig Anströmung zustande. Der rally210er hat da mal Windkanalversuche mit ner PX gemacht, da hat man gesehen dass im Bereich der Backen eher Windschatten ist. Dürfte sich bei SFs nicht dramatisch anders verhalten. Ohne Gebläse taugt nur für QM. Oder großzügig drum herum ausgeschnitten, aber ein Kanal an der Stelle ist schlicht und einfach komplett wirkungsbefreit...

Geschrieben (bearbeitet)
würd einfach nur gern wissen, welche erfahrung der fahrer vom roten rahmen gemacht hat.

Er wird sich wohl über das labbrige Beinschild und den weichen Rahmen

geärgert haben.

da ich ohne gebläsekühlung fahren werde.

Glaube nicht, dass das lange gut gehen wird. Was soll es denn

auch bringen? Gewicht vom Lüfterrad sparen? Was hast du den

Motormäßig vor? Für die QM wird es wohl reichen, aber für alles

was länger ist wird es wohl scheitern.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben

die backen sind schon ab, auf seite eins sieht man paar ältere bilder von meinem cut. hab nur an dem kanal interesse, da ich damit rund strecke fahren will und nur ne fehlende backe mir nicht ausreichend vorkommt. für qm geht es sicherlich, aber wie lange kann man im kreis fahren?

das beinschild find ich ziemlich scheisse, aber respekt vor dem abenteuerlichen aufwand. der rahmen ist auch ohne beinschild steif genug, ein oberrohr mach ich trotzdem rein.

zündung soll ne pvl sein, ohne gebläse. mir geht es im grunde um haltbarkeit bzw. wie lange man den motor laufen lassen kann ohne klemmer befürchten zu müssen.

Geschrieben (bearbeitet)
die backen sind schon ab, auf seite eins sieht man paar ältere bilder von meinem cut. hab nur an dem kanal interesse, da ich damit rund strecke fahren will und nur ne fehlende backe mir nicht ausreichend vorkommt. für qm geht es sicherlich, aber wie lange kann man im kreis fahren?

Gute Frage, keine Ahnung. Tendenziell kann man sagen dass beim Rundkurs Fahren, zumindest bei Strecken wie in der ESC, die thermische Belastung eher niedriger als auf der Straße ist, lange Volllastabschnitte gibts auf den Kursen nicht, da steht das Gas vielleicht max. 5-6s voll offen. Gab aber trotzdem schon Klemmer/Reiber, aber eben weniger als man vorher erwartet hätte.

das beinschild find ich ziemlich scheisse, aber respekt vor dem abenteuerlichen aufwand. der rahmen ist auch ohne beinschild steif genug, ein oberrohr mach ich trotzdem rein.

Stimmt schlichtweg nicht. Wenn das Beinschild fehlt dann fährt sich der Roller vermutlich eher wie ein französischer Weichkäse auf Rädern. Oberrohr bringt dir auch nur Stabilität in einer Ebene, verwinden kann sich das trotzdem noch ein wenig.

zündung soll ne pvl sein, ohne gebläse. mir geht es im grunde um haltbarkeit bzw. wie lange man den motor laufen lassen kann ohne klemmer befürchten zu müssen.

PVL ist für ESC auch nicht die beste Idee, ist zu leicht. Damit geht dir der Roller viel zu aggressiv ans Gas, da legst dich jedesmal beim Rausbeschleunigen wenn du nicht höllisch aufpasst. Vespatronic bzw. HP4 fühlen sich da noch gut an, schwerer sollts aber auch nicht sein. 1kg +- ist so die Range...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben (bearbeitet)

gut, das beinschild trägt sicherlich auch zur stabilität bei, hab allerdings recht viele vespas gesehen, wo das beinschild ganz ab is, also nur noch der rahmen über bleibt. die kisten haben auch mindestens ein oberrohr, ich will jedoch den rahmen zusätzlich im tunnel versteifen. um die stabilität hab ich wenig bedenken, eher um die kühlung.

für die pvl anlagen kann man auch eine 300g gradscheibe montieren, die als schwungrad dienen soll. ohne rennt der motor wohl wirklich zu aggressiv. denke mal die 300g machen sich schon sehr bemerkbar, kommt eigentlich aus dem kartsport.

wenn der vergaser relativ groß ist, wird der zylinder von innen auch etwas mehr gekühlt, soweit ich weiss.

