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Das PKR hat Langeweile Topic


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warum gehst du so auf Fahrtwindkühlung ab? Für DBM-Läufe musst du eine funktionierende Gebläsekühlung haben (Schaufeln, Haube, Lüraabdeckung).

noch ein kleiner Tip: zur Gesamtlänge eines Auspuffes zählt der Abstand von der Laufbahn bis zum Flansch wo der eigentliche Auspuff anfängt mit dazu. keine Ahnung ob das schon irgendwo hier steht.

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Das Ziel ist gut, aber so wird das hald nix.

Das was Du das zusammengesteckt hast ist weniger wie 10% einer fahrfähigen SF, und jetzt bist Du gedanklich beim Auspuff bauen mit Gelenk in gerade im Rahmen.

Laß den Quatsch.

Bearbeitet von Polinizei
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am lenker kann man sich ja die ungefähre durchschnittliche körperhaltung gut vorstellen, der kopp wird natürlich in einem helm verpackt, da bluenote ja schon meinte, dass alu nich so lecker schmeckt. wobei ich mich mit nem jet helm noch ein stück mehr dem wind beugen könnte, aber da verzichte ich drauf.

@gerhard: ich will den motor ohne kühlung fahren, aber eher später als früher. hab noch ne pvl die mal dran soll, aber zuerst soll der motor erstmal nur laufen, mit gebläsekühlung. weil ich aber gedreht fahren will und der gaser nich mehr so gut platziert werden kann, ich den aber möglichst gerade und nah am motor haben will, sollte erstmal nur ein kanal für den gaser rein. also durch den vergaserraum einen entsprechendnen konus einschweissen, damit der gaser schön frische luft bekommt. dass gleiche denk ich mir für den zylinder, zumindest wegen der esc bzw. mehrkühlung. auf qm bräuchte ich das wohl nich so wirklich, glaub oli-san fährt auch gerne so ohne probleme.

@polinizei: der rahmen nackt wiegt so keine zehn kilo und sonst soll auch möglichst wenig dran, aber das ding muss steif sein.

hier is ein bild von rod´n´roll, hab nur das blaue dazu gemalt.

post-23043-1253722114_thumb.jpg

edith meint noch: in jede ecke ein vierkant, eventuell noch das in der mitte, und längs bis nach vorne zur lenkseule, dann die platten anpassen und drauf schweissen, also hohlräume verschliessen. und eventuell vorher noch einen zweiten etwas kleineren tunnel, in stücken oder so, einschweissen, dann die vierkant geschichte. so hätte der pott sogar etwas spielraum, hängt nich zu hoch oder zu tief beim einfedern. das gelenk will ich nich machen, aber es gibt auch so flexrohre für ami´s, vielleicht kann man das zwischen krümmer und pott haltbar gestalten, mit drei federn zusätzlich. muss ja nich soviel spielraum sein, nur damit die einfederung hinten nicht den pott nach oben drückt.

Bearbeitet von PKR
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Das gebastle wird mit den Streben und schlag mit tot schwerer sein, wie wenn Du das so machst, wie das halt so mit den üblichen Auspuffanlagen vorgesehen ist.

Wie jetzt, dachte Du stehst auf GP Technik wie z.B. beruhigte Ansaugluft mit Airboxen. Das würd ich nochmals überlegen.

Würde auch drüber nachdenken, die Abgase gleich in das Lenkrohr abzuführen - als Griffwärmer für spät herbstliche QM Veranstaltungen.

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Das gebastle wird mit den Streben und schlag mit tot schwerer sein, wie wenn Du das so machst, wie das halt so mit den üblichen Auspuffanlagen vorgesehen ist.

Wie jetzt, dachte Du stehst auf GP Technik wie z.B. beruhigte Ansaugluft mit Airboxen. Das würd ich nochmals überlegen.

Würde auch drüber nachdenken, die Abgase gleich in das Lenkrohr abzuführen - als Griffwärmer für spät herbstliche QM Veranstaltungen.

so ne art luftsammler hab ich auch im sinn, daher zwei kanäle bzw. abzweigung. die griffwärmer könnte man auch gleichzeitig für ne dampfwurst benutzen. wär echt ein hit im herbst.

aber hast recht, das wird so zu aufwändig und schwer. will im grunde voll auf leichtbau und minimalismus setzen, daher die überlegung mit den gelochten platten, mehrere schichten blech und viel schweisserei, plus oberrohr. man könnte auch innen an jede seite, quasi wie ziegelsteine, zwei oder drei schichten bleche einschweissen.

