Zum Inhalt springen

Pinasco 177 3-Kanal auf 150 Sprint + Restaurationsbericht


Empfohlene Beiträge

Am Schluss ist der Bericht mit Fotos!

Hallo Forum,

habe vor meine noch originale Vespa etwas zu tunen. Bereits 3-Kanal.

Geplant ist der o.g. Zylinderkit - Pinasco - mit 24er Vergaser....

Wer von euch kennt diese Kombo, hat gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Welche Bedüsung usw. sind zu empfehlen? Welche Variante der SI 24 Vergaser - der SI 24/24, oder geht auch ein E oder H?

Wie gehe ich am besten bei der Aktion vor?

Ist ein Polini oder DR besser geeignet?

Wäre sehr nett wenn ihr mir Tips gebt und eure Erfahrungen berichtet http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_thumbsup.gif

Vielen Dank und Grüße,

Hans-Werner

P.S.: Wer hat Interesse an einem Sitzkissen aus Eigenfertigung?

Bearbeitet von vas1551
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, auch wenn's für eine Sprint ist, so findest Du auführliche Antworten zu Deiner Frage sicher eher PX-Technik Forum, da die Motoren sich nicht/kaum unterscheiden. Such mal dort ...

In Kürze:

Ich habe die Kombo beim Roller meiner Frau verbaut, fährt sich anständig und ist gut für Touren.

Der Polini hat natürlich mehr Potential, ist die Frage was Du willst. DR - eher nicht, ist noch "konservativer" als Pinasco.

Abstimmung: Ich habe auf Nummer sicher abgestimmt, ich glaube (aus der Erinnerung) 55/160, 160 BE3 118.

Und wenn Du den Vergaser auf den Sprintblock baust, solltest Du die Übergänge Vergaser -> Wanne und Wanne -> Motorblock ein wenig angleichen, so dass keine Kanten wilkürlich im Luftstrom stehen.

Zusätzlich habe ich die Primärübersetzung noch um einen Zahn verlängert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, auch wenn's für eine Sprint ist, so findest Du auführliche Antworten zu Deiner Frage sicher eher PX-Technik Forum, da die Motoren sich nicht/kaum unterscheiden. Such mal dort ...

In Kürze:

Ich habe die Kombo beim Roller meiner Frau verbaut, fährt sich anständig und ist gut für Touren.

Der Polini hat natürlich mehr Potential, ist die Frage was Du willst. DR - eher nicht, ist noch "konservativer" als Pinasco.

Abstimmung: Ich habe auf Nummer sicher abgestimmt, ich glaube (aus der Erinnerung) 55/160, 160 BE3 118.

Und wenn Du den Vergaser auf den Sprintblock baust, solltest Du die Übergänge Vergaser -> Wanne und Wanne -> Motorblock ein wenig angleichen, so dass keine Kanten wilkürlich im Luftstrom stehen.

Zusätzlich habe ich die Primärübersetzung noch um einen Zahn verlängert.

...ich möchte auf Nummer sicher gehen von daher wirds der Pinasco werden.

Ist es der SI 24/24 Vergaser mit o.g. Setup? Kannste die Bedüsung noch mal überprüfen?

Wie lange fährt deine Frau schon so?

Muss der Auspuff gewechselt werden oder geht der originale?

Kann man den originalen Auspuff aufschneiden und ggf ausräumen?

Danke für deine Antwort!!

Grüße Hans-Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24er paßt schon. Als Auspuff würde ich dann noch den orig. PX drunterschrauben. Ist besser als der orig. Sprinttopf. Zündung muß nocheingestellt werden. Aber den ZZP bei Pinasco kenn ich jetzt nicht.

Bin meinen mit 122 HD und 20° ZZP. Schöner gummibandartiger und vollgasfester Tourenmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ein 24er. Auspuff ist PX Standard. Ich denke evt. mal über einen T5-Auspuff nach (natürlich dann mit PX-Krümmer :-D), mal schauen.

ZZP irgendwo bei 18° oder 20°

Bedüsung wie oben genannt.

Primärübersetzung 22/68

Die Kompbi fährt meine Frau seit ... ich glaube vier Jahren so. Dabei u. a. zwei Reisen nach England / Schottland mit einer Strecke von jeweils 3000 bis 4000 km, dazu die normale Fahrerei vor Ort und auf Treffen.

