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Geschrieben

hehe, sinnlos löcher bohren hab ich zum x-ten mal nicht vor, ich mache teilweise mehrere lagen, an bestimmten stellen. der rahmen soll nur leicht, kompakt und sehr steif werden. hab vor den bzw. die roller vor ort zusammen zu bauen bzw. zu stecken, also soll alles schön simpel funktionieren, aber an fahrspass nicht mangeln.

bin echt kein fan von lammy´s und bertha´s, aber die renngeräte sind echt schön gearbeitet. sind sehr geile bilder bei @ brosi, hab aber wirklich nicht vor den rahmen auf diese weise zu erleichtern. was wiegt denn so ne bertha original und was wie so ein rennapparat?? naja, ich versuch grob auf etwa 60 kg zu kommen.

:-D

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
os=82#

Die Bilder ab hier, darf man dem PKR auch besser nicht zeigen. Sonst bohrt der noch Löcher an ganz andere Stellen.

in der hinsicht bietet die sf gabel doch auch einiges an qotetial.. und wenn ich da an die schwere alugussschwinge hinten denke...

Geschrieben
in der hinsicht bietet die sf gabel doch auch einiges an qotetial.. und wenn ich da an die schwere alugussschwinge hinten denke...

hm, hab ich mir auch überlegt. um vorne zu bohren sind meine eier wohl zu klein, aber hinten an der schwinge könnte man paar gramm sparen, aber da verzichte ich gerne drauf. man kann auch an den bremstrommeln schöne löcher bohren. wenn man sich mühe gibt, sieht das bestimmt auch sehr geil aus.

aber ich habe nicht vor, an für mich bedenklichen stellen material zu schwächen. am rahmen kann man ne menge machen, aber auch verstärken. geil find ich den fuffi rahmen, wo das heck fast komplett abrasiert wurde und nur paar streben für stabilität sorgen, dabei wird auch der motor ordentlich gekühlt, und gewicht is auch minimal. aber mir is mein rahmen dafür zu schade.

Geschrieben
hab vor den bzw. die roller vor ort zusammen zu bauen bzw. zu stecken,

also soll alles schön simpel funktionieren, aber an fahrspass nicht mangeln.

Also, das würde ich dann wirklich gerne sehen, wenn du dann mit deinem Steckrahmen

zum Rennen erscheinst und deinen Roller dann mal eben zusammensteckst um damit

dann eine menge Fahrspaß zu haben. Bau doch erstmal einen gescheiten Motor und

dann kannst du immer noch versuchen Gewicht zu sparen. Was erhoffst du dir von dem

ganzen Rahmengebastel? Da wirst du kaum einen unterschied zum originalen feststellen

können. Kipp halt nur 500ml Gemisch in den Tank oder setzt dich nackt auf die Kiste, da

hast du auch Gewicht gespart und Fahrspaß. Ist aber deine Sache, aber vernachlässige bitte

die Sicherheit nicht nur damit du ein paar Gramm einsparst, die du im Endeffekt sowieso

nicht merkst.

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

hm, ich steh nicht auf schnick schnack, daher wird die mühle so leicht und einfach wie geht. mit der sicherheit nehme ich es schon sehr ernst. ich wiederhole mich zwar ungern, aber sinnlose löcher werde ich nicht bohren, ausserdem ist mir ein normaler rahmen nicht stabil genug und mit allem drum und dran viel zu schwer. so viele teile werden es nicht, damit die kiste vor ort zusammen gebaut werden kann. alles was man nicht braucht, kommt gar nicht erst dran, strom brauch ich nur für die zündung, kabelbaum bleibt ebenfalls draussen, tachowelle braucht auch kein mensch usw.

falls ich schnell genug sein sollte, werde ich nur mit respektabstand überholversuche starten und natürlich dem ein oder anderen deutlich schnelleren piloten sauber platz machen, da ich keinen aufhalten will, es sei denn es gibt gleichstarke gegner, dann geht es um jeden platz :-D

Bearbeitet von PKR
Geschrieben

Ich schreibs nur ungern nochmal und danach hast Du auch Ruhe, aber dein Erleichterungs- und Versteifungsschwachsinn ist der letzte Scheiss. Nimm nen Rahmen, schweiss nen Draht in die Sicke (falls er noch ein Beinschild hat) und schweiss ein Rohr da rein. Dann ist das Ding leicht und stabil. Und zwar leichter und stabiler als Du dass mit deinem Kack je auf die Reihe kriegen würdest...

