Zum Inhalt springen

Pinasco 177 3-Kanal auf 150 Sprint + Restaurationsbericht


Empfohlene Beiträge

Das der Standard Auspuff so eine Drossel ist kann ich nicht bestätigen. Das Thema hatten wir ja schon einige male, sehr viele mit 177ern, großen Vergasern und Resopott kommen nicht an die Leistung von meinem 177er mit SI und Sito Originalnachbau-Puff.

Dazu kommt dann ja immer noch die Lautstärke. Die Pep-Auspuffanlagen, die ich bislang in live erlebt habe sind schon lauter als Standard Auspuffanlagen. Sollte man zumindest drauf hinweisen, ist schließlich nicht jedermanns Sache.

Hallo,

und jetzt steht Aussage gegen Aussage!

Ich würde gerne champ glauben - so könnte ich mal eben min. 100Euro sparen.

Ist der SIto Auspuff denn nur ein originalnachbau? Was ist der Unterschied zu meinem Sprint Topf?

Der Pep 2.0 hingegen ist ein "aufgeräumter" Originalauspuff, oder? Deshalb doch auch die unschönen Schweißnähte....

Jetzt ist guter Rat teuer.... gibt´s denn niemand der beide Kombis schon mal getestet hat?

@champ: Findest Du die Diskussion noch Pep 2.0 vs. Sito?

@sprintschrauber: vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen!

Klingt alles sehr plausibel und fundiert - ich werde alles nach deinen Beschreibungen umsetzen und mich nach dem

Komplettprojekt nächstes Jahr melden :-D

Kupplung habe ich erst neu gemacht, von daher versuche ichs mit dem Pinasco Federnkit mit gebohrten Tellern.

Bei der Auspufffrage warte ich noch etwas ab, vieleicht ergibt sich noch eine interessante Information

LG an alle,

Hans-Werner

Bearbeitet von vas1551
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Topic in dem es zwar um 177er Polini geht, da ist aber eine Kurve mit Sito Originalnachbauauspuff bei und vieles was da so diskutiert wird, kann man auch auf den Pinasco übertragen.

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...l&hl=polini

Hallo champ,

danke schön für den Link....

Ist mal ganz interessant, jedoch was haben Polini und Pinasco gemeinsam?

Sehe immer nur Polini Zylinder, ist hier so viel mehr Potential? Wenn ja, für welchen Preis?

Lohnt es überhaupt den Pinasco, wie ich es vorhabe zu verbauen?

Denkst Du dass meine Kurve ähnlich aussehen wird, wie die von Dir im o.g. Link, natürlich vorausgesetzt der Vergaser ist optimal abgestimmt :-D ?

Wie sieht eigendlich die Leistungs-/Drehmomnetkurve bei einem originalen 150er Sprint Motor aus? Habe bis jetzt noch keine gefunden....

Viele Fragen, ich weiß - Fragen kosten halt nix, Verstehste?

Grüße Hans-Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charakteristik zwischen Konzept mit Resopuff vs. Standardpuff ist immer das gleiche, egal welcher Zylinder. Von daher kann man das in soweit übertragen, welches Konzept man persönlich bevorzugt.

Polini ist halt günstiger und verzeiht leichte Klemmer da Grauguß. Wenn der Pinasco mal richtig klemmt, dann ist er meist hin. Damit er klemmt muß man aber auch massiv was falsch machen. Da es ein Alu Zylinder ist, ist er von den thermischen Eigenschaften viel besser, deutlich geringerer Verschleiß und läßt sich sehr sparsam fahren. Ich bin selber lange Zeit mit dem 177er Pinasco gefahren. War allerdings zu einer Zeit, als das mit den Leistungsprüfständen noch nicht so verbreitet war. Würde aber sagen, daß er in einer ähnlichen Region lag. 200er konnte ich immer locker wegfahren und mit einer Tankfüllung (org. Sprinttank) über 200 km Reichweite.

