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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

also hab auf meiner 96er PX 80 E Lusso einen neuen Malossi 139 drauf gesetzt.

Vergaser hab ich so gelassen bis auf die HD da ist nun eine 112er drauf, ist mit Getrenntschmierung.

Hab aber zum einfahren etwas Öl, zwei Kappen des Ölbehälter (ca. 2*10 ml) auf 4 liter Super Benzin beigemischt.

Auspuff ist ein Sip Performance.

Jetzt läuft sie so perfekt, keine Gaslöcher kein ruckeln, klar der Bumbs kommt erst im oberen Drehzahlbereich aber das ist ja bei dem Male so üblich.

Was mir bei längerer Vollgas Fahrt passiert ist, das die Leistung nachlässt und wenn ich dann die Kupplung ziehe, da ich angst habe das es zu nem

Klemmer kommt, geht Sie direkt aus.

Wenn Ihr noch was wissen müsst fragt bitte.

Danke schon mal ...

Geschrieben

Hallo kojote78!

Wenn KUWE und Drehschieber unbearbeitet sind, erst garnicht mit einem RAP anfangen zu testen.

Ein RAP mit SI Vergaser zu fahren ist :-D , vom Querschnitt und Schwimmerkammervolumen her ist der SI zu klein und auf RAP nicht abstimmbar.

Bau den Zylinderkopf mal ab und schau dir den Zylinder mal von innen an.

Wenn es dicke gerieben hat, Zylinder und Kolben abbauen und Spuren beseitigen.

Grüße,

RGV

also hab auf meiner 96er PX 80 E Lusso einen neuen Malossi 139 drauf gesetzt.

Vergaser hab ich so gelassen bis auf die HD da ist nun eine 112er drauf, ist mit Getrenntschmierung.

Auspuff ist ein Sip Performance.

Geschrieben
Ein RAP mit SI Vergaser zu fahren ist :-D , vom Querschnitt und Schwimmerkammervolumen her ist der SI zu klein und auf RAP nicht abstimmbar.

wo hast dir das denn angelesen???

völliger unsinn!

gibt ja hier im forum genug kandidaten, die auch SI vergaser mit resonanzauspuff auf grossen zylindern (177 - 221ccm) fahren - und das mit erfolg und leistung!

alles eine frage der richtigen abstimmung von zündung und vergaser in verbindung mit dem passenden laufspiel!

Geschrieben
alles eine frage der richtigen abstimmung von 1. zündung 2. vergaser in verbindung mit dem passenden 3. laufspiel!

1. Mit RAP dreht der Malle mit Saft bis ca. 8500RPM, egal ob die Zündung auf 16°-17° geblitzt ist, der EGT steigt dicke über 600°C und das liebt die Luftkühlung.

2. Eine fette HD im SI macht den Malle mit RAP vollgasfest, allerdings ist dann die Gasannahme und der mittlere Bereich zum :-D

3. Das Laufspiel zu erhöhen und dadurch eine schöne Klapperkiste zu fahren ist auch nicht das Wahre :-D , dann doch lieber T5 Puff :-D und Ruhe ist.

Geschrieben
1. Mit RAP dreht der Malle mit Saft bis ca. 8500RPM, egal ob die Zündung auf 16°-17° geblitzt ist, der EGT steigt dicke über 600°C und das liebt die Luftkühlung.

2. Eine fette HD im SI macht den Malle mit RAP vollgasfest, allerdings ist dann die Gasannahme und der mittlere Bereich zum :-D

3. Das Laufspiel zu erhöhen und dadurch eine schöne Klapperkiste zu fahren ist auch nicht das Wahre :-D , dann doch lieber T5 Puff :-D und Ruhe ist.

halte ich alles für übertrieben.

wie gesagt es gibt einige die fahren sogar mit dem 211er malle mit SIP und SI 24.

ist zwar schwieriger abzustimmen aber läuft vollgasfest und die Gasannahme ist auch super

man muss halt ein paar Tricks beim Si vergaser beachten dann ist der gar nicht so schlecht.

Geschrieben
3. Das Laufspiel zu erhöhen und dadurch eine schöne Klapperkiste zu fahren ist auch nicht das Wahre :-D , dann doch lieber T5 Puff :-D und Ruhe ist.

