Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

...jetzt nochmal in der Kurzfassung. Ihr treibt eure Antriebwelle in das radseitige Lager. Wie stark lässt sich dann die Antriebswelle durch das Lagerspiel (und dem ja recht langen Hebel der Welle) kippeln/bewegen bevor die Hälften zusammengesetzt werden? Bei mir ist es recht stark und ich bin mir nicht sicher, ob evtl. das Lager defekt ist.

Gruß maxderbeste

Bearbeitet von maxderbeste
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du mit "kippeln" die Seite meinst, wo die Schaltraste draufkommt dann ist da schon ein kleines Spiel vorhanden ist ja relativ lang die Hauptwelle da macht sich selbst die normale Lagerluft etwas bemerkbar. Kannst du den "Kippelgrad" mal etwas genauer ausdrücken in Millimetern ?

Merke ---> Hauptwelle immer ins Lager einziehen. Dafür einfach ein Stahlrohr nehmen, welches über die Ache passt und aufm Innenring aufliegt, kürzen, so dass du ne Auflagefläche für ne Mutter hast. Die nun auf die Welle schrauben, so dass sich die Hauptwelle langsam ins Kugellager zieht. Dann immer wieder U-Scheiben drunterlegen !

So bist du auf der sicheren Seite, beim reinkloppen belastest du das Lager zu stark, kann funktionieren muss aber nicht. Mit der Kurbelwelle übrigends immer auch so verfahren.

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information