Keine Probleme.

Wenn ich mit meiner T5 mit meinem völlig ausgelutschten Stecktuning-Uralt-Pinascozylinder einen LKW überhole und das Navi 102,48575940 km/h anzeigt, fährt meine Frau aufrecht sitzend zügig an mir vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ein 24er. Auspuff ist PX Standard. Ich denke evt. mal über einen T5-Auspuff nach (natürlich dann mit PX-Krümmer :-D), mal schauen.

ZZP irgendwo bei 18° oder 20°

Bedüsung wie oben genannt.

Primärübersetzung 22/68

Die Kompbi fährt meine Frau seit ... ich glaube vier Jahren so. Dabei u. a. zwei Reisen nach England / Schottland mit einer Strecke von jeweils 3000 bis 4000 km, dazu die normale Fahrerei vor Ort und auf Treffen.

Keine Probleme.

Wenn ich mit meiner T5 mit meinem völlig ausgelutschten Stecktuning-Uralt-Pinascozylinder einen LKW überhole und das Navi 102,48575940 km/h anzeigt, fährt meine Frau aufrecht sitzend zügig an mir vorbei.

Hallo zusammen,

danke für die guten Hinweise und Tips!

Ist mit PX Auspuff der originale für die 200er gemeint?

Muss die Kupplung härter oder tut´s die Originale?

Hat jemand von euch noch einen SI 24 zum Verkaufen?

Grüße und schönenSonntag,

HW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff benötigts Du den für PX 80 - 125. Geht auch als Originalnachbau von Sito, allerdings keine Sito Plus, der ist einfach nur unnötig lauft.

Pinasco ist eine super Zylinder und funktioniert gut mit 24er SI.

Wenn das ordentlich angepaßt ist wird das aber so trotzdem kein vollgasfester Tourenmotor. Die Zündung und die org. Kurbelwelle machen das nämlich nicht auf Dauer mit.

Das originale Lüfterrad ist viel zu schwer und bei deutlicher Leistungssteigerung reißt es den Konus ab. Außerdem verträgt die Zündgrundplatte auf Dauer nicht die Drehzahlen, die der Pinasco leisten kann. Führt dazu, daß die Isolation auf den Lichtspulen wegschmilzt und dann die Spannung immer weiter ansteigt, so daß es alle Birnen durchhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff benötigts Du den für PX 80 - 125. Geht auch als Originalnachbau von Sito, allerdings keine Sito Plus, der ist einfach nur unnötig lauft.

Pinasco ist eine super Zylinder und funktioniert gut mit 24er SI.

Wenn das ordentlich angepaßt ist wird das aber so trotzdem kein vollgasfester Tourenmotor. Die Zündung und die org. Kurbelwelle machen das nämlich nicht auf Dauer mit.

Das originale Lüfterrad ist viel zu schwer und bei deutlicher Leistungssteigerung reißt es den Konus ab. Außerdem verträgt die Zündgrundplatte auf Dauer nicht die Drehzahlen, die der Pinasco leisten kann. Führt dazu, daß die Isolation auf den Lichtspulen wegschmilzt und dann die Spannung immer weiter ansteigt, so daß es alle Birnen durchhaut.

will mir das gleiche Setup zusammenbauen....was würdest du denn dann empfehlen, wie man die Zündung/LÜRA am besten ändert, damits haltbar ist? Der Umbau af PX-Welle scheint mir etwas russisch zu sein, oder gibt es Leute, die das zuverlässig im Alltag fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönlicher Favorit ist ja der Veloce Motor aus der letzten Baureihe, da kann man nämlich problemlos auf PX Welle umrüsten.

Bei den älteren Motoren würde ich persönlich eher auf Varitronic mit 1 kg gehen (Ring runtersägen). Damit nimmst Du die Belastung von der Kurbelwelle und die Stromleistung ist super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääh, also der Topiceröffner schrieb oben, dass es sich bei ihm um einen 3-Kanal-Motor handelt. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine Sprint-Veloce-Motor bei ihm handelt, also wie PX-Motor.