Habe immer noch einen Pinasco Motor liegen, der soll im Lauf des Winters in einen Roller meiner Frau eingabaut werden. Sobald ich damit durch bin werde ich den mal auf den Prüfstand stellen.

Polini bietet mehr Potential, wenn es um hohe Leistung gehen soll, allerdings funzt das dann mit den original Kolbenringen vom Polini auch nicht mehr. Die Polini's, die richtig viel Leistung haben sind schon extrem aufwendig umgebaut.

Kurve von einer org. Sprint habe ich nicht. Den ersten Rennzylinder habe ich da vor 18 Jahrne drauf gebaut und seitdem nie wieder original gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 177er Alu Pinasco ist zweifelsfrei äusserst Potent und zwar aus der Schachtel ohne hier grossartig am Zylinder oder Kolben rumzufräsen, in Verbindung mit SI24/24 und leichtem Polrad, Überstömer im Gehäuse und Vergaserwanne angepasst ein echter Dauerläufer bei mächtig Spasspotenzial. Einzig den PX Pott würde ich überdenken, fährt sich zwar gut in deiner Kombi ist aber die Drossel im Vogelschwarm. Ich rate dir aus eigener Erfahrung zu Bens (Melkfett hier im Forum) PEP2.0 Auspuff auf Basis des Sito PX Potts, der Motor feuert mit dem Pott wie eine Rakete und die Kohle die der Pott mehr kostet kannst du getrost bei der Vari einsparen, der Auspuff ist Leise sieht aus wie Original und ist für dein Setup "meine" erste Wahl. Den Vorteil den du mit dem Vari-ZZP Einkaufst machst du mit dem "normalen" PX Pott ohnehin wieder null und nichtig, der VZZP bringt erst dann die gewünschte "Mehrleistung" wenn du deinen Motor in Drehzahlen bewegen kannst wo fix eingestellte 19° VZ nicht mehr unbedingt Dauervollgastauglich sein könnten, in diese Drehzahlregionen wirst mit deinem PX Pott aber ohnehin selten kommen :-D . Trotzdem bleibe ich dabei, die Zündung ist super, und die Leistung der Lima auch, für Dich Vergleichbar mit einem genialen Porsche RSR Bilstein Fahrwerk im 1303 Plaste Käfer, Dämpft auch super, nur brauchen tust dus ned, wenn du die Vari willst, KAUFEN.

Hallo zusammen,

nachdem ich Lucifers SI 24 Topic gelesen habe steht fest das einiges gefräst werden muss, oder?

Zumindest muss der Vergaser ovalisiert werden und der Kolben mit Radien versehen werden, oder?

Zum Ovalisieren habe ich mal eine Frage:

-ovalisiert wird der Übergang von Gaser -> Wanne -> und Einlass, oder?

im Prinzip darf der Volumenstrom idealerweise nicht gestört werden durch evtl. Kanten usw., oder?

Und am Kolben?

Welche Verrundungsmaßnahmen sollten idealerweise angebracht werden?

Hier habe ich den Grund noch nicht verstanden.

Wäre nett wenn das einer für Anfänger nochmal plausibel erläutern könnte..... :-D

Besten Dank für eure Mühen!

Grüße HW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich kann vielem das Champ beisteuert was abgewinnen und will hier im Oldie Bereich auch keine Tuning Diskussion losbrechen, da wird im LF Bereich weit mehr gehämmert. Ich habe die Weisheit auch nicht mit dem Löffel aufgesogen sondern berichte nur von meinen Erfahrungen. Ich bleib dabei den Kupplungskorb zu verstärken, ich hatte besonders viele Probleme mit dem Korb bei "leichten" Polräder, deshalb rate ich dazu, mehr ned ! Pinasco Federn sind absolut ok, die Lockteller hab ich ausser in meiner SS (da sind die Serie) nie verwendet.