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so ne art luftsammler hab ich auch im sinn, daher zwei kanäle bzw. abzweigung. die griffwärmer könnte man auch gleichzeitig für ne dampfwurst benutzen. wär echt ein hit im herbst.

aber hast recht, das wird so zu aufwändig und schwer. will im grunde voll auf leichtbau und minimalismus setzen, daher die überlegung mit den gelochten platten, mehrere schichten blech und viel schweisserei, plus oberrohr. man könnte auch innen an jede seite, quasi wie ziegelsteine, zwei oder drei schichten bleche einschweissen.

und das soll dann leichter sein als das originale 07er blech und ein rohr von sitzbank zum lenker??

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was du nicht schaffen wirst, ist die verbindung von weniger gewicht und (min) gleicher steifigkeit des rahmens, jedenfalls nicht so, wie du es dir da vorstellst . also: wenns dir nur um steifigkeit geht, würde ich alles so lassen, wie es ist und ein rohr zwischen sitzbank und lankkoqf schweißen.

Bearbeitet von rod'n'roll
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und das soll dann leichter sein als das originale 07er blech und ein rohr von sitzbank zum lenker??

leichter als ein original rahmen, der wiegt so 16 bis 17 kilo, v50, pk. hab genug 1mm blech da und das ding soll haupsächlich stabil aber leicht werden.

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Mann Typ, wenn Du da mehrere Lagen 1mm Blech statt eine Lage 0,7mm Blech reinschweisst, wird das doch automatisch schwerer. Bei Dir ist die mangelnde Zweitakterfahrung nichtmal das Schlimmste. Das ist hier ja wieder mal so ein extremer Autounfall, an dem jeder zum Gucken anhält...

Bearbeitet von Johnny13
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Mann Typ, wenn Du da mehrere Lagen 1mm Blech statt eine Lage 0,7mm Blech reinschweisst, wird das doch automatisch schwerer. Bei Dir ist die mangelnde Zweitakterfahrung nichtmal das Schlimmste. Das ist hier ja wieder mal so ein extremer Autounfall, an dem jeder zum Gucken anhält...

:-D

lasst mich durch ich bin schaulustiger

Bearbeitet von williwirsing
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sehr clever, soviel leichter ist er dann doch aber nur weil du so viel am rand abgeschnitten hast :-D

die sechs bis sieben kilo die da fehlen kann ich wo anders einsetzen, damit die sache stabil wird. is doch nich so schwer, oder

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Mach den Tunnel wieder zu, schweiss ein Rohr ein und freu Dich , dass Du das Beinschild und die Trittbretter abgesägt hast. Damit hast Du dann Gewicht gespart und wirst mit dem, voraussichtlich, beschissen laufendem Motor vielleicht nicht Letzter...

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Mach den Tunnel wieder zu, schweiss ein Rohr ein und freu Dich , dass Du das Beinschild und die Trittbretter abgesägt hast. Damit hast Du dann Gewicht gespart und wirst mit dem, voraussichtlich, beschissen laufendem Motor vielleicht nicht Letzter...

heheheh

@ qkr: und bevor der motor hoch geht und du vor wut alles zusammen haust, was in der werkstatt rum fliegt, legst du die linke backe und die blechnase gaaaaaanz vorsichtig in nen karton und schickst ihn zu mir..

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@polinizei: ich bin vielleicht verrückt, aber nicht bekloppt oder andersrum, aber du versteht wohl was ich meine. :-D wenn ich mich nur drauf setze und rum rolle, is das so stabil wie ein damenrad.

@rod´n´roll: die backe schick ich dir nächste mal mit, aber die kaskade bleibt wo sie is, sonst sieht das scheisse aus. wütend bin auf den zirri, weil der so verdammt hart is.

Bearbeitet von PKR
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wenn ich mich nur drauf setze und rum rolle, is das so stabil wie ein damenrad.

mach ma luft auf die reifen!

@rod´n´roll: die backe schick ich dir nächste mal mit, aber die kaskade bleibt wo sie is, sonst sieht das scheisse aus. wütend bin auf den zirri, weil der so verdammt hart is.

och menno..... aber die backe ist echt wichtig!