@Champ damit sollten auch die von Dir beschriebenen Probleme nicht zutreffend sein.

Daher nochmal zur Verdeutlichung: Alles was ich beschrieben habe bezieht sich auf einen Sprint-Veloce-Motor, auf den die von Champ beschriebenen Probleme nicht zutreffen.

Wenn es um die alten Sprint-Motoren geht, kann ich bestätigen, dass man bei Tuning Probleme mit am Stumpf brechenden Kurbelwellen haben kann und dass die Kontaktzündnung doch eher "suboptimal" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber 2 Versionen vom Veloce Motor. Die erste Serie hat 3-Kanal aber noch die alte Welle / Lagerung, die zweite Serie dann Lima Lagerung wie PX. Das ist das Problem an der Geschichte.

Also, ich habe eine Srint aus 1972!

Ich hatte den Kopf mal unten um zu schauen wieviel Kanäle Sie hat - 3 Kanal.

Vielleicht hilft die Motornummer:

post-11153-1254166470_thumb.jpg

Danke an alle!

Grüße, Hans-Werner

post-11153-1254164576_thumb.jpg

Bearbeitet von vas1551
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso, der älteste Motor mit dem PX Lima lager den ich bislang in Händen hatte war von 76, aus dem selben Jahr hatte ich aber auch schon mal einen mit der alten Lagerung, von daher gehe ich mal davon aus, daß in diesem Zeitraum der Wechsel war. 77 kam dann ja auch die PX und die Sprint Veloce wurde meines Wissens in Deutschland bis 78 verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß die original Lager und bau Dir eine Varitronic drauf. Dann hast Du auch direkt vernünftiges Licht, wahlweise mit oder ohne Batterie, ganz nach belieben.

In verbindung mit der Grundplatte der 180 Rally paßt die große Kupplung ohne das die Getriebeübersetzung geänder wird ( werden muß). Die 200er Kupplung komplett standard reicht für so einen Motor völlig aus. Cosa Kupplung ist hier ur für kleine Mädchen notwendig (kann nicht mehr, eher sogar etwas weniger, läßt sich lediglich leichter betätigen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß die original Lager und bau Dir eine Varitronic drauf. Dann hast Du auch direkt vernünftiges Licht, wahlweise mit oder ohne Batterie, ganz nach belieben.

In verbindung mit der Grundplatte der 180 Rally paßt die große Kupplung ohne das die Getriebeübersetzung geänder wird ( werden muß). Die 200er Kupplung komplett standard reicht für so einen Motor völlig aus. Cosa Kupplung ist hier ur für kleine Mädchen notwendig (kann nicht mehr, eher sogar etwas weniger, läßt sich lediglich leichter betätigen).

Hallo zusammen,

was haltet ihr von diesem Zündungskit?

LTH-Zündungskit

hat einer von euch schon mal was drüber gehört? Gewichte stehen mit bei...

Was bedeutet der spitze Kurbelwellenstumpf? alte Version Sprint Motor oder Neue?

340 Euro für die Varitronic ist echt ein Wort, zusammen mit den restlichen Modifikationen bin ich locher bei 600 Euro!

Wenn ich die Sache richtig sehe brauche ich folgende Teile:

-Vespatronic 340,- oder wie o.g. 140-

-Zylinderkit 160,-

-Vergaser+Anbauteile 80,-

-Kabelbaum (eigene Herstellung) 20,-

oldie_schaltplan_schema.pdf

-PX Sito Auspuff 55,-

-stärkere Kupplung ?,-

Was habe ich jetzt noch vergessen? Getriebe mach ich nix!

Grüße HW :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Hallo Forum,

hab verstanden - ich werde die Vespatronic nehmen!

Beim SIP steht dass die Zündung für alle Sprint Veloce passt mit PX Welle - das passt doch dann bei mir gar nicht, oder?

Nen Tip wie etwas günstiger an die Zündung komme?

Können die Schalter am Lenker verwendet werden oder gibt es Unterschiede wegen der Spannung?

Wenn ich bei meiner Sprint den Vergaser wechseln will was muss außer dem Vergaser noch angepasst oder gewechselt werden?

Wanne? Luftfilter? Deckel?

