Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Endlich gehts los, hier gibts die Anleitung und Schablonen zum Ausdrucken. Und nein, ich hab mich nicht verschrieben Sitos Silent ist so absichtlich so gewählt worden denke aber jeder weiss um was es geht.

Eine erkältung bremst mich momentan etwas aus deshalb hier der erste Teil, Fr/Sa folgt der Rest. Wünsche, Anregungen und Kritik gerne gesehn und erwünscht.....

sitos_silent_pdf.pdf

Schablone_1_pdf.pdf

Schablone_2_pdf.pdf

sito_silent_teil_2.pdf

sito_silent_teil_3.pdf

sito_silent_teil_4.pdf

Bearbeitet von speedy55
  • Like 2
Geschrieben

Salutti Speedy,

eine sehr schöne Anleitung bist du da grad am schreiben... Kanns gar nicht erwarten die Bleche zu besorgen und zu brutzeln :-D

Bitte weiter so! :-D

Grüessli,

Pete

Geschrieben

wie versprochen heute wieder was neues. bin nicht ganz fertig geworden, meine erkältung ist halt noch nicht ganz ausgestanden. der rest kommt die tage

@vic: klar könnte man die topics zusammenlegen, dachte es wäre so übersichtlicher

Geschrieben

da ich (bis sich ein geeigneter scorpion gefundenehat) auch noch auf den sito+ angewiesen, bin find ich die idee nicht schlecht ! derzeit hab ich nen suzuki esd drangeschweisst, ohne das er jedoch wesentlich leiser geworden ist....

Geschrieben
da ich (bis sich ein geeigneter scorpion gefundenehat) auch noch auf den sito+ angewiesen, bin find ich die idee nicht schlecht ! derzeit hab ich nen suzuki esd drangeschweisst, ohne das er jedoch wesentlich leiser geworden ist....

Das liegt wohl daran, dass die Hauptgeräuschkulisse des Sito+ dessen Korpus ist....da nützt glaub ich ein ESD nix...

Geschrieben
der laute Bereich ist doch der Korpus, genau da wo die Abgase auf das ungünstig eingebratene Blech knallen!?

Jörg

Brauchst doch nur mal kurz den Finger in den Auspuff-Auslaß stecken. Dann schnurrt sie wie ein Kätzchen. :-D

Geschrieben

also nur nochmal der richtigkeit wegen und ohne irgendeine diskussin vom zaun brechen zu wollen aber die nervigen geräusche kommen schon vom korpus. zu beginn dieser ganzen aktion (damals, als der t5-pott nicht lieferbar war) hatte ich auch mit diversen dämpfern experementiert um dann festzustellen dass es nix bringt. durch einen zufall habe ich dann kontakt zu einem herrn bekommmen der freundlicherweise tatsächlich mit seinem ganzen messzeugs aufgetaucht ist. nach den ersten messungen wurde das endrohr mit einem 2m rohr verlängert um fehlmessungen auszuschliessen. die dann festgestellten "lauten" bereiche wurden mit modelierton abgedeckt und so sind die bleche entstanden. der testmotor (pinasco, langhub, si-gaser, elestart lüra)lief auf einem montagständer, so dass alle bereiche des puffs zugäglich waren. ausnahmsweise hat es diesmal nix mit learning by doing zu tun (was ich sonst gerne mache) sondern da hat sich jemand schon richtig arbeit gemacht. zu beginn wurden z.b. bilder mit einer wärmebildkamera aufgenommen auf denen dann stellen zu sehen waren die anscheinend keine dämmung hatten, was sich nach dem öffnen des sito auch als richtig erwiesen hat. das ganze hat nichts mit einer leistungssteigernden massnahme zu tun, sondern dient lediglich dazu die geräuschkulisse in einen tüv-prüfer gefälligen bereich zu bringen. und der sito an sich hat ja schon in einigen tests bewiesen das er sooo schlecht nicht ist.....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa Fangemeinde,  ich bin neu im Forum. Seit langem fahre ich eine 125GTS im Alltag. Vor einigen Jahren habe ich mir in Spanien eine Motovespa 125N, Largeframe gekauft. Sie entspricht weitgehend der VNA 1T. Der Zustand der Vespa war, sagen wir, geschmacklos dilettantisch verbastelt. Inzwischen ist sie trotz gewöhnungsbedürftiger Lackierung einigermaßen vorzeigbar. Technisch habe ich sie auf Vordermann gebracht. Es war ein 150ccm Zylinder mit einem Dellorto UA19 S1  Vergaser verbaut, der aber mit dem Hub der Kurbelwelle nicht zusammengepasst hat. Also Originalzylinder besorgt, überholt und einen UA 16 S1 Vergaser angebaut. Den Motor habe ich nicht ausgebaut und zerlegt. Die Kurbelwelle und Hauptlager sind aber einwandfrei ohne spürbares Spiel.  Und jetzt zu meinem Problem. Sowohl mit dem 150er als auch mit dem überholten 125er Setup will die Vespa kaum anspringen. Vielleicht manchmal nach dem 50sten Kick, aber nur mit Glück. Benzinhahn funktioniert, Sprit läuft bis in die Schwimmerkammer. Fülle ich etwas Sprit in den Vergaser, steigen meine Chancen. Paradox ist, wenn sie einmal angesprungen ist, dann läuft sie ordentlich. Mache ich sie aus und starte sie kurze Zeit später noch einmal, dann ist sie auf den ersten Kick da. Den Kaltstartschieber habe ich extra auf "dicht schließen" gebogen, in der Hoffnung, dass mehr Unterdruck erzeugt wird, da ich den Eindruck habe, sie bekommt einfach keinen Sprit.    Mir ist nach wie vor die Funktionsweise des Vergasers nicht wirklich klar. Die "liegende" Hauptdüse sollte doch eigentlich immer in Kontakt mit Benzin sein. Aber anscheinend ist es normal, dass der Raum zwischen Düse und Schwimmerkammer mit Luft gefüllt ist. Das nächste ist die Luftschraube, also die Hohlschraube mit Bohrung, die eingedreht wird und mit einer Mutter gesichert wird. Handelt es sich um eine eingeschraubte, feste Luftdüse oder wird die Luftmenge durch zusätzliches Herausdrehen eingestellt? Vielleicht kann mir ein Fachmann helfen. Ich würde die Vespa gerne zulassen und einfach sorglos damit fahren.  Grüße Erwin  
    • Hat keiner einen Vmc 244 in einer Vna Vbb oder T4 ? 
    • Probiert mal den Stoff von Plantation : )
    • Oh ja, da bin ich mir sicher.   Nur bei der Verteilung der Lösung solltest Du eventuell vorsichtig sein. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information