Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kopfdichtung aus Kupfer


Clubman

Empfohlene Beiträge

Da ich meinen Polini 177 am Kopf nicht wirklich 100% dicht bekomme, möchte ich mir eine Dichtung aus Kupfer basteln. Von Dichtmitteln und Alu halt ich nicht viel. Jetzt stelle ich mir vor, das Ganze aus einem Stück 0,3 bis 0,5 Kupferblech mit der Laubsäge nach dem Muster von einem der käuflichen Alu-LHW-Spacer auszuschneiden.

2 Fragen dazu: a) muß ich beim Kupferblech irgendwas beachten oder kann ich unbesehen zB. auch eines aus dem Bastelladen nehmen?

b) Wieweit drückt sich Kupfer beim Montieren zusammen? Steht mir das dann eventuell in den Brennraum (müßte ich beim Anfertigen berücksichtigen) und ist ja vielleicht für die QK auch nicht ganz unerheblich.

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir Kodi aus Messingblech (weil kostet nix die Firma hat!) geschnitten!

Geht alle Stärken von 0,2 bis 1mm...

Mach die im Innendurchmesser mal 1-2mm größer damit dir nicht das Blech in den Brennraum ragt!

Ist ja sonst mitten im QS das Blech, und wird evt. zu heiß....

Da drückt sich eigentlich nicht viel zusammen, habe jedoch die Dichtung nur 2-3 mal benutzt!

Ist ja mit ner kleinen Schere (z.B. alte Nagelschere für die Fußnägel....) schnell neu geschnitten!

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meinen Polini 177 am Kopf nicht wirklich 100% dicht bekomme, möchte ich mir eine Dichtung aus Kupfer basteln. Von Dichtmitteln und Alu halt ich nicht viel. Jetzt stelle ich mir vor, das Ganze aus einem Stück 0,3 bis 0,5 Kupferblech mit der Laubsäge nach dem Muster von einem der käuflichen Alu-LHW-Spacer auszuschneiden.

2 Fragen dazu: a) muß ich beim Kupferblech irgendwas beachten oder kann ich unbesehen zB. auch eines aus dem Bastelladen nehmen?

b) Wieweit drückt sich Kupfer beim Montieren zusammen? Steht mir das dann eventuell in den Brennraum (müßte ich beim Anfertigen berücksichtigen) und ist ja vielleicht für die QK auch nicht ganz unerheblich.

Dankeschön

Zyldichtfläche UND Kopf auf einer mit Schleifpapier bestückten Glasplatte abziehen wirkt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ne 139/166er malle dichtung nehmen und innen auf mass schleifen, erspart arbeit und geht ruckzuck

Funktioniert super! Leistungsverlust durch niedrigere Verdichtung kann ich nicht feststellen, ist aber nur ein seeehr "ziviles" Setup.

Danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information