Vielen Dank an alle die mir bis jetzt beistehen! :-D

Grüße,

Hans-Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mich jetzt nochmal einmischen, nur zur Sicherheit.

1.) Anhand deiner Motornummer hast du sicher einen Sprint Veloce Motor mit kleinem Kurbelwellen Konus, also KEIN PX !

2.) Als brauchbare Alternative zur Vespatronic und um deine Lager und deine Kurbelwelle zu entlasten rate ich dir zu einem "teilbaren" und originalen VNB Polrad (Gebraucht hier immer wieder unter 50EUS gehandelt), um dieses Polrad zu erleichtern bietet der gut sortierte Vespahändler einen sogenannte "Plastik Lüfterkranz" für VNB Polräder, damit wird das komplette Polrad um die 1,7KG leicht, das ist für deinen Motor gerade zu optimal, die Lichtausbeute ist auch bei 6Volt Anlagen gar ned sooo schlecht solange das Polrad noch gut "gepolt" ist.

3.) Um eine 12V Anlage wie die Vespatronic in deine Sprint einzubauen musst du sowohl am Kabelbaum als auch am Schalter, Bremslichtschalter und HUPE Änderungen durchführen ( das GSF und www.vespa-t5.org bietet hier sehr gute Infos)

Ich will Dir nicht die 12Volt/90Watt starke High-End Vespatronic mit verstellbarem ZZP ausreden, nur preiswerte Alternativen welche ebenfalls gute Ergebnisse bringen aufzeigen.

Kleiner Anmerkung noch, falls du Doch eine Vespatronic willst, diese hier passt auf deine Kurbelwelle:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...V+1Super+1.aspx

Viel Erfolg,

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mich jetzt nochmal einmischen, nur zur Sicherheit.

1.) Anhand deiner Motornummer hast du sicher einen Sprint Veloce Motor mit kleinem Kurbelwellen Konus, also KEIN PX !

2.) Als brauchbare Alternative zur Vespatronic und um deine Lager und deine Kurbelwelle zu entlasten rate ich dir zu einem "teilbaren" und originalen VNB Polrad (Gebraucht hier immer wieder unter 50EUS gehandelt), um dieses Polrad zu erleichtern bietet der gut sortierte Vespahändler einen sogenannte "Plastik Lüfterkranz" für VNB Polräder, damit wird das komplette Polrad um die 1,7KG leicht, das ist für deinen Motor gerade zu optimal, die Lichtausbeute ist auch bei 6Volt Anlagen gar ned sooo schlecht solange das Polrad noch gut "gepolt" ist.

3.) Um eine 12V Anlage wie die Vespatronic in deine Sprint einzubauen musst du sowohl am Kabelbaum als auch am Schalter, Bremslichtschalter und HUPE Änderungen durchführen ( das GSF und www.vespa-t5.org bietet hier sehr gute Infos)

Ich will Dir nicht die 12Volt/90Watt starke High-End Vespatronic mit verstellbarem ZZP ausreden, nur preiswerte Alternativen welche ebenfalls gute Ergebnisse bringen aufzeigen.

Kleiner Anmerkung noch, falls du Doch eine Vespatronic willst, diese hier passt auf deine Kurbelwelle:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...V+1Super+1.aspx

Viel Erfolg,

Sprintschrauber

Hallo sprintschrauber,

vielen Dank für deinen Beitrag - das hilft mir auf jeden Fall weiter!

Mittlerweile bin ich schon etwas angetan von der Vespatronic...

Gewichtsreduzierung - selbstverstellender ZZP - 12V - mehr Leistung lt. SIP

Wenn Geld keine Rolle spielte, was würdest Du machen?

Übrigens, auch bei SIP gibts das Polrad schon für 56 Eus.

Was hälst Du von der Pinasco-SI24 - PX Auspuff - VBB Polrad+Plastelüfter - Tuning Kombo?

Hört sich so an als verstehst Du was von den Sprints :-D

Grüße und Danke,

HW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sprintschrauber,

vielen Dank für deinen Beitrag - das hilft mir auf jeden Fall weiter!

Mittlerweile bin ich schon etwas angetan von der Vespatronic...

Gewichtsreduzierung - selbstverstellender ZZP - 12V - mehr Leistung lt. SIP

Wenn Geld keine Rolle spielte, was würdest Du machen?