Ob der PeP2 und der SitoPX Konkurrenten sind mag sich auf der Rolle in Form von Diagrammen zeigen, ich Berichte aus meiner aktuellen Fahrerfahrung und da macht der PEP2 deutlich mehr Spass und dreht viel Freudiger, zumindest auf meinem Motor. Die Lautstärke des PEP2 im Vergleich zum SitoPX ist zu vernachlässigen, etwas heller im Ton und minimal lauter (ich würde das eher als kernig bezeichnen), ich fahr den PEP2 jetzt 4tkm und bin höchst zufrieden. Bleibt bei deinem Konzept und hör auf deine Geldbörse, was leicht geht ist gut, alles andere muss warten, ein SitoPX kostet nicht die Welt und wenn du ihn mal tauschen willst ist er immer noch ein guter "Winterpott"

Ovalisiert wird der Vergaser an der Unterseite um den Querschnitt zu erhöhen (du fräst quasi einen 24/27) übers ovalisieren des SI Vergasers gibts hier gute Anleitungen im LF Bereich, angepasst wird demensprechend die Wanne und der Einlass zu einer Linie, sodass du keine Kanten im Weg stehen hast, richtig.

Kolben kann gefräst werden um evtl. störende Kanten komplett zu beseitigen und den Gasstrom zu optimieren, wer zuweit geht macht das auf Kosten der Stabilität des Kolbens und hier sollte man vorsichtig und bedacht an die Sache rangehen. Ich rate (vor allem Neulingen) alle Kanten rund um die Überstömer nur Strömungsgünstig zu verrunden (Dremel mit Sandpapierrolle oder einfach nur Sandpapier) und Kanten zu brechen. Wichtig ist auch die drei ÜS im Motorblock so an den Zylinder anzupassen das keine Kanten im weg stehen, das sollte fürs erste mal reichen.

so keep on driving,

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich rate (vor allem Neulingen) alle Kanten rund um die Überstömer nur Strömungsgünstig zu verrunden (Dremel mit Sandpapierrolle oder einfach nur Sandpapier) und Kanten zu brechen. ..

Bei den Graugußzylindern zwingend erforderlich. Den Pinasco kann man so drauf bauen, da muß man überhaupt gar nix dran machen (Motorgehäuse an den Zylinder anpassen natürlich schon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Kollegen,

vielen Dank vorab!

@champ: was bedeutet Motorgehäuse an Zylinder anpassen?

Ist damit der Einlass gemeint - die Ovalisierung?

@sprintschrauber: Anpassen der Überströmer an den Zylinder?

Sorry, wenn ich mich so blöd anstelle, aber ich will auch nix falsch machen...

Das sind in der Draufsicht (Kolben im Zylinder) die drei Fenster auf 12, 9 und 3 Uhr, oder?

Werden die Kanäle in der Breite angepasst?

Wäre super wenn Du das hier nochmal näher erläutersr :-D

...den Rest des Projekts hab ich jetzt auf dem Schirm!

Schauen wir mal was ich aus euren Infos mache!

Wahrscheinlich ist das auch von champ gemeint....

Danke sehr und schönes WE,

Hans-Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir meine das gleiche. Stecke den Zylinder einfach mal über die Stehbolzen (bei beiden Motorhälften jeweils einzeln). Schau Dir diese "Löcher" unten im Zylinder und die dhinterliegenden Aussparungen im Gehäuse, dann wirst Du schon sehen, was gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Als Anfangsbedüsung bei dem 24/24E sollte die normale (PX200) Bedüsung reichen, sprich der Gaser ist wenn er aus der Schachtel kommt mit einer 160/BE3/118 Bedüsung ausgestattet, das sollte für deinen Motor gut passen, wenn du auf nummer sicher gehen willst steck eine 124er Hauptdüse rein und taste dich langsam nach unten. Alu-Nikasil Zylinder mussen nicht eingefahren werden, sehr wohl jedoch die Kolbenringe, also gilt die ersten 200km mal etwas vorsichtig ran an die Vollgasgrenzen und da darfs ruhig eine nummer "fetter" sein. ich würde die 118 mal ganz gut finden aber jeder Motor ist anders, kauf die ein paar Düsen 124-114 was anderes wirst du eher nicht brauchen. ND kann so bleiben, als Luftfilter den von der PX200 mit Bohrungen: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...+PX200Cosa.aspx

Anleitungen zu richtigen Bedüsen des SI´s finden sich zuhauf, such Dir die "Lucifer" Anleitung aus dem GSF (hab sie gerade nicht parat) und du wirst erfolgreich sein.

lg

Sprintschrauber

Hallo Sprintschrauber, Hallo Champ!