Bearbeitet von PKR
Geschrieben (bearbeitet)
für die pvl anlagen kann man auch eine 300g gradscheibe montieren, die als

schwungrad dienen soll. ohne rennt der motor wohl wirklich zu aggressiv.

Bist du schon mal eine Vesptronic (1000g) gefahren? Zum Vergleich mit einem

originalen Lüfterrad ist das schon ziemlich aggressiv, wie ich finde. Mit 300g wird

auch die Laufkultur, die mit 1000g schon grenzwertig ist weiter negativ beeinflusst.

Und warum alles abflexen, wenn ohnehin das eingesparte Gewicht wieder mit

Verstrebungen usw. draufgepackt wird. Denke sogar mit ausreichender Verstrebung

wirst du über das originale Rahmengewicht kommen (eventuell auch drüber).

wenn der vergaser relativ groß ist, wird der zylinder von innen auch etwas mehr gekühlt, soweit ich weiss.

Mag sein, dass das eventuell Messbar ist. Wird dich aber kaum vor Thermischen

Problemen schützen, da es einfach zu wenig ausmacht.

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben

vespatronic bin ich noch nie gefahren, fahre im alltag ein recht stark abgedrehtes lüra, wiegt vll 1200 bis 1300 gramm, und nen 102er malle. ansprechverhalten is ganz geil, für den alltag.

naja, wenn ich nen rahmen original mit allem pipapo genommen hätte und den noch versteifen wollte, wäre er noch schwerer. mein cut is aber ein unfall rahmen, beinschild hatte quasi die form von zwei oberschenkeln. will möglichst wenig teile verbauen und hab eigentlich keine lust mir den kolben oder zylinder platt zu fahren. wenn der motor nach 100 km klemmen sollte, würd ich den motor nach 80 km abstellen.

Geschrieben

warum fragst du eigentlich?

du nimmst doch sowieso keine Ratschläge an.

ich halte ohne Kühlung fahren in der ESC ähnlich sinnbefreit wie ohne Fahrwerk.

bau eine Vespatronic drauf und du kannst fahren, das Loch im rahmen bringt nichts ausser dass der Rahmen noch weiter

geschwächt wird.

ich bin für eine technische Abnahme bei der ESC, hab keine Lust da mit zu fahren wenn du mit deiner

Kiste kommst,hab da echt angst davor dass es das ding mitten auf der STrecke zerlegt.

Geschrieben

Die PVL leg mal ganz schnell zurück in die Kiste....

Nach 2-3 Quartermile mäßigen Starts sind deine Kupplungsbeläge nur noch halb so lang.

Such mal nach "DT80 Conversion" da müssten irgendwo bilder von ausgeschlagenen Belägen von mir drin sein.

Mr. Death hat mit seiner Seletra auch schlechte erfahrungen auf dem Gebiet gemacht. Allgemein kann ich nur sagen, dass innenrotor sich sehr nervös fahren lässt. Das vorderrad steigt dir wesentlich schneller + der Roller ist wesentlich schwerer zu kontrollieren + fährt sich einfach nicht so entspannt wie mit >1000gramm polrad.

Klar kann das vorteile bringen, aber die fahrerischen skills dafür muss man erstmal haben.

Wenn PVL, dann auch K&G Kupplung oder zumindest einen Korb mit mehr belagsnasen.

Verkauf lieber die PVL und deinen sch.... Zirri und kauf dir davon nen Polini

aber da du ja eh beratungsresistent bist red ich warscheinlich grad gegen ne wand ;)

Geschrieben
ach so pvl ist für sowas doch auch gar nicht ausgelegt, wird die im längerfristigen Betrieb nicht sehr heiss?

´

Ja und nein. Es gab wohl mal ne Fehlproduktion von Stratoren die nur ne halbe Stunde laufen durften. Waren angeblich "Mofa Sprintrennen Zündungen" ich glaub ja dass PVL da nen Serienausschuss produziert hat und die irgendwie untern Mann bringen musste....