Übrigens, auch bei SIP gibts das Polrad schon für 56 Eus.

Was hälst Du von der Pinasco-SI24 - PX Auspuff - VBB Polrad+Plastelüfter - Tuning Kombo?

Hört sich so an als verstehst Du was von den Sprints :-D

Grüße und Danke,

HW

Wenn Geld keine Rolle Spiel würd ich mir einen 225ccm "35+" Malossi aufbauen :-D na im Ernst die Vari ist super, aber für den Motor den du vor hast etwas zu dick Aufgetragen, ausserdem hat die Vari (eq zum HP4) noch einen "Nachteil" das Polrad ist mit 1,1KG sehr leicht, das damit verbundene blitzartige Hochdrehen des Motors belastet den Kupplungskorb sehr stark, deshalb ist es "Pflicht" einen verstärkten Kupplungskorb "mit Ring" zu verwenden damit sich die Kupplung nicht aufbiegen kann, natürlich ist diese Verbesserung an jedem getunten Motor zu Empfehlen, bei einem 1,6KG Polrad aber eben NICHT Pflicht nur empfohlen.

Der 177er Alu Pinasco ist zweifelsfrei äusserst Potent und zwar aus der Schachtel ohne hier grossartig am Zylinder oder Kolben rumzufräsen, in Verbindung mit SI24/24 und leichtem Polrad, Überstömer im Gehäuse und Vergaserwanne angepasst ein echter Dauerläufer bei mächtig Spasspotenzial. Einzig den PX Pott würde ich überdenken, fährt sich zwar gut in deiner Kombi ist aber die Drossel im Vogelschwarm. Ich rate dir aus eigener Erfahrung zu Bens (Melkfett hier im Forum) PEP2.0 Auspuff auf Basis des Sito PX Potts, der Motor feuert mit dem Pott wie eine Rakete und die Kohle die der Pott mehr kostet kannst du getrost bei der Vari einsparen, der Auspuff ist Leise sieht aus wie Original und ist für dein Setup "meine" erste Wahl. Den Vorteil den du mit dem Vari-ZZP Einkaufst machst du mit dem "normalen" PX Pott ohnehin wieder null und nichtig, der VZZP bringt erst dann die gewünschte "Mehrleistung" wenn du deinen Motor in Drehzahlen bewegen kannst wo fix eingestellte 19° VZ nicht mehr unbedingt Dauervollgastauglich sein könnten, in diese Drehzahlregionen wirst mit deinem PX Pott aber ohnehin selten kommen :-D . Trotzdem bleibe ich dabei, die Zündung ist super, und die Leistung der Lima auch, für Dich Vergleichbar mit einem genialen Porsche RSR Bilstein Fahrwerk im 1303 Plaste Käfer, Dämpft auch super, nur brauchen tust dus ned, wenn du die Vari willst, KAUFEN.

Vom indischen VBB Polrad halte ich nix, der Kern ist zu schwer, das Polrad hat mit Plastekranz noch über 2KG, ich rate zum italienischen Polrad, der Kern ist deutlich leichter, suche und finden !

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergleich Porsche RSR Fahrwerk im Käfer finde ich schön!

Du versuchst gerade Kunststückchen, um auf Deine - sagen wir mal leicht veraltete und schwache - Basis ein Tuning drumherumzubasteln, wasmöglichst das Ideale an Leistung hearusholt aber größtmöglich die schwachen Komponenten Deines Motors schützt.

Ich denek ähnlich, der Bohai einer verstellbareb Zündung macht sicher bei top-getunten Motoren Sinn, aber bei dem vergleichweise hasubackenen Tuning, was Du beabsichtigst, ist das "oversized".

Worauf will ich hinaus: Wenn Du etwas mehr investieren willst als das nötige, dann investiere in eine vernünftige Basis, und damit meine ich einen PX-Motor. Einen 125er oder 150er PX-alt Motor findest Du für verhältnismässig faires Geld (im Gegensatz zu den 200ern, wo die Preise in den letzten Jahren explodoert sind) und hast hinterher eine solide Basis, die sich für Deine Tuningzwecke hervorragend eigenet und auch noch Potential für spätere Veränderungen (sprich: mehr Tuning) birgt. Und den original Motor legst Du Dir in den Keller und freust Dich, dass Du mal schnell wechseln kannst, wenn der andere Mal Zicken macht.