Danke nochmal füe die ausführlichen Tips und Ratschläge :-D

@sprintschrauber:

SO langsam habe ich alle Brocken zusammen....

Vergaser ist jetzt bei mir und ist folgendermaßen bestückt

-190/BE6/116

-LLD 50-120

-StD 60

Mischrohe/HD ist klar, werd das so machen wie Du schreibst und Lucifes Anleitung nutzen...

Was ist mit den anderen Düsen? Der SI 24 ist unterschiedlich bedüst...?

Welche LLD und StD soll ich nehmen für meinen Motor?

Vorab vilen Dank und nochmals besten Dank,

LG Hans-Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

:thumbsup:

Als Anfangsbedüsung bei dem 24/24E sollte die normale (PX200) Bedüsung reichen, sprich der Gaser ist wenn er aus der Schachtel kommt mit einer 160/BE3/118 Bedüsung ausgestattet, das sollte für deinen Motor gut passen, wenn du auf nummer sicher gehen willst steck eine 124er Hauptdüse rein und taste dich langsam nach unten. Alu-Nikasil Zylinder mussen nicht eingefahren werden, sehr wohl jedoch die Kolbenringe, also gilt die ersten 200km mal etwas vorsichtig ran an die Vollgasgrenzen und da darfs ruhig eine nummer "fetter" sein. ich würde die 118 mal ganz gut finden aber jeder Motor ist anders, kauf die ein paar Düsen 124-114 was anderes wirst du eher nicht brauchen. ND kann so bleiben, als Luftfilter den von der PX200 mit Bohrungen: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...+PX200Cosa.aspx

Anleitungen zu richtigen Bedüsen des SI´s finden sich zuhauf, such Dir die "Lucifer" Anleitung aus dem GSF (hab sie gerade nicht parat) und du wirst erfolgreich sein.

Zur Kupplung, ich fahre bestens mit der Originalen 125er Kupplung mit verstärktem Korb, 3 Scheiben und D.R. Federn. Trennt gut, rutscht nicht, leicht zu ziehen.

Den Korb von Worb5 kann ich sehr empfehlen, perfekte passform, die Beläge leicht abfeilen und passt ! Diesen hier (lass dich von PX80 nicht verunsichern):

http://www.worb5.com/shop_de_7/

Artikelnummer: V2030002

als Federn kannst diese nehmen, gut und billig:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...SIP+P80P80.aspx

Beläge, Standard am besten Surflex wenn gerade mal lagernd:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...ge+SURFLEX.aspx

oder die Originalen

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...X+80150GTR.aspx

vor dem Einbau immer über Nacht in ÖL einlegen !

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

lg

Sprintschrauber

 

Hallo zusammen!

 

So, nach nun 3 Jahren habe ich endlich mein Projekt zu Ende gebracht!  ERFOLGREICH!!!!

Zusätzlich zum hier beschriebenen Pinasco-Tuning habe ich eine Komplettrestauration durchgeführt....das entschuldigt hoffentlich meine späte Rückmeldung!

 

An alle innerhalb dieses Themas herzlichen Dank, besonders an Sprintschrauber.

Folgendes Setup habe ich erbaut:

  • Pinasco 177ccm Nikasil
  • Sito PX Auspuff
  • SI 24 mit 160/BE3/124, ND 55/160 plus Lufi mit Bohrung
  • Übergang Vergaser -> Vergaserwanne -> Gehäuse begradigt
  • Pinasco Kupplungsfedern
  • VBB Polrad mit Plastiklüfter
  • Zündung 20° v OT

es ist perfekt, läuft super, 3 Kicks nach über 3 Jahren und die Sprint machte PEP PEP PEP PEP PEPPP ;-)

Hätte ich nicht gedacht! Nicht zu laut, dreht super hoch, zieht in jedem Drehzahlbereich. Kein Vergleich zu vorher... TOP!