Also ich bin schon 6 Stunden Ackercross mit PVL durchgefahrn. Da ist halt besonders wichtig das da nix schleift und man "die Richtige" Zündung hat. Aber wenn die ausm Kartbereich ist wird die das schon im dauerbetrieb tun

Geschrieben

erstmal danke für euer interesse, kritik und bedenken. ich lese mir eure beiträge gerne durch und nehme eure bedenken natürlich auch ernst. da aber immer wieder gegensätze auftauchen, muss ich die richtigen kompromisse irgendwie raus filtern. ich steh auf einfache technik und will möglichst wenig bauteile verbauen, quasi nur das nötigste, da der blechbock nur in rennen eingesetzt werden soll. das renngerät bekommt auch ein richtiges fahrwerk und mein fahrstil ist grundsätzlich sehr vorsichtig und rücksichtsvoll. auch wenn ich beim ersten rennen nicht letzter werden will, braucht ihr euch wegen mir keine sorgen machen, mit der brechstange überholen ist nicht meine art. :-D

130er polini hab ich auch hier, will aber erst den bescheidenen zirri kurz testen und danach erst den polini fahren, um vergleiche anstellen zu können, was leistung und fahrbarkeit angeht. auch wenn der zirri scheisse sein soll, will ich aus neugier die erfahrung sammeln. :-D

um die PVL zündung mach ich mir keine sorgen, die dinger sind schon ziemlich bewährt. vielleicht lass ich mal nen satz schwungscheiben anfertigen, so zehn stück von 100 bis 1000 gramm. je nach einsatzzweck, dbm oder esc, könnte man dann die optimale masse auswählen. der motor soll später zwar relativ aggressiv, aber auch fahrbar werden.

naja, den tunnel will ich unbedingt fahren und er soll rund werden, da der kreis ansich eine sehr stabile form ist, trotzdem will ich im vergaserraum zusätzlich versteifen. zum wegschmeissen is mir der zirri klumpatsch zu schade, da fahr ich den lieber ohne gebläsekühlung bis zum exitus. leistung soll der eh nich haben, dafür drehen, daher finde ich, dass sich dieses opfer für nen haltbarkeitstest sehr gut eignen sollte. wenn der zirri 100 km aushält, stell ich beim polini den motor nach 80 km ab, falls der das nicht aushält, wird der nächste polini nach 60 km abgestellt usw. hab mir auch schon überlegt, eventuell einen propeller aus kunststoff in den kanal zu setzen, der sich mit steigender geschwindigkeit schneller drehen sollte.

würd trotzdem gerne weiterhin wissen, wem der rote V50 rahmen gehört, was da sonst so alles verbaut wurde und was der fahrer von dem tunnel gehalten hat. kann denn jemand was zu dem plattendrehskibär sagen, ob der lief, wem der gehört, was euch so einfällt?

bin mir nich sicher, wie die modelle heissen, aber alte wideframe modelle haben oft auch ein kleines fach in diesem bereich, weiss jetz aber nicht wie die rahmen sich in der gegend von den sf-rahmen unterscheiden.

Geschrieben (bearbeitet)
... hab mir auch schon überlegt, eventuell einen propeller aus kunststoff in den kanal zu setzen, der sich mit steigender geschwindigkeit schneller drehen sollte...

was aber nicht heißt, dass er die luftmenge oder geschwindigkeit erhöht, sondern eher im weg steht.. ein konischer tunnel wäre da sinnvoller, wenn man in der sache von sinnvoll reden kann;)

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben
wenn der zirri 100 km aushält, stell ich beim polini den motor nach 80 km ab, falls der das nicht aushält, wird der nächste polini nach 60 km abgestellt

is klar digga ! :-D:-D

Geschrieben
da du ja der überflieger bist, sollte der propeller dich sicherlich in die stratosphäre befördern können :-D

ich find die idee nich so schlecht, ich mein jetz den propeller und nich die stratosphäre, steht aber noch nich fest ob ich das auch machen werde, hab noch paar andere ideen um den zylinder am leben zu halten.

wenns nur für die qm langen sollte, auch gut, will aber versuchen damit ne anständige renndistanz auf nem rundkurs zu fahren.

Geschrieben
is klar digga ! :-D:-D

werd einfach mal den zirri bis zum klemmer fahren und beim nächsten zylinder dann so 20% weniger fahren, kommt aber drauf an, wie lange der zirri überhaupt überlebt. wenn der nach 5km platt is, muss ich erstmal in die andere richtung gehen, um den haltbar zu bekommen.

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