Geschrieben
Ontopic:

Das wird so wie du das angehst nicht leicht. Das komische Piaggio Ding ist so, wie es in Pontedera aus der Presse gefallen ist, alles andere als schwer. Wenn du da Gewicht sparen willst musst du schon etwas mehr tun als das was du da vorhast. Das ist kontraproduktiv. Und es übersteigt, nach dem was ich da so sehe, deine handwerklichen Fähigkeiten. Mach doch mal Motor in 'nem Motorhalter fertig, dann kannst du an den Nebenkriegsschauplätzen aktiv werden.

Nur damit Johnny 13 nicht der einzige Rufer im Dunklen bleibt zitiere ich mich mal selbst.

Geschrieben
Nur damit Johnny 13 nicht der einzige Rufer im Dunklen bleibt zitiere ich mich mal selbst.

wenns ums rufen geht, sieht hier jmd den wald vor lauter bäumen nicht... vll nimmt er ja langsam mal ratschläge der aktiven esc fahrer ernst....

Geschrieben
Ich schreibs nur ungern nochmal und danach hast Du auch Ruhe, aber dein Erleichterungs- und Versteifungsschwachsinn ist der letzte Scheiss. Nimm nen Rahmen, schweiss nen Draht in die Sicke (falls er noch ein Beinschild hat) und schweiss ein Rohr da rein. Dann ist das Ding leicht und stabil. Und zwar leichter und stabiler als Du dass mit deinem Kack je auf die Reihe kriegen würdest...

hhhhhhhmmmmmmmmm :-D

:-D

Geschrieben
warst du nicht der, der ohne Stoßdämpfer fahren wollte ????!!!!! :-D

ja richtig, war bzw. bin ich. werd ich aber nicht machen, höchstens mal hinten bei qm testen, aber nich bei der esc. nehme eure ratschläge sicherlich ernst, und halte mich auch an manche, aber eben nicht an alle.

@ Johnny13: war nur spass, aber das du mich direkt für dumm erklärst nehm ich dir nich mal übel. :-D der name von meiner blanken V lautet Heike L. :-D

aber warum soll ich nen normalen rahmen nehmen? mich würd auch reizen mit strassenzugelasser vespa anzutreten, is mir aber zu blöd, alles eintragen zu lassen.

Geschrieben
Alles klar. Gegen totale Dummheit kommt man mit Reden (oder Schreiben) halt nicht an...

ja so ist der gute PKR sowas von beratungsresistent hab ich noch nicht erlebt.

Geschrieben
Weil der von Haus aus schon echt leicht und ziemlich steif ist?

klar, aber zum glück heissen wir nicht alle adam und eva, oder seh ich das falsch?? ich würd mich da mit ori sitzbank und ori lenker und ori-alleswasmannichtbraucht nich wohl fühlen, wenn ich schnell sein will.

Geschrieben (bearbeitet)
Dann solltest du eher an dir als an der Karre tunen.

:-D

Soweit ich jetzt gelesen habe willst du dem Roller um den es hier geht und du so Super ERLEICHTERN willst in der ESC mitfahren!

Kommst du überhaut mit dem Ding durch die Technische abnahme?

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Geschrieben
Weil der von Haus aus schon echt leicht und ziemlich steif ist?

fährst du nur originale rahmen bzw, hast du noch nie einen gecuttet? wie stark ist dein motor bei der esc und wie oft hast du bisher gewonnen? auf der seite von robin koch sind auch ein paar nette cuts unter recht vielen original belassenen. ich will aber nix kopieren oder nachmachen, trotzdem stellt man immer wieder fest, dass auch andere ähnliche ideen haben, wie z.b. das loch zum vergaserraum. meine variante wird eh anders als die, die ich auf bildern gesehen hab, aber es nimmt wenigstens einem die zweifel am vorhaben. und wenn ich mir manch andere projekte bzw. umsetzung ansehe, dann hab ich bei mir erst recht keine zweifel, eher im gegenteil.

latten, alles zu seiner zeit und gegen langeweile find ich das topic gar nich mal so schlecht und ich bekomm sogar immer wieder recht wertvolle tips :-D

mir entgeht nicht, dass sich hier manche über mich lustig machen, aber ich muss da wirklich mitlachen. warum auch nicht !?:-D

Geschrieben
:-D

Soweit ich jetzt gelesen habe willst du dem Roller um den es hier geht und du so Super ERLEICHTERN willst in der ESC mitfahren!