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Polinizei hat echt fluffiges Spruchmaterial am Start. Respekt. Bringt aber ja alles nix, das hier iss PKR.

@Polinizei:

Ganz ehrlich: Ich hab' nicht so oft Gewaltphantasien, echt nicht. Den Rest kannste dir denken.

@PKR: Kannst du mir ganz kurz mal erklären, inwiefern du einen Auspuff nachbaust, wenn du ihn am Belly mal eben 35mm dünner und dann halt noch 100m länger machst? Das dürfte nur dann ein "Nachbau" sein, wenn du mit der bescheuertst denkbaren Definition von "nachbauen" an den Start gehst.

Ontopic:

Das wird so wie du das angehst nicht leicht. Das komische Piaggio Ding ist so, wie es in Pontedera aus der Presse gefallen ist, alles andere als schwer. Wenn du da Gewicht sparen willst musst du schon etwas mehr tun als das was du da vorhast. Das ist kontraproduktiv. Und es übersteigt, nach dem was ich da so sehe, deine handwerklichen Fähigkeiten. Mach doch mal Motor in 'nem Motorhalter fertig, dann kannst du an den Nebenkriegsschauplätzen aktiv werden.

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jetzt mal ohne scheiss: das kann doch nicht mehr sein! kann da nicht einer von dem mods mal nach der IP kucken? das ist doch ein zweitaccount vom freakmoped oder so!

:-D

verdammt und ich hab ernsthaft gedacht im SF bereich bin ich sicher vom FMP, aber jetzt wo du es sagst klingt es immer logischer.

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@rod´n´roll: die backe schick ich dir nächste mal mit, aber die kaskade bleibt wo sie is, sonst sieht das scheisse aus. wütend bin auf den zirri, weil der so verdammt hart is.

Sorry, aber den Rahmen kannst du nicht mal mehr versauen, wenn du die Kaskade mit nem Dosenöffner rausschneidest. Ich steh ja auf Cutdowns, und dein Roller gäbe nen netten Wald- und Wiesensceleton-Crosser ab, aber das Beinschild ist ja mal anders häßlich abgesägt. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen: zwischen Lenksäule und Sitzbanknase nen Rohr einschweissen und gut. Auch wenn der Rahmen jetzt nicht alle Ewigkeiten überdauern soll, aber wenn du da jetzt überall Bleche, Vierkantprofile und was weis ich was ein- und anschweisst, wird das Ding nicht nur schwerer als ein Okinalrahmen, sondern auch ein hausgemachter Schnellroster.

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125cc_maxter_mx125_04_homologation.pdf

hier is die pdf vom maxter 125cc. weiter unten sind die daten von dem pott, den ich gerne nachbauen möchte. dieser pott wäre ohne dämpfer etwa 760mm lang. werd aber wahrscheinlich nen pott basteln, mit ca. 100mm durchmesser und etwa 850mm länge. warum würde aber der dicke pott kaum auf den zirri passen? hängt das mit den überströmern zusammen, da der zirri nur 2 üs hat und nicht genügend gemisch bereit steht? würde der pott eher auf nem 130er polini laufen, da der vier üs hat oder braucht man dafür schon nen falc, rotax, M1L etc.?

@amazombi: die maße von dem einen pott sind 760mm lang und max. 135mm durchmesser, ich meinte aber alternativ einen anderen pott basteln, mit 850mm länge und 100mm durchmesser. wahrscheinlich mach ich eh beides (maxter nachbau/umbau und eine eigenentwicklung), um zu vergleichen. auf dem zirri wird der maxter pott bestimmt nich so gut laufen, aber auf einem anderen, ich mein guten zylinder (falc, rotax?), sollte der vll was bringen. den zirri fahr ich wohl eh nich so lange, aber ich will eben wissen wie kacke der is. danach fahr ich den polini, wenn der komplett bearbeitet ist usw.

@Tim^ey: danke für den link.

ansonsten hab ich mit FMP und PX nix am hut, ausser dass ich mir mal vor jahren ne sitzbank und vor monaten (von Dr. Cut) nen rahmen gekauft hab. bekommt auch den gleichen cut verpasst, wie die beiden SF, da mir der (ich nenn es mal), V-Cut voll geil gefällt und an vespa erinnert. der lenker und vor allem die griffe haben platz und die position is auch korrekt.

125cc_maxter_mx125_04_homologation.pdf

post-23043-1253743786_thumb.jpg

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