Wie stelle ich denn das Laufspiel ein oder heißts den, egal???

Geschrieben
Wie stelle ich denn das Laufspiel ein oder heißts den, egal???

laufspiel sollte man beim malossi nichts machen.

wenn er klemmen sollte kannst es mal messen lassen, ist aber meistens unnötig.

hab ich noch beim Malossi machen müssen.

Denn Malossi ist ja Qualität und nicht so zeugs wie DR.

Geschrieben
1. Mit RAP dreht der Malle mit Saft bis ca. 8500RPM, egal ob die Zündung auf 16°-17° geblitzt ist, der EGT steigt dicke über 600°C und das liebt die Luftkühlung.

na und - solang er dann nicht klemmt hab ich mit der temperatur kein problem.

2. Eine fette HD im SI macht den Malle mit RAP vollgasfest, allerdings ist dann die Gasannahme und der mittlere Bereich zum :-D

wenn ich will kann ich natürlich meinen vergaser so fett bedüsen, dass nix pasieren kann, weil die kiste nicht weit genug dreht, das hat aber nichts mit einem vernünftig eingestellten vergaser zu tun!

3. Das Laufspiel zu erhöhen und dadurch eine schöne Klapperkiste zu fahren ist auch nicht das Wahre :-D , dann doch lieber T5 Puff :-D und Ruhe ist.

es geht nicht darum, das laufspiel unnötig zu erhöhen, sondern darum ein vernünftiges laufspiel zu erreichen - die letzten 4 zylinder, die ich neu gekauft habe hatten bei 63mm bohrung jeweils weniger als 5/100mm laufspiel und das kann auf dauer nicht gut gehen bei einem gusszylinder - auch nicht mit einem originalauspuff!

Geschrieben
es geht nicht darum, das laufspiel unnötig zu erhöhen, sondern darum ein vernünftiges laufspiel zu erreichen - die letzten 4 zylinder, die ich neu gekauft habe hatten bei 63mm bohrung jeweils weniger als 5/100mm laufspiel und das kann auf dauer nicht gut gehen bei einem gusszylinder - auch nicht mit einem originalauspuff!

waren aber keine Malossis, oder?

Geschrieben

Hallo Jungs,

was heißt das denn für mich, wie kann ich Glücklich werden.

Soll ichs mal mit ner 116er probieren oder gleich auf 120 gehen?

Oder alles nochmal umstellen.

Hat jemand schon son Setup gefahren?

Geschrieben (bearbeitet)
Vielleicht saugt dir der RAP auch nur den Vergaser leer?

Das geht doch nicht! Wie schnell ist die Kammer voll? Etwa in 4-5 Sek. So schnell zieht kein Auspuff die leer. Wäre ja ein Verbauch von >10L

Viel sinnvoller ist es den Kanal von Schwimmerkammer zum Düsenstock von 1,5 auf 2,0mm aufzubohren. Evtl. noch Spacer unten den Schwimmerkammerdeckel.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
Das geht doch nicht! Wie schnell ist die Kammer voll? Etwa in 4-5 Sek. So schnell zieht kein Auspuff die leer. Wäre ja ein Verbauch von >10L

Viel sinnvoller ist es den Kanal von Schwimmerkammer zum Düsenstock von 1,5 auf 2,0mm aufzubohren. Evtl. noch Spacer unten den Schwimmerkammerdeckel.

Das habe ich doch noch sagen wollen mein Lieber! :-D

Geschrieben

Deute ich das richtig?

Du fährst mit Getrenntschmierung und schüttest zusätzlich noch Öl in den Benzintank? :-D

Zu viel Öl ist :-D Das magert übel ab!

Zum Vergaser:

So wie ich sehe ein 20/20 SI?(dann ist es den Aufriss nicht wert) Würde dann lieber erst nen 24er probieren!

An dem kannst dann weiterspielen! (Aufbohren/Spacer)

Geschrieben
Deute ich das richtig?

Du fährst mit Getrenntschmierung und schüttest zusätzlich noch Öl in den Benzintank? :-D

Zu viel Öl ist :-D Das magert übel ab!

das ist mir auch aufgefallen. Ist mir aber zu blöd mich dazu noch

zu äussern. Da wird sich nie etwas dran ändern, auch wenn man´s

noch 50 x ins Forum schreibt.

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