Kommst du überhaut mit dem Ding durch die Technische abnahme?

klar, hoffentlich werden die abnehmer nicht vom minimalismus gelangweilt. auch für die technische abnahme wird das vielleicht von vorteil sein, sollte recht schnell gehen, oder die sagen direkt: "VERPISS DICH DU OCHSE!!", das wär dann superschnell, aber ich lass mich da einfach mal überraschen.

Geschrieben
fährst du nur originale rahmen bzw, hast du noch nie einen gecuttet? wie stark ist dein motor bei der esc und wie oft hast du bisher gewonnen? auf der seite von robin koch sind auch ein paar nette cuts unter recht vielen original belassenen. ich will aber nix kopieren oder nachmachen, trotzdem stellt man immer wieder fest, dass auch andere ähnliche ideen haben, wie z.b. das loch zum vergaserraum. meine variante wird eh anders als die, die ich auf bildern gesehen hab, aber es nimmt wenigstens einem die zweifel am vorhaben. und wenn ich mir manch andere projekte bzw. umsetzung ansehe, dann hab ich bei mir erst recht keine zweifel, eher im gegenteil.

Habe durchaus schon Rahmen zersägt. Und auch welche komplett aus Blechtafeln und Rohren gebaut. Von daher kann ich, glaube ich, beurteilen, dass ein originaler Smallframerahmen mit kleinen Änderungen auf einer Kartbahn scheißschnell zu fahren ist und das, was du da baust eher das potential kompletter Kernschrott zu sein hat.

Bin insgesamt, glaube ich, drei ESC Rennen a zwei Läufe mitgefahren. In einem Lauf war ich zweiter, beim Best of All war ich auch mal zweiter, sonst hab' ich aber oft auf der Nase gelegen. Bei den Läufen, bei denen ich am Start gestanden habe war meine Karre (zu der Zeit halt) mit etwas über 20 PS eine der üppiger Motorisierten. Das bringt aber, wie du merken wirst, nix wenn du die Fahrerei nicht im Griff hast. Dein ursprüngliches Vorhaben das Fahrwerk mit Rohren statt Stoßdämpfern zu optimieren bringt mich genau zu der Vermutung, dass du die Fahrerei nicht im Griff hast. Deine Fixierung auf Bastelei statt auf Fahrerei, oder besser noch, eine Kombination aus beidem, erhärtet diesen Verdacht noch. Ich hab' übrigens in anderem Rahmen später dann durchaus auch Rennen gewonnen. Das aber nur am Rande.

Nobby Clark hat, glaube ich, mal gesagt: "The secret of winning races is to leave as many parts as possible standard". Kann schon sein dass er da recht hat. Vielleicht sollte man wirklich erst dann was ändern, wenn man mal gefahren ist und eine Problemstelle ausgemacht hat. Aus Langeweile eine eigentlich gute Basis an Arsch zu machen ist auf jeden Fall eher nicht zielführend.

Geschrieben

respekt, aber warum bisher nur drei rennen? was fährste sonst noch so für rennen und bei welchen hast du gewonnen?

die idee mit dem starren fahrwerk is längst verflogen, da ich schon einseh, dass das fahrverhalten sehr rutschig wäre, wenn man denn ausreichend bodenkontakt hat. in kurven würd ich vermutlich recht stark nach aussen rutschen und zu bodenwellen wurd auch schon was gesagt. soll nur alles so billig wie möglich werden, aber für den anfang nehm ich wohl sebac oder ähnliches. naja, was meine fahrerei angeht, was soll ich jetz sagen?! mal sehen wie viele neustarter neben mir an den start gehen werden. mit denen kann ich mich für den anfang vergleichen, in der quali sieht man schon eher wo man steht, falls jeder ne saubere runde hinbekommt. wenn ich ankomme und nicht letzter werde, bin ich für den anfang zufrieden, ich will eh nur aus spass fahren und trotzdem so viele wie möglich überholen.

