Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mini-alt;Kupplungsentlüftungsproblem!


Rakete

Empfohlene Beiträge

Also folgendes Problem:

Mini Cooper ´93 oder so (Kollege) hat eines morgens keinen Kupplungsdruck mehr.

Erneuert wurden nun Geber-und Nehmerzylinder.

Es hakt beim Entlüften;probiert wurden folgende Methoden:

-Pumpen per Pedal;ordnungsgemäß mit "Zudrehen nach Pumpvorgang" etc.

-Durchziehen der Flüssigkeit per Spritze (so entlüfte ich eigentlich stets erfolgreich Roller-Scheibenbremsen).

-Beides gleichzeitig.

Es bleibt immer Luft im System-was gibt es für einen Trick?

Ich erinnere mich dunkel-vor 12 Jahren ob dieser Problematik mal einen Mini verkauft zu haben-völlig entnervt...

Da gabs aber auch noch kein (kompetentes) Netz... :-D

Bitte-helft uns!

Danke-Knud!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstatthandbuch:

1. Kupplungshauptzylinder mit einer empfohlenen Flüssigkeit auffüllen.

2. Entlüftungsschlauch an die Entlüftungsschraube des Kupplungsnehmerzylinders anschließen

3. Die Entlüftungsschraube eine Dreiviertelumdrehung aufschrauben, das Kupplungspedal langsam durchtreten und die Entlüftungsschraube festziehen; daraufhin das Pedal von selbst zurückkehren lassen. Diesen Schritt jeweils mit einer kurzen Pause vor dem Durchtreten des Pedals wiederholen, bis die Flüssigkeit blasenfrei ist. Dan Behälter nicht mehr als bis zur Hälfte leer werden lassen.

4. Entlüftungsschraube festziehen.

5. Kupplungshauptzylinder bis zum unteren Rand des Stutzens auffüllen.

Sollte wohl das sein was ihr schon gemacht habt. Is leider schon fast zehn Jahre her, das ich am Mini geschraubt hab, daher nur der kurze Auszug ausm Werkstatthandbuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim -8er z.bsp. gehts am besten so: langer schlauch auf den entlüfter vom linken bremssattel, mit dem entlüfter des k.nehmers verbinden, beide öffnen und mit der bremse die flüssigkeit durchpumpen.

wenn ich mich recht erinnere, hat der mini 2 behälter, die müssen dann vom helfer überwacht werden (beim stricher gehts dann im kreis rum).

das problem beim mini war, glaube ich, der rohrbogen über dem geber-zylinder, das schiebts die luft hin&her, bei der bremse wohl genauso.

jedenfalls wird von unten nach oben der richtige weg sein...

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim -8er z.bsp. gehts am besten so: langer schlauch auf den entlüfter vom linken bremssattel, mit dem entlüfter des k.nehmers verbinden, beide öffnen und mit der bremse die flüssigkeit durchpumpen.

wenn ich mich recht erinnere, hat der mini 2 behälter, die müssen dann vom helfer überwacht werden (beim stricher gehts dann im kreis rum).

das problem beim mini war, glaube ich, der rohrbogen über dem geber-zylinder, das schiebts die luft hin&her, bei der bremse wohl genauso.

jedenfalls wird von unten nach oben der richtige weg sein...

gruß, stefan

Das klingt gut-diese Idee keimte heute auch schon auf.

Und ja-dieser Rohrbogen wird Schuld sein...

Wir berichten morgen-besten Dank erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information