So würde ich es machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

perfekt - jetzt bin ich zufrieden!

Eure Ausführungen sind sehr plausibel deshalb habe ich mich entschieden...

Ich mach´s wie Sprintschrauber sagt, denn Geld spielt natürlich eine Rolle :-D

177er Pinasco - SI 24/24 - VBB Polrad mit Plaste Lüfter - PEP 2.0 Auspuff - starke Kupplung

Jetzt brauche ich nur noch eine solide Startbedüsung von wo aus ich feinabstimmen kann und die genaue Bezeichnung der Kupplung :-D

Der Winter kann kommen - ich habe zu tun....

Das Ganze paare ich mit neuem Lack und fertig ist mein ganz persöhnlicher Traum in Hellblau metallic.

Vielen Dank an Alle - ohne das Forum wäre ich echt aufgeschmissen.

LG,

Hans-Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Als Anfangsbedüsung bei dem 24/24E sollte die normale (PX200) Bedüsung reichen, sprich der Gaser ist wenn er aus der Schachtel kommt mit einer 160/BE3/118 Bedüsung ausgestattet, das sollte für deinen Motor gut passen, wenn du auf nummer sicher gehen willst steck eine 124er Hauptdüse rein und taste dich langsam nach unten. Alu-Nikasil Zylinder mussen nicht eingefahren werden, sehr wohl jedoch die Kolbenringe, also gilt die ersten 200km mal etwas vorsichtig ran an die Vollgasgrenzen und da darfs ruhig eine nummer "fetter" sein. ich würde die 118 mal ganz gut finden aber jeder Motor ist anders, kauf die ein paar Düsen 124-114 was anderes wirst du eher nicht brauchen. ND kann so bleiben, als Luftfilter den von der PX200 mit Bohrungen: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...+PX200Cosa.aspx

Anleitungen zu richtigen Bedüsen des SI´s finden sich zuhauf, such Dir die "Lucifer" Anleitung aus dem GSF (hab sie gerade nicht parat) und du wirst erfolgreich sein.

Zur Kupplung, ich fahre bestens mit der Originalen 125er Kupplung mit verstärktem Korb, 3 Scheiben und D.R. Federn. Trennt gut, rutscht nicht, leicht zu ziehen.

Den Korb von Worb5 kann ich sehr empfehlen, perfekte passform, die Beläge leicht abfeilen und passt ! Diesen hier (lass dich von PX80 nicht verunsichern):

http://www.worb5.com/shop_de_7/

Artikelnummer: V2030002

als Federn kannst diese nehmen, gut und billig:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...SIP+P80P80.aspx

Beläge, Standard am besten Surflex wenn gerade mal lagernd:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...ge+SURFLEX.aspx

oder die Originalen

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...X+80150GTR.aspx

vor dem Einbau immer über Nacht in ÖL einlegen !

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung würde ich keine Surflex Beläge nehmen, aber das ist sicher eine Philosophie ...

Wenn Du Dir was gönne willst, dann nimmst Du eine Cosa-Kupplung, die arbeitet sehr zuverlässig, ist von der Hebelkraft geringer und Du hast keine Probleme in der Kraftübertragung.

Die gibt's bei Worb auch mit 22 Zähnen, wenn's ein Zahn mehr sein darf. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Geld keine Rolle Spiel würd ich mir einen 225ccm "35+" Malossi aufbauen :-D na im Ernst die Vari ist super, aber für den Motor den du vor hast etwas zu dick Aufgetragen, ausserdem hat die Vari (eq zum HP4) noch einen "Nachteil" das Polrad ist mit 1,1KG sehr leicht, das damit verbundene blitzartige Hochdrehen des Motors belastet den Kupplungskorb sehr stark, deshalb ist es "Pflicht" einen verstärkten Kupplungskorb "mit Ring" zu verwenden damit sich die Kupplung nicht aufbiegen kann, natürlich ist diese Verbesserung an jedem getunten Motor zu Empfehlen, bei einem 1,6KG Polrad aber eben NICHT Pflicht nur empfohlen.