Geschrieben
respekt, aber warum bisher nur drei rennen? was fährste sonst noch so für rennen und bei welchen hast du gewonnen?

Weil ich selbst eine Automatikrennserie organisiert habe und deshalb an Wochenenden eher dort als bei der ESC war. Und da bin ich dann auch gelegentlich mitgefahren, und habe ab und an sogar gewonnen. Außerdem fehlt es mir an fahrerischer Entschlossenheit, würde ich denken.

Geschrieben
Bin ich froh dass es doch eine Abnahme gibt, bevor jemand dich auf eine Kartbahn lässt.

ich guck mir grad so dein avatar bildchen an.

würd gern mal deine karre mit dem gepäck und 30 ps motor auf ner qm sehen.

:-D

Geschrieben
Weil ich selbst eine Automatikrennserie organisiert habe und deshalb an Wochenenden eher dort als bei der ESC war. Und da bin ich dann auch gelegentlich mitgefahren, und habe ab und an sogar gewonnen. Außerdem fehlt es mir an fahrerischer Entschlossenheit, würde ich denken.

hm, einerseits spitzenmäßige leistung und noch mehr respekt, (obwohl, geht das überhaupt?) aber schade, dass du relativ selten mit den blechkisten esc rennen gefahren bist. naja, einer weniger zum überholen und wir wissen wohl beide, dass du mir keine eh chance geben würdest, odda?

:-D

dieser kunststoffautomatikuismus scheint wohl ne echt ernst zunehmende krankheit geworden zu sein. hab mal gehört, dass eisen gesund sein soll oder einfach ein simpler vespenstich.

:-D nur spass, nich gleich treten, hehe.

mir is schon klar, dass du ansich sehr sehr beschäftigt bist und hier für einige dein job, der traumjob schlechthin ist. da kann ich dir bzw. euch nur weiterhin viel spass und erfolg wünschen :-D

wer weiss, vielleicht hab ich mal die ehre, mich von amazombi überholen zu lassen... :-D

Geschrieben

nimm doch einfach einen Automatikroller, da schmerzt es auch nicht so in der Bauchgegend, wenn da gecuttet wird. Gewichtsersparnisse bei ner Smallframe ist mal richtig sinnfrei! Gewichtsverlagerung in Richtung frontend wäre da schon sinnvoller, damit das Vorderrad nicht so schnell hoch geht, oder eine sportlichere Sitzhaltung wie beim Mopet wäre ratsam, aber Gewicht zu sparen bei 70 KG, warum?!

Geschrieben
nimm doch einfach einen Automatikroller, da schmerzt es auch nicht so in der Bauchgegend, wenn da gecuttet wird. Gewichtsersparnisse bei ner Smallframe ist mal richtig sinnfrei! Gewichtsverlagerung in Richtung frontend wäre da schon sinnvoller, damit das Vorderrad nicht so schnell hoch geht, oder eine sportlichere Sitzhaltung wie beim Mopet wäre ratsam, aber Gewicht zu sparen bei 70 KG, warum?!

vor steigendenm vorderrad braucht er keine angst zu haben, dazu braucht er erstmal leistung.

:-D

Geschrieben
wer weiss, vielleicht hab ich mal die ehre, mich von amazombi überholen zu lassen... :-D

Ich glaub Du wirst die seltene Ehre haben, Dich von jedem überholen zu lassen.

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    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, ähnlich dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
    • Ich kenne das nur mit zwei Rollen. Eine außen, eine innen. Wie soll das mit nur einer Rolle funktionieren?
    • Diese Aussage ist falsch   korrekt ist:   Motul 710: Flammpunkt 154°C, Viskosität bei 100°C: 11 mm²/s     zum Vergleich:   Motul 800 Road-Racing: Flammpunkt 274°C, Viskosität bei 100°C: 18.7 mm²/s Motul 800 Off-Road-Racing: Flammpunkt 252°C, Viskosität bei 100°C: 15,5 mm²/s    
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