 

Erster Lauf des Motors!! (geht aus weil Benzinhahn zu ;-) )

IMG_2008_klein.MOV

 

Anbei einige Bilder der Restauration....

 

Vorher:

 

 

Nach dem Zerlegen & Strahlen:

 

 

Nach dem das welke Metall weggeschnitten war:

 

 

Mit neuen Blechteilen und während der Lackarbeiten:

 

 

Lackierung fertig:

 

 

Vorderradaufhängung neu aufgebaut:

 

 

Zusammenbau:

 

 

Nachher:

 

 

post-11153-0-67409500-1381168135_thumb.j

post-11153-0-21584900-1381168139_thumb.j

post-11153-0-38378500-1381168141_thumb.j

post-11153-0-54134900-1381168146_thumb.j

post-11153-0-50581000-1381168151_thumb.j

post-11153-0-53162200-1381168156_thumb.j

post-11153-0-40897200-1381168161_thumb.j

post-11153-0-17300400-1381168225_thumb.j

post-11153-0-66857000-1381168230_thumb.j

post-11153-0-86635000-1381168235_thumb.j

post-11153-0-62505900-1381168240_thumb.j

post-11153-0-01910300-1381168246_thumb.j

post-11153-0-84982400-1381168254_thumb.j

post-11153-0-34242600-1381168261_thumb.j

post-11153-0-34396300-1381168268_thumb.j

post-11153-0-57394500-1381168273_thumb.j

post-11153-0-07715600-1381168280_thumb.j

post-11153-0-61841600-1381168319_thumb.j

post-11153-0-23269900-1381168326_thumb.j

post-11153-0-16487800-1381168331_thumb.j

post-11153-0-76593400-1381168341_thumb.j

post-11153-0-02872600-1381168347_thumb.j

post-11153-0-34978700-1381168354_thumb.j

post-11153-0-64543000-1381168355_thumb.j

IMG_2008_klein.MOV

post-11153-0-55455200-1381169846_thumb.j

post-11153-0-35734100-1381169874_thumb.j

Bearbeitet von vas1551
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Hast dir ne schöne Kiste gebaut ( auch wenn ich es schade finde um den schönen Trapezlenker )

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Bj überlesen hab, aber kannst du mir sagen ob die Schriftzüge zu

Deinem Bj passen, ich tappe bei meiner etwas im dunkeln (68 er). Ach ja und nochwas weißt den abstand

Der pins vom Sprint schriftzug vorne?

Gruß

Schlosser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schlosser!

Hab den Trapez Lenker noch ;-)

Auch neu lackiert, zum wechseln..... Geb den doch nicht her.

Die Löcher für die Schilder hab ich zu geschweißt. Die Schilder sind mit bisschen Silikon aufgeklebt. Habe lang überlegt aber so ist es am zeitgemäßesten.

Sorry aber den originalen Abstand der pins kann ich dir nicht mehr ausmessen

Danke und Grüße

Hans-Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Asiatin!

Rot finde ich furchtbar, außerdem war das bodenblech usw. total krumm und schon mal gemacht.

Sieht man doch auf den Bildern.... Lack und Spachtel mussten mal runter, jetzt weiß ich woran ich bin (und alle nach mir auch )

Wollte mal eine komplette Restauration inklusive der Blecharbeiten machen...

Jetzt kann ich mitreden. Man wird besser mit jedem Objekt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja geil, dein letzter Spruch hört sich an wie aus der Hornbach Werbung :-)

Bin gerade erst aus der Werkstatt raus, heute leider nur ein Handteller großes Blech verarbeitet, da

freut es wenn man sieht wie's mal fertig Aussehen kann. Ach ja und danke für die Chronik bilders, was ist den das für ne Chronik?

Schlosser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information