Der 177er Alu Pinasco ist zweifelsfrei äusserst Potent und zwar aus der Schachtel ohne hier grossartig am Zylinder oder Kolben rumzufräsen, in Verbindung mit SI24/24 und leichtem Polrad, Überstömer im Gehäuse und Vergaserwanne angepasst ein echter Dauerläufer bei mächtig Spasspotenzial. Einzig den PX Pott würde ich überdenken, fährt sich zwar gut in deiner Kombi ist aber die Drossel im Vogelschwarm. Ich rate dir aus eigener Erfahrung zu Bens (Melkfett hier im Forum) PEP2.0 Auspuff auf Basis des Sito PX Potts, der Motor feuert mit dem Pott wie eine Rakete und die Kohle die der Pott mehr kostet kannst du getrost bei der Vari einsparen, der Auspuff ist Leise sieht aus wie Original und ist für dein Setup "meine" erste Wahl. Den Vorteil den du mit dem Vari-ZZP Einkaufst machst du mit dem "normalen" PX Pott ohnehin wieder null und nichtig, der VZZP bringt erst dann die gewünschte "Mehrleistung" wenn du deinen Motor in Drehzahlen bewegen kannst wo fix eingestellte 19° VZ nicht mehr unbedingt Dauervollgastauglich sein könnten, in diese Drehzahlregionen wirst mit deinem PX Pott aber ohnehin selten kommen :-D . Trotzdem bleibe ich dabei, die Zündung ist super, und die Leistung der Lima auch, für Dich Vergleichbar mit einem genialen Porsche RSR Bilstein Fahrwerk im 1303 Plaste Käfer, Dämpft auch super, nur brauchen tust dus ned, wenn du die Vari willst, KAUFEN.

Vom indischen VBB Polrad halte ich nix, der Kern ist zu schwer, das Polrad hat mit Plastekranz noch über 2KG, ich rate zum italienischen Polrad, der Kern ist deutlich leichter, suche und finden !

lg

Sprintschrauber

Das mit der Kupplung ist so nicht ganz richtig. Das Aufbiegen des Kupplungskorbes ist ausschließlich eie Frage der max. Drehzahl (auf Dauer). Ob der Motor etwas schneller oder etwas langsamer auf diese Drehzahl kommt spielt da überhaupt keine Rolle.

Das der Standard Auspuff so eine Drossel ist kann ich nicht bestätigen. Das Thema hatten wir ja schon einige male, sehr viele mit 177ern, großen Vergasern und Resopott kommen nicht an die Leistung von meinem 177er mit SI und Sito Originalnachbau-Puff.

Dazu kommt dann ja immer noch die Lautstärke. Die Pep-Auspuffanlagen, die ich bislang in live erlebt habe sind schon lauter als Standard Auspuffanlagen. Sollte man zumindest drauf hinweisen, ist schließlich nicht jedermanns Sache.

Aus meiner Erfahrung würde ich keine Surflex Beläge nehmen, aber das ist sicher eine Philosophie ...

Wenn Du Dir was gönne willst, dann nimmst Du eine Cosa-Kupplung, die arbeitet sehr zuverlässig, ist von der Hebelkraft geringer und Du hast keine Probleme in der Kraftübertragung.

Die gibt's bei Worb auch mit 22 Zähnen, wenn's ein Zahn mehr sein darf. :-D

Der einzige Vorteil der Cosa Kupplung ist das leichtere ziehen, von der Kraftübertragung bietet sie der "alten" 200er Kupplumng gegenüber keine Vorteile, im Gegenteil, sie macht tendenziell sogar schon etwas eher schlapp und erfordert Verstärkungsmaßnahmen. Wobei das bei Diesem Motor nach nicht erforderlich ist. 4 Scheiben Kupplung würde ich nicht unbedingt empfehlen. Ist nicht erforderlich, aber im Handling schon etwas problematische als eine normale 200er Kupplung.

Cosa Kupplung mit 22Z paßt übrigens nicht ganz plug and play, da die Sprint Kupllungszahnräder eine andere Bauhöhe haben als PX, das muß man ausgleichen, sonst Trennt's nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information